Hallo,
nach längerer Abstinenz möchte ich mich einmal wieder mit einem Beitrag zu einem schon öfter hier angesprochenen Thema zu Wort melden: dem Balkan-Verkehr.
Zu diesem Thema habe ich ein paar jahreszeitlich passende Bilder, die bald 23 Jahre alt werden. Der „Hellas-Istanbul-Express“ stellte damals eine tägliche Verbindung vom Ruhrgebiet nach Jugoslawien, Griechenland und in die Türkei dar. Heutzutage wäre solch eine (tägliche!) Direktverbindung unvorstellbar.
Meine damalige Informationsquelle für fotografierenswerte Züge war das kostenlose DB-Heftchen „Schlafwagen- und Liegewagenfahrplan“. Der „Hellas-Istanbul-Express“ sah dort so aus:
Der D411 enthielt Wagen der bulgarischen und griechischen Eisenbahn; leider nur Liegewagen, aber immerhin. Auch wenn die interessantesten Wagen, die Schlafwagen nach Athen, bzw. Skopje (sie verkehrten beide sonntags) erst in Stuttgart dem Zug beigegeben werden, gab es immerhin in Dortmund doch Wagen der BDZ und OSE / CH zu sehen - also hin.
Am Sonntagmorgen, dem 11.1.1987 machte ich mich von Münster aus einmal endlich auf, um den „Hellas-Istanbul-Express“ in dessen Abgangsbahnhof – Dortmund – zu fotografieren. Da mieses Wetter angekündigt war, hatte ich zu diesem Anlass zwei Agfachrome 200 beschafft, der damals einzige etwas höher empfindliche, von der Farbwiedergabe halbwegs akzeptable Diafilm. Leider erwies er sich nur mäßig farbstabil, der Magentastich nimmt über die Jahre merklich zu, auch bekommen die Dias mit der Zeit gelbe Flecken. Die Scans erforderten intensive Farbkorrekturen, bis sie halbwegs ansehnlich wurden.
Bei leichtem Schneefall stand der Zug schon lange vor der planmäßigen Abfahrt (11:19) zum fotografieren und für die Fahrgäste bereit. Er sah zwar im Fahrplan sehr abwechslungsreich aus, zeigte sich aber tatsächlich weitgehend beige-türkis. Tatsächlich waren die erwarteten Wagen der bulgarischen und griechischen Eisenbahn anzutreffen und (für mich) überraschenderweise ein Sitzwagen der TCDD! Als ich 2-3 Jahre zuvor in der Türkei war, hatte ich kein Foto übrig für den Istanbul-Express ....
So, das ist nun der Hellas-Express; der Zugteil „Dortmund – Athènes“ besteht aus Dms, Bm (N° 262) und ABm (N° 261) der DB, sowie als Schlusswagen (N° 259) dem GOSA-Bcm der OSE / CH (51 73 59-80 023).
1 – 2 )
Die davor eingereihten türkis-beigen DB-Wagen habe ich – natürlich - ignoriert.
Weiter geht es mit dem Zugteil nach Istanbul (Zug Nr. 1413 „Istanbul-Express“; Dortmund – Istanbul). Mein Interesse galt besonders dem als N° 276 eingereihtem türkischen Bm (51 75 22-40 006)
3 – 4 )
Davor war mit der N° 275 ein bulgarischer Bcme (51 52 50-80 715) „Dortmund – Istanbul“ eingereiht:
5 – 6 )
Bei der pünktlichen Abfahrt des Zuges begann sich das Wetter etwas aufzuhellen:
8 – 9 )
Als nächstes wollte ich noch die Ankunft der D422 (11:34 aus Wien) und D204 (12:10 aus Ventimiglia) abwarten. Die im Bahnhof angekündigte Verspätung ließ eine nahezu gleichzeitige Einfahrt beider Züge zwischen 12:30 und :45 auf zwei benachbarten Gleisen erwarten.
Bei der Einfahrt des D422 (Duisburg – Dortmund), der nur aus Kurswagen aus Wien bestand, schien sogar fast die Sonne – es führte 110 161:
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Leider ist der WL nicht identifiziert.
Bei der wenige Minuten späteren Einfahrt des D204 „Riviera-Express“ hatte sich die Sonne bereits wieder hinter der dicken Wolkendecke verzogen:
12 – 13)
Der WL (71 83 72-80 579) war außerordentlich sorgfältig beschildert: N° 281 „Dortmund – Genova – Dortmund“. Die Eisränder an den Fenstern lassen mich zweifeln, ob die Reisenden eine kuschelig warme Nacht in Ihren Betten verbracht hatten.
14 – 15)
Es hat noch zu einem separaten Foto des italienischen Liegewagens N° 259 (61 83 50-70 535) „Roma Termini – Dortmund“ gereicht ...
16)
... bevor sich der Zug in die Abstellung begab.
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Die beiden 24 DIN - Filme waren nun voll, so ging es nun flott nach Hause in die warme Stube.
Über Ergänzungen, Kommentare, Korrekturen und weitere Bilder dieses Zuges würde ich mich freuen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den fleißigen Berichteinstellern des Historischen Forums herzlich für die zahllosen hochinteressanten Beiträge des vergangenen Jahres bedanken und ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr wünschen. In einigen Monaten werden ich (hoffentlich) wieder etwas mehr Zeit für das Hobby haben und mich wieder häufiger mit Berichten aus der „(guten) alten Zeit“ im Hifo beteiligen können.
Viele Grüße,
Matthias