Gestern vor 25 Jahren machte ich ein paar Jahresendfotos am berühmten Bahnübergang der Porzer Ringstraße in der Nordausfahrt des Rbf Gremberg. Hauptmotiv dort ist natürlich das Stellwerk Gnf (Gremberg Nord Fahrdienstleitung), das sich damals noch grau in grau präsentierte.
Es hat aus Richtung Südbrücke 290 225 mit einer Ladung zeitgenössischer Ford-Modelle Einfahrt. Ich erkenne Fiesta und Granada jeweils MK 2 (darunter zwei rote Kombi - von Ford Turnier genannt - des vorletzten Baujahres, den ich von 1988 bis 1999 als kameebeige Variante fuhr):
140 599 kam wohl aus dem Bw Gremberg und fuhr rechts an Stellwerk Gnf vorbei:
Sie musste bis kurz hinter die Formsignalgruppe vorziehen, um in der zugehörigen Ausfahrgruppe ihren Zug übernehmen zu können:
290 162 bei Umsetzfahrten in der Einfahrgruppe:
150 058 (einige der wenigen 150 mit grauem Dach und Klatte-Lüftergittern) umfährt auf den Hauptgleisen den Rbf Gremberg Richtung Kalk Nord, während rechts eine 140 mit Güterzug den Weg zur Südbrücke einschlagen muss:
261 662 war im schwindenden Licht solo unterwegs. Rangiert haben in Gremberg eigentlich immer nur 290 zzgl. der Köf als Beidrückloks:
Ist 140 575 mit einem Ganzzug hier auf dem Weg nach Frankreich? Was sind das für Wagen? Entziffern kann ich "ARBEL" und "STEM":
Am letzten Tag des Jahres 1984 machte ich dann nochmal 2 Fotos an dem Bahnübergang. Diesmal aus der etwas selteneren Perspektive von der Nordostseite. Knipsen konnte man dort nur eingeschränkt und auch nur frühmorgens oder bei schlechtem Wetter. Deswegen ist es auch bei einem Foto mit 150 139 und der Formsignalgruppe geblieben:
Leider hat es dieses Bild aktuell nicht in die DSO-Galerie geschafft und gezeigt habe ich es auch schon mal. Aber hier kann ich es genausogut verewigen, auch wenn es nicht historisch ist. Schilder an den Andreaskreuzen auf beiden Seiten des Bahnüberganges weisen nämlich auf die langen Schließzeiten hin. Tatsächlich kann man hier schon mal eine halbe Stunde oder länger stehen, auch wenn zufällig auf diesem Bild die Schranke geöffnet ist:
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:25:21:00:31.