Das Jahr 1979 war für mich fotografisch recht ergiebig und ich möchte die HiFo-Gemeinde ein bisschen teilhaben lassen, wenn ich in Erinnerungen schwelge... (Teil1)
Am 5. März unternahm ich eine Tagestour ins Emsland, wo bei der Meppen-Haselünner Eisenbahn die Deutz-Lok D01 mit ihrem Güterzug nach Meppen bei Bokeloh durch den letzten Schnee unterwegs ist.
Gut eine Stunde später rangiert in Neuenhaus die BE-D21 mit dem vierachsigen Pw102 vor dem für eine Privatbahn beachtlichen Stellwerk. Rechter Hand davon ist das Bw mit Ringlockschuppen und Drehscheibe.
Einen Monat später machte ich Jagd auf die letzten V36 in Holzminden. Auf den Freigleisen des Bw träumte aber zunächst der Klv 11-4191 vor sich hin.
Im Lokschuppen war 236 109 in Reparatur und die Mitarbeiter gaben mir den Tipp, wo ich 236 255 finden würde.
Also brach ich nach Deensen-Aarholzen auf (heute hält hier kein Zug mehr) und fand die 255 im Bauzugdienst, woo sie hier gerade eine Brücke überquert, wo drunter ein schöner Hanomag-Kurier durchfährt.
Wenige Kilometer entfernt verlässt die VEV V34-02 mit ihrem Güterzug nach Vorwohle den Bahnhof Emmerthal.
In Hameln begegnet mir der VT2 der VEV als Zug 5887 aus Bodenwedrer, der hier bereits als 5888 nach Kirchbrak auf die Abfahrt wartet – wer kennt noch solche Zuganzeiger? Übrigens findet die Fahrt von Bodenwerder nach Kirchbrak nur bei Bedarf statt. Die Gegenrichtung lässt sich mit dem Zug überhaupt nicht bewerkstelligen.
Die Fahrplantabelle für die KBS 261 vom Sommer 1979 zeigt diese kuriose Situation und lässt gleichzeitig erkennen, welch lächerliche Zugdichte auf derartigen Strecken herrschte...
Auf dem selben Gleis war kurz zuvor 140 035 noch nahezu im Lieferzustand mit einem Güterzug aus Altenbeken eingefahren.
Am 11. April schaute ich in Minden vorbei und erwischte das Unikat V14, eine Henschellok, die ein Jahr drauf nach Italien verkauft wurde. Hier ist sie im Bahnhof Minden Stadt zu sehen, in dem ein herrlcihes Bahnhofsensemble ein Jahr später ebenfalls verschwand, welches heute ein Schmuckstück für die MEM wäre, wenn...
Am 6. Juli träumt im Lokschuppen in Wunstorf die StMB V241 von besseren Zeiten.
In Herford tummeln sich zu dieser Zeit häufig die Osnabrücker Vorserien-624. Hier ist es zunächst am 7. Juli der MAN 624 506 (mit 624 623 auf der anderen Seite), der soeben als 7773 aus Rahden angekommen ist.
Zwei Tage später warten 624 503 und 504 der Bauart Uerdingen auf den nächsten Einsatz.
Auch die letzten 104er (018, 019, 022) aus Osnabrück sind Mitte des Jahres noch fleißig unterwegs. Hier fährt 104 018 am 7. August mit 7053 aus Bentheim in Osnabrück ein.
Auf der TWE waren die letzten Esslinger im Stückgutverkehr eingesetzt. So finden wir den orangen VT 62 als Ex 1309 aus Lengerich Stadt in Lengerich-Hohne Pbf. Rechts im Hintergrund erkennbar die von vielen Fotos bekannte Kirche in Hohne.
Duisburg ist nicht unbedingt ein beliebtes Urlaubsziel für die Sommerfrische. Für den Eisenbahnfotografen aber ein lohnendes Ziel und guter Ausgangspunkt für viele Touren. Die Lollo-216 004 hat am 14. August einen Güterzug zu Mannesmann nach Hüttenheim gebracht und ist nun in Wanheim auf dem Rückweg zu neuen Taten.
Auch die Straßenbahn hatte interessantes zu bieten. Der aus KSW-Wagen umgebautee 1208 hat sogar neuen Lack erhalten und ist hier auf der Linie 2 Zoo – Hochfeld unterwegs. Soeben am Ziel angekommen wird er über ein Wendedreieck die Fahrtrichtung ändern.
Moers mit seiner MaK-Werkstatt ist auch zu Vossloh-Zeiten noch eine Reise wert.
Vor der Werkhalle warten die ehemalige TAG V65-11 und die von DWK gebaute Lok 4 der Häfen Kiel am 15. August af ihr weiteres Schicksal.
Am selben Ort zur selben Zeit ist der im Eigenbau entstandene T22 der Moerser Kreisbahn zu sehen – heute ist er in Rahden zu finden.
Von den Verkehrsbetrieben Hornburg sind die beiden MAN-VT20 und VT21 bei der NIAG in Moers gelandet.
Eigentümlich anzuschauen ist die aus dieser Perspektive im Straßenverkehr gewaltig wirkende Lok 3609 der Wuppertaler Stadtwerke, die hier am 20. August mit ihrem einzelnen Güterwagen von Hatzfeld eintrifft. Die mobile Schranke sichert das Verkehrsgeschehen – wie gut, dass Autofahrer heute auf so etwas keine Rücksicht mehr nehmen müssen...
Auch bei den Bahnen der Stadt Monheim findet der Güterverkehr noch mit E-Loks statt. Lok1 hat am 20. August Pause und leistet in Monheim dem Turmwagen Gesellschaft.
Währenddessen ist die Lok 15 in Hittorf mit ihrem Güterzug am Rheinhafen unterwegs, wo ein alter Ladekran mit den schönen Oberleitungsmasten die Kulisse abgibt.
Die Papierfabrik in Monheim-Blee wickelt den Verkehr mit der zweifach gekuppelten Hohenzollern-Bfl ab, die schon fast im Rentenalter ist. Auch hier wieder die schönen Oberleitungsmasten der BSM-Strecke.
In Essen Hbf sehen wir am 23. August 103 245 vor 110 280 mit dem D439 nach Rosotck und...
...112 311 – bis auf die fehlende Schürze noch recht ursprünglich – mit der 181 213 „Saar“ mit E802 nach Dortmund, in dem sich auch zwei Pop-Wagen befinden. Was die 181 im weiteren Verlauf vorhatte, weiß ich nicht...
Längst Geschicht ist auch der ET30 im Ruhrgebiet. Hier sehen wir 430 118 als 5249 aus Hamm.
Den 28. August verbrachte ich in Celle, wo ich bei der OHE die unvermeidliche Köf 0607 – eine normalspurige Nachbaulok der HF 130C – im Bw antraf.
Der Ameisenbär VT0508 stand in der Werkstatt. Das Schild „Nicht bewegen – es wird gearbeitet“ darf nicht missverstanden werden;-)
Im zweiten und dritten Teil dieses Beitrages geht es in den Süden der Republik, ehe der letzte Teil zu diversen Privatbahnen im Norden führt.
Viele Grüße
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www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
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