Dieser Beitrag ist offensichtlich in Analogie zu meinem kürzlich erschienenen, fast gleichnamigen
Beitrag vor 28 Jahren, entstanden. Jede Ähnlichkeit mit weiteren Beiträgen aus Köln-Deutz wäre rein zufällig...
Damals dachte ich noch, so eine seltene Gelegenheit wie Schnee in Köln muss sofort und ausgiebig genutzt werden, konnte man doch damit rechnen, dass die weiße Pracht höchstens wenige Tage hält. Da übernehme ich mal einen berühmten Satz aus der
DREHSCHEIBE: "Jedes Wetter ist Fotowetter".
In diesem Winter scheint das ja noch schlimmer zu werden. Immerhin liegt hier schon zum zweiten Mal hartnäckiger Schnee; geschnitten hat es schon drei- oder viermal. Vor 25 Jahren hat mir das Herumtreiben auch an den Folgetagen eine saftige Mandelentzündung eingebracht.
Angefangen hat das Treiben im Kölner Hauptbahnhof, Brückenseite. 218 137 fährt mit einer Citybahn* ein. Leider weiß ich nicht, zu welcher Uhrzeit ich die Fotos gemacht habe, deswegen kann ich keine Zugnummern zuordnen:
*an dieser Stelle muss ich unbedingt diesen mir selbst eingefallenen Schenkelklopfer loswerden: Wie hieß die Citybahn ursprünglich? Na, Kundenkredytbahn.
Es folgt 110 142 mit einem unbekannten D-Zug. Die Hohenzollernbrücke ist selbstverständlich noch viergleisig:
111 180 schiebt eine S-Bahn (hieß die damals schon S11?) Richtung Bergisch Gladbach. Es kommt mir so vor, als ob die garnicht aus Gleis 4 kommt, dem damaligen S-Bahn-Stammgleis. Rechts sieht man Baucontainer, die wohl mit dem Neubau der Rampe zzgl. Museum Ludwig/Philharmonie zu tun haben:
Ein Touristenfoto mit Kölner Dom macht man als Kölner recht selten. Immerhin schob sich SNCB/NMBS 1804 ins Bild mit der alten Vorhalle:
Dann brach ich auf die andere Rheinseite auf. Dort kommen gerade 215 120 und 212 060 aus dem Bw Köln-Deutzerfeld:
Während dies der erste Einsatz nach dem Schneefall für 215 120 zu sein scheint, zeigt 212 060 bereits deutliche Witterungsspuren. Rechts sind noch die Wohnhäuser an der Lenneper Straße zu erkennen. Das Areal wurde vor ein paar Jahren zunächst bis auf eine Eckkneipe geplättet, aber auch die hat nicht durchgehalten:
110 124 mit einem Eilzug. Die Lok trug als eine der ersten Kasten-Einheitselloks bereits seit
Anfang 1981 DB-Embleme an den Führerständen. Hier
fehlt er an FS 2 jedoch wieder:
110 423 hatte jedoch von Anfang an Metallkekse an den Führerständen. Sie kommt aus dem Bww Deutzerfeld:
Dorthin ist 332 266 mit einem Kesselwagen (vmtl. mit Dieselöl) unterwegs. Links schiebt erneut eine unbekannte 111 eine S-Bahn Richtung Bergisch Gladbach. Zu erkennen sind auch die besonderen Lichtsignale mit integrierten Schirmen für Haupt- und Vorsignale aus den 50er Jahren:
Und noch ein Zug aus dem Bww, gezogen von 215 035. Rechts hinten nähert sich eine ozeanblau-beige 111, wie ich jetzt erst wahrnehme. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren die damals noch alle in München stationiert (um welche Leistung könnte es sich handeln?):
In die Kurve aus Richtung Köln-Mülheim legt sich die ebenfalls sehr früh frontbekekste 110 140:
Dass eine Fahrt über dieses Gleis ins Bw Deutzerfeld stattfindet, kam m. E. recht selten vor. 140 831 verfügt über inverse DB-Embleme, hat noch Klatte-Vorläufer-Lüftergitter, aber bereits ein Klatte-Seitenfenster:
Hiermit muss ich
meine Äußerung widerrufen, dass ich im Bereich der
DREHSCHEIBE West im Bw Deutzerfeld nie eine Köf II gesehen habe. Die Säcke-Köf
323 611, die hier neben 140 743 die 111 128 rangiert, beweist das Gegenteil:
Vor der Lokhalle steht 110 205. Die daneben stehende 151 100 habe ich leider nicht fotografiert:
Und dann war sogar noch eine zweite Köf II dort unterwegs, die winterfeste 323 575:
Währenddessen müht sich 323 611 mit der 110 205 ab. Möglicherweise war das aber auch ein Sondereinsatz dieser beiden Köf, weil man Probleme mit der Fahrleitung hatte aufgrund Vereisung:
Zum Schluss war ich wieder oben im Bahnhof Deutz, diesmal auf der Brückenseite. 111 111 schiebt einen Zug auf die Hohenzollernbrücke:
Güterzugfahrten durch den Hbf bzw. Deutz waren und sind selten. Hier wird eine solche Fuhre von 140 710 befördert:
Auf dem selben Gleis ist wenig später 141 204 unterwegs:
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:22:18:55.