DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nochmals Betriebsbuchauszug 38 2090

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.09 16:36

Da ich den alten Beitrag in den Tiefen des DSO nicht mehr wiederfinde, muss ich das Thema neu eröffnen. Der von mir vor Wochen eingestellte Buchauszug der 38 2090 (Betriebsbuch früher im Archiv der Rbd Magdeburg) war 1990 in Arbeitsteilung von einem Herrn aus Hessen erstellt worden und enthielt leider ein paar Schreibfehler. Diese konnten anhand einer zweiten noch älteren Abschrift behoben werden. Wie ich bereits an anderer Stelle erläuterte, müssen diese älteren Auszüge allesamt überarbeitet werden, da sie dem Forschungsstand der heutigen Zeit einfach nicht mehr entsprechen. Dies betrifft auch und vor allem Bauartänderungen und gleichgestellte konstruktive Maßnahmen bis hin zu Sonderanstrichen und ähnlichem, die ich aus Gründen der sinnvollen Vereinfachung den Bauartänderungen bestelle. Ohnehin sind die meisten sogenannten Bauartänderungen nur (untergeordnete) Bauformänderungen. Bei der enormen Anzahl an Lokomotiven nimmt ein solches Vorhaben nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte in Anspruch. Außerdem enthalten nicht wenige Betriebsbücher in sich Fehler, die 40 oder 50 Jahre später einfach nicht mehr aufgeklärt und bereinigt werden können. KDH wies bereits an anderer Stelle darauf hin. Wir müssen also mit den Gegebenheiten leben. Ein Quervergleich mit 38 2564 (Kessel Orenstein 10364) hat ergeben, dass sich mindestens ein Datenfehler bis zu dieser Lok fortschreibt: Im Kesselverzeichnis steht falsch als Einbautag der 09.01.1963 (das ist der Eingangs- nicht der Ausgangstag aus dem Raw Leipzig!) statt richtig 08.03.1963. Dieses fehlerhafte Datum wurde auch ins Kesselstammbuch 10364 übertragen. Dass Aus- und Einbautage in Kesselheften nicht mit Ein- und Ausgangsdaten in den Raw/AW übereinstimmen, findet sich recht häufig in den Unterlagen. Abhilfe ist heute einfach nicht mehr möglich. Mitunter lassen sich Zahlen sehr schlecht lesen. Nicht jeder mit dem Führen der Bücher beauftragte Angestellte oder Beamte legte die an sich nötige Sorgfalt an den Tag. Ich fand neben dem 29.02.1941 auch schon den 31.02.1960 in einem Buch! Betriebsbögen mit 30 Betriebs- und 4 Abstelltagen im Monat sind mir auch schon untergekommen. Ganz zu schweigen von vollkommen falsch aufgerechneten Laufkilometern, etwa bei einer 52 in 3 Jahren vorgeblich geleistete 324.000 Kilometer. 38 2090 wartet mindestens mit einem weiteren Fehler auf: Der Einbautag 27.01.1951 des Kessels Wolf-Hagans 1002 ist falsch und muss richtig 17.01.1951 heißen. Offensichtlich fehlerhafte Daten, die aber nicht korrigert werden können (wie etwa 04.01.1966 statt 04.01.1965) werden durch Unterstrich markiert. Ergänzte Daten, wie fehlender Ein- und Ausbau von Kesseln, fehlende Raw-Angabe im Kesseleinbauverzeichnis usw. werden durch Unterpunktierung gekennzeichet. Leider geht beides beim Einkopieren hier ins DSO-Forum verloren.
Es ist wirklich sehr lobenswert, wenn DSO-Teilnehmer auf diese Fehler hinweisen. Leider ist es schon aus Zeitgründen nicht möglich, unmittelbar darauffolgend diese Bücher nochmals einzusehen und durchzukontrollieren.
Abschließend möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass im nachfolgenden Auszug die Schadgruppen L2 und L0 fast durchweg fehlen. Bis 1990 erschien es den meisten "Betriebsbuchauswertern" ausreichend, sich auf L3 und L4 zu beschränken. Ich schloss mich lange Jahre dieser These an, habe inzwischen allerdings erkannt, dass es trotz des hohen Arbeitsaufwandes doch besser ist, den Schadgruppenverlauf in vollständiger Form zu übernehmen.

Beste Grüße zum Dritten Advent
Ulrich Walluhn, Erfurt




Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 38 2090:
===============================================
          Schwartzkopff Berlin 1917/6240

Anlieferung:       11.09.1917
Abnahme:           ..........
Vertrag:           AI 906

