Nach der guten Resonanz auf den ersten Teil meines Jahresrückblicks 1979 [href="http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4587784" target=_blank>[
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Beginnen wir im damaligen "Zonenrandgebiet", bei der Hersfelder Kreisbahn. Gleich drei Raritäten zeigten sich am 3. September. Die mächtige V 30 (ex DB V 320 001) hatte einen Güterzug aus Heimboldshausen gebracht und spannte für die Rückfahrt dem Gliederzug VS 55+VB 56+VT 54 als Zug 11 nach Heimboldshausen vor. Die 3800 PS werden auch ohne Unterstützung durch den Uerdinger gereicht haben.
In Ransbach verdiente die V 31 (ex DB 280 010) im Arbeitszugdienst ihr Gnadenbrot.
Nach dem er sich auf der Rückfahrt nach Bad Hersfeld von der Höllentour mit der großen Schwester erholt hatte, wartet der Glieder-Schom nun auf die Rückfahrt.
Der zweite Stopp in Hessen galt der Bad Orber Kleinbahn. Hier pendelte die MaK-Lok VL 12 mit dem von Credé 1958 gebauten zweiteiligen Wendezug unermüdlich zwischen Wächtersbach und Bad Orb. Hier steht sie mit Zug 211 am 4. September vor dem mächtigen Bahnhofsgebäude der Kurstadt und wartet auf die Beendigung des Ladegeschäftes.
Blau-beige bekamen nicht viele Altbau-E-Loks ab. 144 021 war eine der beiden E44 in dieser Farbgebung. In Lauda ist sie am 4. September soeben mit dem 5891 aus Würzburg angekommen. Fünf Jahre zuvor hätten wir hier noch auf Crailsheimer 23 gewartet...
Bei der 118 waren es sogar drei Maschinen in neuem Gewand. 118 006 wartet mit dem 5882 nach Würzburg, bis die 118 028 mit dem E 2657 zum gleichen Zielbahnhof aufgebrochen ist.
In Rednitzhembach südlich von Nürnberg legt sich am 5. September 832 602+432 402+432 102 mit dem 4267 nach Roth mächtig in die Kurve.
432 202+832 202+432 502 erreichen in der Morgensonne des 6. September mit 4427 aus Nürnberg den Zielbahnhof Altdorf. Die sechs ET 32 entstanden aus vier dreiteiligen ET 31, bei denen ein Endwagen durch einen umgebauten ES 25 ersetzt wurde. Die vier übrigen Endwagen wurden zu zweiteiligen ET32.2 und erhielten später einen umgebauten ES 25 als Mittelwagen. So erklären sich die unterscheidlichen Nummernkombinationen 432/832 und das unterschiedliche Aussehen der 432-Familie.
In Regensburg präsentiert sich 118 024 mit D 467 nach Görlitz im schönsten Sonnenlicht des 6. September.
Während 118 006 den Gegenzug D 468 nach München übernimmt, dröhnt 217 018 mit einem Güterzug vorbei. Die 217 hat knapp dreißig Jahre nach dieser Aufnahme den Dienst quittiert, an Stelle der 118 findet heute der Lokwechsel beim Alex zwischen 183 und 223 statt.
Eine der letzten mit den großen Augen. 118 016 hat den D 469 nach Praha angebracht und fährt ins Bw.
In Miltach fahren am Morgen des 7. September die ehemaligen Bentheimer VT 05 und VS 11 als 8571 aus Richtung Cham in den Bahnhof ein. Die Fahrt geht weiter über Bundesbahngleise nach Kötzting und von dort bis Lam über Gleise der Regentalbahn, welche diese Strecke 1973 übernahm.
In Viechtach macht sich zur Mittagszeit der VT 13 auf die Reise nach Blaibach. Die Zugnummer lautet 6466.
Noch etwas älter ist der RAG VT 12, der hier ebenfalls am 7. September als GmP 15453 von Metten nach Deggendorf unterwegs ist. 1937 für die Lausitzer Eisenbahn gebaut, kam er nach kurzem Reichsbahnintermezzo nach Bayern und 1987 zur Mindener Kreisbahn, wo er noch heute seinen Dienst tut. Sowohl de Simca 1000 des Fotografen als auch das Moped haben schon längst das zeitliche esegnet.
„Hans der Große“ – so hieß die DI der RAG und so war es auch angeschrieben. Sie hat den Güterzug aus Viechtach mitsamt vierachsigem ex Reichsbahnwagen heraufgebracht und wartet nun in Gotteszell als 6472 auf die Rückfahrt.
Vor wenigen Wochen hat sie als letzte ihrer Familie die aktive Dienstzeit beendet, nun steht 116 009 am 8. September zusammen mit 194 158, 151 und 109 im Bw Freilassing.
160 003 als letzte aktive Freilassinger 160 ruht sich gemeinsam mit 194 183 im Heimat-Bw aus. Man beachte die Einfachfahrleitung und die Zierlinie der 194.
Ein Ortsname „Bad Armenhall“ wäre undenkbar... 144 504 verlässt am 8. September Bad Reichenhall mit dem E 799 nach Berchtesgarden. Seit 66 Jahren versieht die Lok hier unermüdlich ihren Dienst.
Die TAG 7 ist hier zwar im Museumsbahndienst zu sehen, gehört aber noch ihrer Ursprungsbahn. Sie stellt die Endform der bayerischen Lokalbahnlok dar. Am 9. September ballert sie die Steigung von Gmund nach Schaftlach mit ihrem Zug 1105 hinauf.
Die Schmalspur-E69 BZB 3 ist mit ihrem Zug nach Grainau am 9. September gerade in Garmisch-Partenkirchen abgefahren und passiert das Olympia-Stadion. Die Lok hat 1979 ihren 50sten Geburtstag begangen.
160 009, die hier am 10. September in Hechendorf rangiert, war an einer Führerhausseite noch mit „E 60 09“ beschriftet.
Die Dicke von Murnau. 169 005 hat den Güterzug am 10. September aus Oberammergau gebracht und rangiert nun in Murnau.
Die Zierliche 169 002 ist mit den beiden Silberlingen als 6615 aus Murnau in Oberammergau eingetroffen und rangiert nun um.
Da staunt der Modellbahn-Fan. In Kempten wird der Wagenstand mit N-Modellen im Glaskasten angezeigt. Manche haben aber in der Sonne einen ziemlichen Durchhänger abbekommen.
Klassisch in den 70ern sind die 210 in Kempten und auf der Allgäustrecke. 210 007 zeigt sich mit der markanten Abgashutze vor E 3714 nach Oberstdorf im Heimatbahnhof am 11. September – allerdings ist die Gasturbine bereits stillgelegt. Wer erinnert sich noch an die spezielle Kennzeichnung an der Stirn der 210er?
Sie ist die erste, die die Gasturbine verloren hat. 210 004 in neuem Gewand ist eigentlich schon eine 218. Hier ist sie mit 218 401 mit D 365 nach München in Kempten eingefahren
Und zum Schluss dieses zweiten Teils sehen wir 627 001 und 628 024 in ihrem Heimat-Bw.
Übrigens, über den Personenverkehr auf bundesdeutschen Privatbahnen ist mein zweiteiliger Artikel in der DGEG Eisenbahn Geschichte in den Heften 35 (Reste im Norden, Exoten im Süden, S. 38ff) und 36 (Vor der Zeitenwende, S. 28ff) dieses Jahr veröffentlicht worden – Viel Spaß bei der Lektüre!
Viele Grüße
db-bahnarchiv.de – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.
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