Liebe HiFo-Gemeinde,
Als einen weiteren Beitrag zum Jung-Thema hier im HiFo möchte ich gerne die dänischen Jung-Dieselloks präsentieren.
Im Lauf der Jahre hat die Fa. Jung natürlich etliche Feldbahnloks, sowohl dampf als auch diesel, an dänischen Bauunternehmer etc. geliefert.
Dampfloks geliefert an Staats- und Privatbahnen zahlen 0 (!) bzw. 76 (29 regelspurige und 47 meterspurige (!) Privatbahnloks).
Betreffend regelspurigen Dieselloks ist die Anzahl sehr bescheiden, nämlich 9 Stück.
Fangen wir mit der älteste von diesen an:
FNr. 7869/1940 VN 134 B-dm 1435 mm
29.12.1940 Ermert, Berlin, für Beschaffungsstelle für Flughafenbau Berlin SW 68 -> Fliegerhorst Karup [DK]
1949 DSB - Dänische Staatsbahn "2"
1968 VLTJ - Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane "16"
1983 DJK/MHVJ - Dansk Jernbane Klub / Mariager-Handest Veteran Jernbane "16" [DK]
2001 Struer Museum [DK]
Bild 1:
VLTJ 16, Lemvig 05.08.1969.
Bild 2:
VLTJ 16, Lemvig 28.07.1980.
Diese Kleinlok habe ich im Übrigen früher präsentiert: [
www.drehscheibe-foren.de] .
FNr. 11490/1950 R 360 C C-dh 1435 mm
23.12.1951 AB Industriediesel, Stockholm [S]
1951 Degerfors Järnverk, Schweden "2"
1963 TKVJ Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane [DK] "M 2"
1970 Lollandsbanen LJ [DK] "M 14"
Weiteres Schicksal: [
www.rangierdiesel.de] .
Bild 3:
TKVJ M 2, Kolding 04.09.1964.
Bild 4:
LJ M 14, Nakskov 10.08.1979.
Bild 5:
LJ M 14, Nakskov, als Schneeräumlok in Jubiläumsausstellung am 01.07.1999.
Im Hintergrund M 32 (Frichs 470/1952) und M 12 (Jung 12745/1957).
Bild 6:
LJ M 14 Nakskov zur 125-Jahresfeier der Lollandsbanen am 01.07.1999.
FNr. 12745/ 1955 R 30 C C-dh 1435 mm
1955 Lollandsbanen LJ [DK] "M 12"
Lebenslauf: [
www.rangierdiesel.de] .
Bild 7:
LJ M 12, Nakskov Juni 1962.
Bild 8:
LJ M 12, Nakskov 24.07.1980.
Bild 9:
LJ M 12 entgleist, Nakskov Havn am 04.07.1983.
Bild 10:
LJ M 12, jetzt mit Schürzen (um Entgleisungen zu verbergen *g*), Nakskov im Oktober 1990.
"Det Danske Stålvalseværk, DDS" (später "Danstål") in Frederiksværk hatte wohl den grössten Werkbahnbetrieb Dänemarks, zunächst mit etlichen Dampfloks, ab 1962 mit Dieselloks:
FNr. 13266/1959 RK 11 B B-dm 1435 mm, neu Vorrat
1962 DDS A/S, Fredriksværk [DK] "1 - 213" (+1989, ++1991).
FNr. 13434/1962 RK 11 B B-dh 1435 mm, neu Vorrat
1962 DDS A/S, Fredriksværk [DK] "2 - 214" (++1995 ?)
FNr. 13731 1963 RC 24 B B-dh 1435 mm
1964 DDS A/S, Frederiksværk [DK] "11 - 217", 1987 von HFHJ als Ersatzteilspender übernommen (++1995)
FNr. 13976/1966 RK 15 B B-dh 1435 mm
1966 DDS A/S, Frederiksværk [DK] "3 - 215", 2002 DanSteel A/S)
Bild 11:
DDS A/S Nr. 1 und Nr. 11, Frederiksværk 24.03.1973.
Bild 12:
DDS A/S Nr. 11, Frederiksværk 24.03.1973.
Bild 13:
DDS A/S Nr. 1, Frederiksværk 24.03.1973.
Bild 14:
DDS A/S Nr. 3 und Nr. 13 (Frichs 481/1953) – leider im Gegenlicht, 21.05.1977.
Bild 15:
DDS A/S R 11 beim Bw Hundested der HFHJ im Juli 1986.
FNr. 14153/1972 RC 24 B B-dh 1435 mm
1972 Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane HFHJ [DK] "T 1" (09.1996 vh)
Bild 16:
HFHJ T 1, Frederiksværk 12.03.1973.
FNr. 13794/1964 Köf III B-dh 1435 mm
03.09.1964 DB "Köf 11 181" "332 181-7" +31.12.1993 Bw Oberhausen
1994 Skagensbanen [DK] " T 5", 1999 T 52.
Weiterer Lebenslauf: [
www.deutsche-kleinloks.de] .
Bild 17:
SB T 5, Skagen Hafenbahn 25.10.1996.
Relevante Links:
Jung-Loks nach Dänemark (Übersicht): [
www.jernbanen.dk] .
Lokportraits und -daten etc.: [
www.sebtus.de] .
Viel Spass damit!
Beste Grüsse
Niels
Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de] .
Edit hat Kleinfehler korrigiert.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:14:09:22:49.