DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Aktuelle D-Zug-Langläufer in Berlin

geschrieben von: Zauberer

Datum: 23.12.09 15:10

Einer dieser Schnellzüge ist der D 1249 Berlin Zoologischer Garten - Novosibirsk, der Samstags verkehrt sowie der Mittwochs zur selben Zeit verkehrende D 441 Berlin Zoologischer Garten - Odessa

Abfahrtzeiten:

Berlin Zool. Garten: 15:07 Uhr
Berlin Hbf : 15:22 Uhr
Berlin Ostbahnhof : 15:35 Uhr


Ab Orscha in weißrussland ist D 1249 mit D 64BJ Minsk-Irkutsk vereinigt - und das ist dann ein richtig langer Zuglauf bis in den Fernen Osten... Da weht dann Samstags nachmittags der Duft der ganz großen weiten Welt über die Berliner Bahnhöfe.

Wenn man beide Zugläufe zusammen sieht, dürfte es wohl die mit Abstand längst aktuelle Zugverbindung der Welt sein. Ein samstäglicher Besuch des Bahnhofs Zoo dürfte mehr als ratsam sein, denn ich frage mich, wie lange es so eine klassische D-Zug-Verbindung noch gibt...
Besten Dank für diesen Artikel. Den Hellas-Express habe ich mir am Beginn meines Fuzzytums Anfang der 1980er Jahre gelegentlich wegen des bunten Wagenmaterials auf dem Kölner Hbf angeschaut. Eine Begegnung werde ich wohl nie vergessen. Der aus Griechenland kommende Gegenpart des Zuges war als Verspätungsanfällig bekannt, aber eines Sommerabends stand ich am Bahnsteig und erlebte einen fast pünktlich vom Balkan eintreffenden Hellas-Express. Ich sprach ein zufällig neben mir stehendes Rotkäppchen anerkennend an und meinte, das der Zug ja heute ziemlich pünktlich sei. Worauf der mich nur mitleidig ansah und meinte: "Pünktlich ? Das ist der von gestern !"
Soweit mal aus alten Tagen.

fg

"Political correctness ist nur eine andere Form der Zensur"

Re: BDZ-Liegewagen

geschrieben von: 141R

Datum: 23.12.09 16:18

WL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hattest Du zufällig auch mal das Glück, einen 24,5m langen Bcm der BDZ abzulichten ?

Nein, leider habe ich nie einen Görlitzer BDZ-Bc vor die Linse bekommen. Die gezeigte war meine einzige Begegnung mit einem BDZ-Liegewagen.

Viele Grüße,
Matthias
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nett finde ich den Fahrplan, der unmißverständlich zeigt, daß hinter Salzburg der Balkan beginnt;-)))

Gut beobachtet ;-)))

Viele Grüße,
Matthias

Re: BDZ-Liegewagen

geschrieben von: 141R

Datum: 23.12.09 16:21

Hallo,
Das ist interessant! Dass der BDZ-Liegewagen SO neu war, hätte ich nicht gedacht. Der etwas moderne Wagen hat mich damals auch überrascht/enttäuscht. Ich hatte mit einem wesentlich „rustikaleren“ Fahrzeug aus Bulgarien gerechnet.

Viele Grüße,
Matthias

Re: zum WL MU,....

geschrieben von: 141R

Datum: 23.12.09 16:23

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine - wie üblich – profunden Informationen aus erster Hand. Es ist immer wieder eine Freude, Deine souveränen Erklärungen für allerlei Unerklärliches zu lesen.

Bis die Tage im WL-Forum,

Viele Grüße,
Matthias

Re: Hellas-Istanbul-Express und andere im Januar 1987 (m 17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.09 17:01

Das ist mal was anderes! Sehr beeindruckende Bilder hast Du hier aufgeboten. Danke für das Posting
und frohe Weihnachten wünscht Ginger

http://img78.imageshack.us/img78/7928/schild45029geometr415riup9.gif

Was so alles fehlt.....

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 23.12.09 17:22

Hallo !