........ - 15.02.28   Bw Wesermünde (Lehe)
15.02.28 - 10.04.28   Raw Leinhausen  b.Unt.    (475.299 Km)
11.04.28 - 21.04.30   Bw Wesermünde (Lehe)
22.04.30 - 06.05.30   Raw Leinhausen  F 2
07.05.30 - 17.08.34   Bw Wesermünde-Lehe
18.08.34 - 29.09.34   Raw Sebaldsbrück  L 4     (666.858 Km)
30.09.34 - 30.12.36   Bw Wesermünde-Lehe
31.12.36 - 29.01.37   Raw Sebaldsbrück  L 3 
30.01.37 - 25.10.39   Bw Wesermünde-Lehe
27.10.39 - 30.11.39   Raw Sebaldsbrück  L 4
01.12.39 - 18.01.42   Bw Wesermünde-Lehe
19.01.42 - 20.01.42   Raw Bremen  L 0
21.01.42 - 26.09.42   Bw Hannover Hgbf.
27.09.42 - 29.10.42   Raw Bremen  L 3 o.W.      (1.254.116 Km)
30.10.42 - 05.01.44   Bw Hannover Hgbf.
15.01.44 - 24.01.44   Raw Bramen  L 0
25.01.44 - 01.02.44   Raw Bremen  L 0
02.02.44 - 09.05.44   Bw Halberstadt
10.05.44 - 23.05.44   Raw Bremen  L 2
24.05.44 - 23.05.47   Bw Halberstadt
24.05.47 - 30.05.47   Raw Halberstadt  L 0
31.05.47 - 04.05.49   Bw Halberstadt
05.05.49 - 16.10.50   Bw Aschersleben  Schadpark
17.10.50 - 17.01.51   Raw Leipzig  L 4
18.01.51 - 04.02.54   Bw Aschersleben
06.02.54 - 27.03.54   Raw Meiningen  L 3
28.03.54 - 21.08.56   Bw Aschersleben
22.08.56 - 24.10.56   Raw Leipzig  L 4          (1.813.744 Km)
25.10.56 - 24.11.59   Bw Aschersleben
25.11.59 - 05.01.60   Raw Leipzig  L 3          (1.913.454 Km)
06.01.60 - 22.02.61   Bw Aschersleben
23.02.61 - 06.03.63   Bw Güsten
07.03.63 - 17.04.63   Raw Leipzig  L 4          (2.418.810 Km)
18.04.63 - 04.04.66   Bw Güsten
05.04.66 - 26.04.66   Raw Leipzig  L 3          (2.749.514 Km)
27.04.66 - 25.01.68   Bw Güsten
26.01.68 - 06.03.68   Raw Cotbus  L 2           (2.867.525 Km)
07.03.68 - ........   Bw Güsten

           09.08.70   abgestellt
           10.08.70   Z-Lok
           22.02.71   ausgemustert
           18.03.71   zerlegt Raw Stendal

Kesselverzeichnis:
Hersteller  F-Nummer  Jahr  Einbautag  zuletzt eingebaut in

Schichau      2379    1916  10.04.28   38 1737
Henschel      17903   1920  30.11.39   38 2575
Wolf          1002    1920  27.01.51   38 2048
Henschel      18788   1921  24.10.56   38 1558
Linke-Hofmann 4513    1919  05.01.60   38 3658
Linke-Hofmann 1853    1919  17.04.63   38 2689
Orenstein     10364   1923  26.04.66   38 2564

Kesselstammbuch:      Orenstein & Koppel 1923/10364

09.06.23 - 11.10.26   5437 Hannover  (WAa Stendal/Raw Stendal)
26.01.27 - 20.09.28   57 1723        (Raw Stendal/Raw Stendal)
29.11.28 - 26.09.31   57 3470        (Raw Stendal/Raw Leipzig)
17.03.32 - 30.07.53   38 4021        (Raw Leipzig/Raw Leipzig)
15.09.53 - 16.07.56   38 3276        (Raw Leipzig/Raw Leipzig)
18.09.56 - 17.10.59   38 2424        (Raw Leipzig/Raw Leipzig)
02.02.60 - 09.01.63   38 3782        (Raw Leipzig/Raw Leipzig)
08.03.63 – 18.01.66   38 2564        (Raw Leipzig/Raw Leipzig)
26.04.66 - ........   38 2090        (Raw Leipzig)

Tenderstammbuch:      Linke-Hofmann 1921/2345
                      Bauart pr.2’2’T 21,5 mit Fachwerkdrehgestellen

27.03.54 - ........   38 2090        (Raw Meiningen)

Bauartänderungen:

10.04.28 Raw Leinhausen   seitliche Fußtritte angebaut
29.09.34 Raw Sebaldsbrück elektrische Beleuchtung angebaut
29.01.37 Raw Sebaldsbrück Stangenlager mit dünnen WM-Eingüssen
11.02.38 Raw Sebaldsbrück Heizung für Einschlauchkupplung geändert
30.11.39 Raw Sebaldsbrück Versuch: rechts Achslagergleitplatten
                          aus Preßstoff angebaut
                          am Führerhausdach elektrische Tenderbe-
                          leuchtung angebaut
                          2 Hoheitsschilder angebaut
20.01.42 Raw Bremen       SA 764  einfacher Kälteschutz angebaut
29.10.42 Raw Bremen       SA 764  zweite Strahlpumpe angebaut
                          SA 719b Stangenlager Druckguß WM 10
                          Dampfkolben mit 5 schmalen Kolbenringen,
                          Achslager-Oberschmierung wieder eingebaut
                          Vorwärmer ausgebaut, endgültiger Frostschutz
                          angebaut
22.05.44 Raw Bremen       SA 783e vereinfachter Führerhausschutz
27.01.51 Raw Leipzig      Versuch: Kuppelachs-Blattfedern "Hennigs-
                          dorf" eingebaut
23.08.61 Raw Leipzig      Dreilichtspitzensignal angebaut
17.04.63 Raw Leipzig      Kohlennäßeinrichtung, Dachfenster,
                          Abschlammautomaten, Fußbodenunterlagen,
                          Trofimoff-Schieber angebaut

Man sagt es gäbe Eisenbahngötter und Forengötter. Ob's stimmt? Eher nicht.
Unvergessen - Nelson Mandela: Versöhnung, Aussöhnung, Verzeihen, Vergeben, den Ausgleich suchen.
Unvergessen - Michael Ziegler: (Fahr-Meister und Bw Rosslau) - der auf tragische Weise am 07.Januar 2014 mit nicht einmal 40 Lebensjahren aus dem Leben schied.




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:12:16:47:23.