DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hinweis auf eine Filmsequenz mit T 3

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 21.12.09 21:46

Durch Zufall habe ich unter
[www.youtube.com]
ab Minute 1:45 einen aus meiner Sicht sehenswerten Abschnitt gefunden. Eine T 3 mit alten Wagen im Gebiet der DR. Weiß jemand, wo die Aufnahmen gemacht wurden? Meine erste Idee war der Oderbruch - flache Gegend, kurzer Nebenbahnzug.

Schönen Abend

Martin

Re: Hinweis auf eine Filmsequenz mit T 3

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 21.12.09 22:34

Hallo Martin,

da müsste doch eventuell unter Hinzuziehen des "6000-er"-Buchs des EK die Lok (falls es nicht mehrere waren) zu identifizieren sein!?

Folgende Hinweise sind dem Filmchen zu entnehmen:
- T3, Bauart nach Musterblatt III.4.e(1.Bauform), d.h. mit Reglerbüchse auf dem 1.Kesselschuss und Führerhaus-Rückwand, deren untere Hälfte nach hinten auskragt, sowie Allansteuerung
- geflickter Kamin mit angegossener Platte für Läutewerkskonsole am Kamin
- Dampfläutewerk mit kleiner bzw. schlanker Glocke auf durchbrochener Gusskonsole
- runder Sanddom

Ich würde meinen, dass die Lok unter den 89 60xx oder 89 61xx zu suchen und zu finden sein müsste und über die Identifizierung der Lok vielleicht auch die Bahn.

Bemerkenswert auch der schöne Zug, den die kleine Lok da hinter sich her zieht, der fast alles aufbietet, was die DR 1949 von den Privatbahnen an Wagenmaterial übernommen hat:
- 1 Gepäckwagen mit Aufbau in Güterwagenmanier
- 1 fast wie ein Cid21 wirkender Wagen, vielleicht ein Wiederaufbauwagen,
- 1 Wagen nach preußischem Muster der Zeit zwischen 1891 und 1900 (entspricht z.B. dem Citr Pr94)
- 1 Wagen nach preußischem Vorbild der Zeit nach 1904 (entspricht z.B. dem Ci Pr04 oder 05)
- 1 Wagen (5-fenstrig) wie er für einige brandenburgische Kleinbahnen in Anlehnung an die letztlich nicht in Serie gebauten Durchgangswagen eiserner Bauart hergestellt wurden.

Soweit ein paar Anmerkungen.

Und Danke für den Hinweis!

Gruß
Klaus

Re: Hinweis auf eine Filmsequenz mit T 3

geschrieben von: 600mm

Datum: 21.12.09 22:58

- "Fahrt nach Bamsdorf" DEFA 1958
- gedreht im Großraum Neuruppin
- die T3 ist die 89 6003, von der Lok gibt es m.W. kein bekanntes Foto

Der komplette Film zeigt noch so einige schöne Szenen. Ich habe ihn mal vor Jahren im ORB aufgenommen.

Re: Hinweis auf eine Filmsequenz mit T 3

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 22.12.09 06:42

Besten Dank für die Hinweise

Gruß Martin

Re: Hinweis auf eine Filmsequenz mit T 3

geschrieben von: 03 1008

Datum: 22.12.09 08:29

Hallo,

vielen Dank für diese interessante Information!

Zur Geschichte der 89 6003 vgl.

[www.lokomotive.de]

unter Hanomag 1893/2533.

Ein Foto der Lok als Randower Kleinbahn # 11c findet sich bei

Wolfram Bäumer, Siegfried Bufe: Eisenbahnen in Pommern, Egglham und München (Bufe) 1988, S. 165.

Viele Grüße, Helmut