1. Bisher kennt man mich nur aus dem Wagonslits-Forum. Dort habe ich mich als "Spezialist" für Zugbildungen hervorgetan und traktiere meine Leser mit Kolonnen von Wagenreihungen, alte und brandneue... Dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, mich auch bei DSO anzumelden. Denn hier gibt es eine größeres Lesergemeinde, und meine Fragen haben eine größere Chance, beantwortet zu werden. In diesem Fall ist schon ein ziemlicher Gemischtwarenladen zusammengekommen...

2. Riviera-Express in Dortmund:
Der Zug ist gegnüber der offiziellen Wagenreihung um 2 Wagen zu lang. Auf der Bilderserie ist folgendes zu sehen:
Lok
282 B/FS weinrot/creme, 281 WLAB MU/FS Genova-Dortmund
19 ABm/DB oceanblau/creme Basel Bad Bf
(2 unbekannte DB oceanblau/creme)
273 Bc/FS grau, 271 Bm/DB oceanblau/creme Ventimiglia - Dortmund
259 und 258 Bc/FS weinrot/creme Roma Termini - Dortmund

Frage: Wer sind die beiden mittleren DB-Wagen ? Es könnte sich um einen Zusatzwagen 673 handeln, und auch einen Reisebüro-Sonderwagen 840. Gerade der letzte ist auch in den Wintermonaten gefahren, von einer Sichtung in Basel SBB April 1989 habe ich sogar sein Frankfurter Pendant 940, und die Wagenreihung des D 204/205 war von 1983 bis 1989 unverändert !

3. Hellas-Istanbul-Express in Dortmund
Auch hier muß ein Zusatzwagen an der Spitze stehen, denn ich kenne nur die Wagenreihung 277 ABm/DB oceanblau/creme, 276 B/TCDD, 275 Bc/BDŽ-Görlitz Dortmund - Istanbul für den ersten Teil.
Frage: Hat jemand eine Sichtung mit den Wagen ab Stuttgart ? Oder noch besser, einen Sichtung aus Jugoslawien selbst, um das weitere "Schicksal" der Wagen aufzuklären ? Ich habe sogar was, aber als Sommerversion des D 1293 München - Istanbul aus Zagreb. Mit Wagen München - Belgrad, München - Sofia, München - Istanbul (Sirkeci), Venezia SL - Istanbul und Wien Süd - Istanbul. Damals wäre ich mit Interrail soagr bis Istanbul gekommen, hätte aber für Bulgarien ein Visum benötigt. Ich kann ja mal meine Sichtung hier einbringen und fragen, ob es in Belgrad, Skopje etc. weitere Zugänge etwa aus Budapest gegeben hat.

4. Hellas-Express am alten Larissa-Bf in Athen
Erstmal ein großes Wundern, der Hellas-Express bei der Abfahrt als GmP oder PmG... mit dem Tankwagen an der Spitze. Hier würde mich auch mal die Zugbildung an bzw. ab Athen interessieren. Bei der gleichen Aktion in Zagreb habe ich ihn immerhin mit 16 Wagen erwischt. Ich befürchte, ich bin der einzigste Mensch auf diesem Planeten, der im ehemaligen Jugoslawien Sichtungen durchgeführt hat, und das bloß 4½ Stunden lang an einem Sommermorgen (aber da kam genug durch...). Heute beiße ich mich in den Bauch, dass ich nicht weiter gefahren bin, vielleicht/wahrscheinlich hat mich der ungeheure Dreck damals abgeschreckt.

5. Foto mit Wagen 252 Dortmund - Athen
Wo hat H.R. eigentlich dieses Foto her ? Meines Wissens begann der Dortmunder Stammzug des Hellas-Expresses mit dem Wagen 254. Die Wagen 251 bis 253 waren Schlaf- und Liegewagen nach Athen oder Skopje, die erst in München beigestellt worden sind. Ist da mal einer bis Dortmund durchgelaufen ?

