Hallo,
bei meinen Recherchen zum stillgelegten Ast der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden bin ich auf ein Unikat gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Im Winterfahrplan 1950/51, und nur dort, nicht vorher und nachher, gab es eine nächtliche Zugverbindung von Pirmasens über Kaiserslautern und Mannheim nach Darmstadt. Die Zugnummer 803 gehörte (vermutlich) eigentlich zu einem Eilzugnummernkreis, und so ist es wohl kein Zufall, daß der Zug nur in Pirmasens-Nord, Waldfischbach, Kaiserslautern, Neustadt, Ludwigshafen, Mannheim und Goddelau-Erfelden zwischenhielt. Ausgewiesen ist er jedoch nicht als Eilzug, sondern mager gedruckt als Personenzug. Abfahrt in Pirmasens war 0.06, Ankunft in Darmstadt um 7.24. Die Länge der Zwischenhalte läßt die Vermutung aufkommen, als wären unterwegs mehrfach Güter verladen worden.
Handelte es sich um einen nur im besagten Winterabschnitt zur Personenbeförderung freigegebenen Nachtgüterzug? Gab es hierzu auch einen Gegenzug, den ich beim Kursbuchstudium nicht finden konnte? Oder hat jemand eine bessere Idee, auch dazu, wo ich weitersuchen könnte?
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, das ich seit einem halben Jahr verfolge. Mit Eisenbahnen bin ich zwar in meiner Jugend häufiger in Berührung gekommen, aber eine Leidenschaft, sie auch abzufotografieren oder anders zu dokumentieren, ist dabei nie entstanden. Sieht man vielleicht davon ab, daß ich irgendwo gut vergraben noch einen (gewiß motivisch und technisch unzureichenden) Super 8-Film mit ca. 1972 aufgenommenen Zügen auf der Hohenzollernbrücke in Köln herumliegen haben muß. Bis vor einem halben Jahr hätte mir der Begriff Fuzzi deshalb auch nichts gesagt. Mein Interesse ist eher quereinsteigend historischer Natur. Das geballte Wissen dieses Forums beeindruckt mich, deshalb auch meine Frage zu Zug 803. Weitere Fragen folgen.