Liebe HiFo-Freunde,
ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche jedenfalls allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, die Erfüllung der vielen kleinen und großen Wünsche und die Umsetzung all der guten Vorsätze, die sich sicher jeder vorgenommen hat. Packen wir’s also an.
Damit meine ich jetzt zunächst mal die Fortsetzung meines Reiseberichts über mein Jahreswechsel-Programm vor 40 Jahren,
P8 im Schnee – Freudenstadt vor 40 Jahren – Teil 1.
Der erste Teil endete am 30.12.69 in Horb, wo ich meinen Aufenthalt wegen des schlechten Wetters nach kurzer Zeit abbrach und die Rückreise antrat. Für die Fahrt nach Eutingen wurde der mit
038 057 bespannte P3941 benutzt, was mir eine nette Bergfahrt über die Mühlener Steige bescherte – na also, wenigstens etwas. Oben angekommen, wurde im Bahnhof Eutingen(Württ) zuerst ein Bahnsteigbild gemacht, das sich leider nur hochkant umsetzen ließ.
Nachtrag nach Hinweis von HiFo-user 931135: Die Fahrt nach Eutingen erfolgte vmtl. doch nicht dampfbespannt mit P3941, sondern "dieselig" über Eck, sprich Hochdorf. Von dort bis Eutingen mit P1951, der bei der Ankunft in Eutingen als erstes abgelichtet wurde.
Bild 17:
Danach ging es schnell auf den anderen Bahnsteig, auch wenn die Lichtverhältnisse von dort eher suboptimal waren.
P3941 sollte laut "Dampfgeführte Reisezüge" eigentlich eine Rottweiler P8-Leistung sein und Zug ist vmtl. P1951, ab Eutingen E1951. Im Frühjahr ’69 hatte ich
38 3057 (mit alter Nummer)
auch noch als Rottweiler Wannentender-Lok ablichten können. Aber seit dem 16.07.69 gehörte die Lok zum Bestand des Bw Tübingen und war dementsprechend mit einem Kastentender gekuppelt.
Bild 18:
Gleich darauf die nächste Enttäuschung (aus damaliger Sicht):
P1951 aus Freudenstadt, der ab Eutingen als Eilzug E1951 nach Stuttgart geführt wurde, P3941 aus Tuttlingen hat außerplanmäßig Vorspann von der Kornwestheimer
212 214 erhalten. An der Zuglänge liegt’s sicher nicht; DEN Zug hätte
038 626 auch alleine geschafft. Leervorspann oder schadhafte Lok? Ich weiß es nicht. Aber heute weiß ich die Doppelbespannung, auch und gerade mit der 212 an der Spitze, sehr zu schätzen – 38er Aufnahmen hab’ ich eh genug.
Bild 19:
Inzwischen hat sich auch
038 366 per Lz von Horb aus nach Eutingen bemüht und kann jetzt noch mal am Bahnsteig abgelichtet werden.
Bild 20:
In der Hoffnung auf Wetterbesserung hatte ich beschlossen, erst den übernächsten Zug nach Freudenstadt zu nehmen, was mir noch zwei weitere kalte Stunden in Eutingen einbrachte. Herausgekommen ist dabei jedoch nur eine weitere Aufnahme, bei der ich erst gezögert habe, sie überhaupt hier zu zeigen. Nun denn, 220 auf der Gäubahn waren damals schon eher selten (planmäßig 221) und so kommt die Villinger
220 032 zu der Ehre, die letzte Aufnahme meines Bahnjahres 1969 zu markieren. Mit D565 aus Reggio de Calabrio brummt sie nordwärts ihrem Ziel Stuttgart Hbf entgegen. Wer Spass daran findet, kann ja mal versuchen, die Körner des Ilford FP4 zu zählen … ;-))
Bild 21:
Silvester und Neujahr wurden im Familienkreis begangen. Meine Eltern gaben sich redlich Mühe, mich in die feine Gesellschaft einzuführen – aber kurz gesagt, es war grausig. Mich beseelte allein die Hoffnung, bald wieder auf Fototour gehen zu können.