6. Fortsetzer des Hellas-Expresses
Der wahre Fortsetzer des Hellas-Expresses ist der B 411, jetzt auf die 700 km Villach - Beograd beschränkt. Bis 2007 trug diese Nummer der Olympus Ljubljana - Thessaloniki, und 2005 hatte er sogar noch Wagen Ljubljana - Athen, das waren immerhin noch 1800 km Laufweg gegenüber 2970 km des alten Hellas-Expresses. Man könnte auch mal untersuchen, was es mit dem B 335/336 auf sich hat, der den alten Namen auf der Strecke Beograd - Thessaloniki (707 km) führt. 1991 kam mir ein KSR-WL (Ordnunx-Nr.241) Beograd - Malmö an Bord des Csardas in Berlin-Lichtenberg unter, der auf dem Zuglaufschild auch den Namen "Hellas-Express" führte.

7. Saratov-Express (D 1249) ab Berlin
Der ist offenbar mehr zufällig in dieses Kapitel (ich sage absichtlich nicht noidoitsh Thread...) geraten. Aber selbst wenn die Wagen nach Tscheljabinsk, Omsk, Nowosibirsk an den Schnellzug Minsk - Irkutsk gelangen - das wäre noch kein Weltrekord. Berlin - Irkutsk waren 7520 km, der Weltrekord Adler - Wladiwostok steht auf 10531 km. (Darüber gabs hier auch mal einen Beitrag.) Es sei denn, der öminöse Schnellzug hätte noch Wagen nach Wladiwostok, Chabarowsk, Ulan-Ude, Peking etc. dabei...

8. Und jetzt haltet mir mal die Daumen, dass ich dieses Weihnachten noch nach Berlin komme. Es gibt doch tatsächlich keine Komplettsichtung von Kaschtan, Moskwa-Express, Saratov-Express & Co mit westeuropäischen und russischen Ordnunx-Nummern, Wagentypen, Lackierungen, UIC- und RŽD-Betriebsnummern, kaum zu glauben...
Das war nun mein "Einstand" bei DSO...

Herzliche Grüße & Frohe Weihnachten aus Schalke
Rolf Kirchberg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:23:17:46:09.

Herzlich willkommen, Rolf

geschrieben von: 141R

Datum: 23.12.09 18:37

Hallo,

das ist ja ein ordentlicher Einstand - randvoll mit Informationen und guten Fragen, auf deren Antworten ich genauso gespannt bin.

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du Deine Sichtungen in Berlin zusammenbekommst.

Allerdings - dass es noch keine Komplettsichtungen von Kaschtan, Moskwa-Express, Saratov-Express & Co geben sollte, mag ich nicht so recht glauben. Ich war 2003 und 2004 wegen des Saratov-Express' in Berlin, zumindest eine Nahezukomplettsichtung des Saratov-Express sollte sich so erhalten lassen. Das Auswerten und Scannen dieser Dias stelle ich hiermit auf meine "To-do"-Liste (gute Vorsätze fürs neue Jahr).

Stelle eine entsprechende Frage mal im DSO-Wagenforum, da könnte bestimmt etwas bei rauskommen.

Viele Grüße nach Schalke,

Matthias

Auf Frage fünnef ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 23.12.09 19:37

... will ich mal so antworten:

Aus der Stadt, die auf dem Schild ganz oben steht (und zwar völlig zu Recht, wie sich versteht).

Ggf. aufgetretene Irritation erledigt sich vielleicht durch Nachlieferung der (leider vergessenen) Zeitangabe: Juni 73.

Gruß zurück in die "Verbotene",
H.

Re: Ein anderer Beitrag zum Hellas-Express

geschrieben von: novesia

Datum: 23.12.09 20:10

Hallo,

zum Hellas-Express gab es hier [www.drehscheibe-foren.de] einen Betrag. Die Bilder im 1. Beitrag sind leider nicht mehr zu sehen, aber in den Folgebeiträgen sind einige Fotos noch nicht gelöscht.

Es grüßt
Hans

Re: Auf Frage fünnef ...gibts ne neue Frage

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 23.12.09 20:27

Hallo...ins "Zeckenland"....!

