Vor meiner Süddeutschland-Rundreise hatte ich mich per Brief im Bw Coburg erkundigt, wie weit die Verdieselung fortgeschritten war. Zu meiner großen Freude schickte man mir als Antwort den gültigen 86er-Umlaufplan zu:
Wenn es am 28.07.1969, einem Montag, auch einige Abweichungen gab, so war dieser Plan doch sehr hilfreich bei der Planung. Für mich begann das Frühprogramm in Coburg mit der 086 130 vor dem 2019 nach Neustadt. Um 5:19 Uhr pfiff der Zugführer zur Abfahrt:
Eine halbe Stunde später hatte die 086 587 mit dem 3330 Coburg (ab 5:57) – Rodach Ausfahrt:
Den eben gezeigten 3330 hatte der 3331 Rodach – Coburg (an 6:26 Uhr) mit 086 174 in Meeder gekreuzt:
Danach wurde es Zeit, an die Strecke nach Neustadt zu wechseln, denn um 6:45 Uhr hatte der 2025 mit 086 419 Ausfahrt:
Das parallel verlaufende Gleis gehört zur ehemaligen Hauptbahn nach Meiningen und Eisenach (Werrabahn); es war bis 1976 noch für den Güterverkehr nach Tiefenlauter in Betrieb. – Bereits fünfzehn Minuten später überraschte mich ein Güterzug mit 086 745:
Erwartungsgemäß kam die 86 419 mit dem 2032 Neustadt – Coburg (an 7:37 Uhr) zurück (Aufnahme bei Dörfles-Esbach):
Vor dem nächsten Zug nach Neustadt, dem 2031 (Coburg ab 8:13) , kam die 280 009 zum Einsatz:
Bald danach rauschte die 086 745 als Lz – und deshalb unfotografiert – heimwärts. Ich legte erst einmal ein Päuschen in meiner Wanderung am Schienenstrang ein und wurde durch das Auftauchen der 086 174 mit einem Ng für das Ausharren an der Strecke belohnt:
Der 8277 sollte laut Umlaufplan an nS-Tagen eigentlich nicht verkehren, diese Abweichung nahm ich aber gerne in Kauf. Knapp eine Stunde später kehrte die 86er aus Richtung Neustadt zurück:
Offensichtlich hielt man es mit den Vorgaben des Umlaufplans nicht so genau, denn die 086 419 aus dem 2032 wurde nachmittags vor dem 2057 Coburg (ab 13:42 Uhr) – Neustadt, für den ich mich nach Mönchröden vorgearbeitet hatte, eingesetzt:
Nach zweiundzwanzig Minuten Zeit für’s Kopfmachen in Neustadt kam die Fuhre als 2064 (Coburg an 14:45 Uhr) zurück:
Die 086 130 sollte laut Umlaufplan um diese Zeit eigentlich in Fürth am Berg sein; tatsächlich begegnete sie mir aber als „Lz“ 13945 zwischen Mönchröden und Neustadt:
Die Abfahrzeit der Rückleistung (5316, Neustadt ab 16:12 Uhr) wurde exakt eingehalten:
Ich ließ mich offensichtlich von einem Diesel nach Coburg zurückkutschieren, denn die nächste Aufnahme zeigt die dortselbst einfahrende 086 174 mit dem 3343 Rodach – Coburg (an 18:40 Uhr). Im Nebengleis wartet die Schweinfurter 052 966 vor dem 2079 Coburg (ab 18:45 Uhr) – Neustadt auf Ausfahrt:
Die 086 174 setzte nach der Ankunft um und übernahm die Garnitur als 3344 Coburg (ab 19:08 Uhr) zurück nach Rodach. Vor der Abfahrt blieb noch Zeit für einen Plausch unter Kollegen:
Für mich wurde es höchste Eisenbahn, mein nächstes Ziel, das Bahnhofhotel Nicklas in Neuenmarkt-Wirsberg, anzusteuern. Das gelang auch problemlos mithilfe einer alten Bekannten aus der Eifel, der 01 111, die den E 875 (Würzburg-) Bamberg – Lichtenfels (ab 20:07 Uhr) – Hof pünktlich an den Fuß der Schiefen Ebene brachte.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:26:20:03:30.