Am Samstag, dem 03.01.70, war es dann soweit. Als besondere "Vergünstigung" durfte ich dieses Mal sogar den Wagen meiner Eltern für einen kurzen Tagesausflug benutzen, der mich wieder an die Gäubahn führen sollte. Zuvor ging es aber noch mal kurz nach Freudenstadt Hbf, um das 10 Uhr-Programm mitzunehmen. Wie schon am 29.12. zuerst E1949, heute mit
038 156 bespannt. Und Frau Holle sorgt kurzzeitig für ein wenig Nachschub …
Bild 22:
Kurz darauf trifft P3961 aus Hausach ein, an der Spitze
038 039, die noch bis 4/67 hier in Freudenstadt beheimatet gewesen war. Rechtzeitig postiert, war es kein Problem, noch vor dem Abkuppeln der Lok den Zug im Stehen und ohne Leute vor der Lok aufzunehmen.
Bild 23:
Aber irgendwie gefiel es mir, wie eine beachtlich große Schar von Reisenden aus dem Kinzigtal sich aus dem Zug ergoss und durch den Schnee an der Lok vorbei zum Bahnhofsgebäude bzw. den Anschlusszügen stapfte. Da hab’ ich halt noch mal draufgedrückt.
Bild 24:
Mit dem Auto war es nun kein Kunststück, rechtzeitig für E2106 nach Horb zu gelangen. Ich konnte dem Zug sogar noch ein Stück entgegenfahren und ihn in Mühlen(bei Horb) an der Rottenburger Strecke erlegen.
Zuglok am 03.01.70: Die Tübinger
038 970.
Bild 25:
Dieses Mal endete die Leistung der 38er tatsächlich in Horb, denn als ich nach einiger Zeit dort ankam, war die
038 970 bereits gedreht und machte sich gerade auf den Weg, per Lz zurück nach Tübingen zu dampfen.
Bild 26:
Selbst am Samstag zwischen Weihnachten und Neujahr gab’s ein wenig Güterverkehr. Dafür waren die Rottweiler
051 019 und
212 222 vom Bw Kornwestheim eingeteilt, die ich im Bereich des Güterschuppens am Bahnhof Horb
vorfand.
Bild 27:
Zum Wassernehmen musste
051 019 noch mal kurz ins (ehemalige) Bw Horb. Inzwischen hat auch wieder leichter Schneefall eingesetzt, was der Aufnahme aber meines Erachtens durchaus nicht schadet.
Bild 28:
Danach schnappte sich
051 019 im Rbf Horb zwei Güterwagen, mit denen es vermutlich Richtung Tübingen auf die Strecke ging.
Bild 29:
Der nächste P8-geführte Reisezug war der nur samstags mit einer 38 verkehrende P3946 aus Böblingen, der an der Neckarbrücke in Horb erwartet wurde. Talwärts hatte
038 156 sicher keine Mühe, den Zug die Mühlener Steige hinunter zu bringen.
Bild 30
P3946 endete in Horb und eine Folge-Leistung für die P8 stand nicht an. Für
038 156 bedeutete das: Lz zurück ins Heimat-Bw Tübingen und Schicht. Dazu musste sie allerdings zuerst zum Drehen ins Bw Horb, wo ich gerade rechtzeitig eintraf, um sie noch auf der Drehscheibe zu erwischen.
Bild 31
Leider nicht ganz rechtzeitig kam ich dagegen für P3985 aus Rottweil. Der Weg entlang der Strecke durch den hohen Schnee war offensichtlich zu mühsam, um noch bis an das Einfahrsignal von Horb heranzukommen, an dem
038 509 gerade vorbeidampft.
Bild 32
Das letzte Bild für heute habe ich früher schon einmal in einem anderen Zusammenhang gezeigt -
Rottweiler Jumbos – oder seit wann sind Hunde Elefanten?. Abgesehen davon, dass der Beitrag damals kaum wahrgenommen wurde, passt das Bild recht gut hierhin. Ein volles Rohr durch den Schnee stampfender Jumbo ist doch allemal ein fulminanter Schlusspunkt – ich denke, da sind wir uns alle einig.
Bild 33
So, wir sind durch. Ich danke allen, die bis hierhin ausgehalten haben, und hoffe, dass es ein wenig Spass gemacht hat.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
Edit: berechtigte Hinweise von user 931135 bzgl. der Zugnummern Bilder 17 - 19 eingepflegt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:04:16:02:10.