Jetzt wirds komplett unklar: Juni 73. Gabs da schon die heutige Zuteilung der Ordnungs-Nummern für die DB (251 - 290) oder wann ging die alte (210-249) zu Ende ? Ich meine, die Wagen ab 251 gibts erst seit 1975. Jedenfalls ich habe den Hellas-Express Anfang der 70er auf der rechten Rheinstrecke Richtung Dortmund sichten können, wie ich noch ein kleiner Fuzzy war bei Papi am Händchen... Und da habe ich in Erinnerung, das die wagen nach Athen alle 220er-Nummern hatten, aber eine wagenreihung war kaum zu erstellen, da die Beschilderung jenseits von Gut und Böse war. Überprüf nochmal Deine Zeitangabe, oder wenn sie richtig ist, bin ich vielleicht falsch. Ich lasse mich gerne verbessern !

Zu den Russenzügen: Im Wagonslits-Forum gibts schon einiges zu finden. Unter "Die Geheimnisse von MOSKVA-EXPRESS, KASCHTAN & Co. habe ich im Januar schon einiges angeleiert, und es ist auch einiges dabei herausgekommen. Zum Beispiel damals aktuelle Reihungen von SARATOV-EXPRESS und JAN KIEPURA ab Brest, eine ältere vom MOSKVA-EXPRESS noch ohne Kw Moskau-Paris. Vom KASCHTAN fehlt aber jede Spur, besonders wenn er seit letztem jahr mit MOSKVA-EXPRESS und SARATOV-EXPRESS kombiniert vorkommt. Leider hat Marcus Grahnert die wagenreihungen von 2009 ohne Änderungen übernommen, mit den Wagen 8/261 nach Astana und 12/256 nach Irkutsk, die anscheinend nicht mehr fahren. Wenn seine Reihungen nicht total falsch sind, dann müßte man von Freitag bis Sonntag alle vorkommenden Kurswagen erwischen können - also z.B. dieses Wochenende ...!

Bis dahin Tschüßikowski
Auf 100 Jahre FRIEDLICHE Rivalität (nach WAZ), aber einen Deutschen Meister haben wir doch wohl wieder verdient...
Rolf Kirchberg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:23:20:51:03.

Re: BDZ-Liegewagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.09 20:36

Moin,

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die gezeigte war meine
> einzige Begegnung mit einem BDZ-Liegewagen.

Bulgarische Beschriftung: "Touristenschlafwagen" ;)

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:27:18:48:52.

Re: Eine Reise mit dem Hellas-Express (3 Bilder, leicht OT) ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.09 20:38

Moin,

01 1066 schrieb:

> Der D 410 wird am 18.10.1973 in Athen zur Abfahrt
> bereitgestellt, Foto: Detlef Braun


Was läuft denn da zwischen Loks und Reisezugwagen?

Gruß, ULF

Re: Hellas-Istanbul-Express und andere im Januar 1987 (m 17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.09 20:41

Moin,

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstaunlich außerdem, dass
> seinerzeit Gepäckwagen mitliefen, und das über den
> gesamten Laufweg. Konnte man auf diese Weise ein
> Fahrrad bis an die Ägäis mitnehmen, oder wurde das
> durch seltsame Zollregeln verhindert?

Ich weiß gar nicht, ob es damals internationale Fahrradkarten gab.

Was ich aber gesehen habe, war der Versuch, extrem sperriges Übergepäck ohne Rücksicht auf Profilfreiheit in den Bm zu bekommen, sei es durch die Tür oder die Fenster.

Gruß, ULF

Re: Was so alles fehlt.....

geschrieben von: railjet

Datum: 23.12.09 21:30

Rolf Kirchberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte auch mal untersuchen,
> was es mit dem B 335/336 auf sich hat, der den
> alten Namen auf der Strecke Beograd - Thessaloniki
> (707 km) führt.

Auch dieser Zug kann sehr verspätet sein. Im Sommer hatte er bei der Ankunft in Thessaloniki 4,5 h Verspätung und zwei Bc Praha-Thessaloniki. Den "richtigen" und den vom "Vortag". Im Sommer besteht er aus Wagen von 5 verschiedenen Bahnverwaltungen und im Winter von 3.

Re: Auf Frage fünnef ...gibts ne neue Frage

geschrieben von: H.R.

Datum: 23.12.09 22:10

Zu deren Vorabklärung: Ja hallo nochmal aus dem Zeckenland, dem so genannten (schön wär's ja schon, aber ca. 50% der örtlichen Einwohner ticken bläulich).

Aber weil morgen Heiliger Abend ist, zur Sache!

Juni 73 muss ich bestätigen. Mit ziemlicher, aber nicht letzter Wahrscheinlichkeit: am 18.

Das gezeigte Schild entstammt einer Serie von sechs Aufnahmen vom "Hellas", unglücklicherweise auf dünnhäutig-gräulich-transparenten Negativen Marke A. Deren Verarbeitung bedeutet (viel) Arbeit, die alles andere als Spaß macht - aber in puncto "100 Jahre friedlicher Rivalität" will ich mal nicht so sein. Nur werde ich das aus naheliegenden Gründen erst in ein paar Tagen schaffen können.

Was ich jetzt schon verraten kann:

Am besagten Tag war 103 111 am Zug; lt. Zielanzeiger 11:05 Uhr aus 20. Zu deiner Frage nach dem Nummerierungssystem (bzw. der Änderung desselben) kann ich leider rein gar nichts sagen. Aber etwas anderes ist mir noch aufgefallen:

Zeigt das oben abgebildete Laufschild den Weg über Bonn, lautet ein weiteres abgelichtetes auf via Beuel ...

Was noch zu beweisen sein wird
von
H.

Vorsicht Mißverständnis !

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 23.12.09 22:18

Hallo !

Den neuen Hellas-Express Belgrad - Saloniki habe ich selber gesichtet, noch ohne Kw von Prag oder Moskau, aber noch mit Flügel nach Skopje und Sofia. Und zwar in der kompletten Art, wie ich es selber wünsche..., im August 2007 überkomplett bei der Abfahrt in Belgrad: [www.wagonslits.de] , darin mein Beitrag vom 23.Aug.2007. Den brauchen wir nicht, sondern einen vom Anfang der 1990er Jahre, mit dem WL-Kw Beograd-Malmö (s.o.), um zu wissen, wie der Name auf den heutigen B 335 übergegangen ist ! (Das dürfte aber wg. der Balkankriege verdammt schwer sein...)

Reihungen von Balkanzügen aus der denkwürdigen Nacht vom 13.Aug.1986 auf dem Zagreber Hbf gibts unter [www.wagonslits.de] . Von mir und Kommentare von auch hier aktiven Kollegen.

Viel Spaß und staunt mal schön !
Rolf Kirchberg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:23:22:34:30.

Re: Vorsicht Mißverständnis !

geschrieben von: falk

Datum: 24.12.09 01:57

Hieß der 334/335 schon 2004 und 2005 wieder Hellas-Express? In beiden Jahren habe ich ihn auf dem ganzen Laufweg Belgrad-Thessaloniki benutzt, an Zuglaufschilder mit Namen kann ich mich aber nicht erinnern. Die knapp vier Stunden Übergang in Belgradvon bzw. nach München haben einen echten vorteil: In dieser Zeit kann man an der Ada Ciglanija baden und wird den Schweiß los, gerade im Sommer nicht zu unterschätzen.
Eine umsteigefreie Verbindung ohne große Pausen wär trotzdem nicht verkehrt.

Falk

Re: BDZ-Liegewagen

geschrieben von: falk

Datum: 24.12.09 13:26

Bulgarische Beschriftung: "Touritenschlafwagen" ;)

Das ist einfch die alte Bezeichnung, die die Bulgaren offenbar beibehalten haben. »Liegewagen« gab es doch in dieser Form bis Kriegsende nicht, die vermutlich ersten echten Neubauten von 1950/51 wurden zu Anfang als Schlafwagen dritter Klasse (WLC4ül-50) eingeordnet, übrigens mein erstes Nachtreiseerlebnis 1965 mit drei Jahren. Die Form entsprach noch den Vorkriegsschnellzugwagen mit Faltenbälgen, eingezogenen Einstiegen und Senkfenstern.

Falk
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -