DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wassertürme an der Kaiserbahn

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 29.11.09 13:57

Die ehemalige Kursbuchstrecke 114c Hagenow-Land – Ratzeburg – Oldesloe, auch als Kaiserbahn bekannt, war von Anfang an als Hauptbahn konzipiert. Die Trassierung erfolgte so, dass ein zweigleisiger Ausbau ohne weiteres hätte durchgeführt werden können. Alle Brücken über die Strecke waren so ausgeführt, dass ein weiteres Gleis mit dem 1897 gültigen Gleismittenabstand von 3,5 m hätte verlegt werden können. Brücken, auf denen die Strecke Hindernisse überquerte, waren für den Ausbau vorbereitet. Das erforderliche Gelände befand sich im Besitz der Bahn.
Eine Besonderheit der Strecke war, dass zwei der Unterwegsbahnhöfe mit Wassertürmen ausgestattet waren. Der eine steht heute noch – zunehmend baufällig und seines Wasserbehälters beraubt – in Wittenburg, der zweite befand sich in Hollenbek. Die beiden Türme waren bis auf die Tür- und Fensteraufteilung baugleich. Als sie neu gebaut wurden, war das Obergeschoss in Fachwerkbauweise errichtet worden. Irgendwann in den zwanziger Jahren wurde der Hochbehälter komplett ummauert. Sparsam wie man bei Preussens war, wurden die alten Steine wieder verwendet und nur das, was noch fehlte mit neuen Klinkern ergänzt.
In Hollenbek erfolgte die Wasserversorgung über einen Tiefbrunnen, der rund 500 m vom Wasserturm entfernt war. Pumpenhaus und Hochbehälter waren elektrisch verbunden, so dass die Pumpe immer dann ansprang, wenn der Wasserstand unter einen bestimmten Pegel gesunken war. Der Hollenbeker Wasserturm wurde in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre gesprengt.
Warum nun ausgerechnet in den beiden genannten Orten die Türme errichtet wurden und in anderen Bahnhöfen nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise hatte es etwas mit der strategischen Bedeutung der Strecke zu tun oder man fürchtete, dass einer Lokomotive des Kaiserzuges das Wasser ausgehen könnte. Aber das ist nun wirklich Spekulation.

Zu den Bildern:

Der Ursprungszustand des Hollenbeker Turmes vom Empfangsgebäude aus gesehen. Aufnahme ca. 1916
http://abload.de/img/slg_flint_hollenbek_wrkjxc.jpg

Einige Jahre später sah der Turm dann so aus:
http://abload.de/img/slg_flint_hollenbek_wzwj0f.jpg

Das dazu gehörende Pumpenhaus gibt es immer noch:
http://abload.de/img/km368pumpenhaus_02q7kca.jpg

Und der Turm in Wittenburg präsentierte sich vor einigen Jahren noch so:
http://abload.de/img/km155wittenburg_wassebojra.jpg

So, das war's fürs Erste mit Bildern von der Kaiserbahn. Vielleicht demnächst noch mehr.
Über Reaktionen und Zuschriften freut sich
Hein Hollenbek

Edit war so nett und hat die Bilder wieder sichtbar gemacht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:20:19:00:47.

Re: Wassertürme an der Kaiserbahn

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 29.11.09 14:26

Vielen Dank fürs Zeigen!

Es muss ja nicht immer Rollmaterial sein, auch das Umfeld interessiert! Einen ähnlichen Wasserturm (oder ein Wasserhaus - wie auch immer) gabs oder gibts übrigens im schwäbischen Raum in der Nähe von Augsburg. Gegenüber dem Empfangsgebäude von Schwabmünchen steht oder stand er 1991 zumindest noch. Weiss jemand, ob er noch existiert?

Viele Grüsse von Mark

Sehr schön !

geschrieben von: karlmg

Datum: 29.11.09 14:38

Auch ich bin ein Fan von Wassertürmen und freue mich über jedes Bild
dieser interessanten,früher so zahlreichen Bauwerke.

Danke!

gruß
karlmg

Re: Sehr schön !

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 29.11.09 15:36

Zitat:
karlmg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch ich bin ein Fan von Wassertürmen und freue
> mich über jedes Bild
> dieser interessanten,früher so zahlreichen
> Bauwerke.
>
> Danke!
>
> gruß
> karlmg

Darf ich mal kurz ins Thema grätschen, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob mein Bild (August 2009) überhaupt einen Wasserturm zeigt? Das Gebäude steht auf dem Bahnhof Greifenberg (Pommern).

http://img34.imageshack.us/img34/3205/greifenberg.jpg

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Auch sehr schön!

geschrieben von: karlmg

Datum: 29.11.09 17:34

Hallo Peter,

ja das ist ein Wasserturm!
Im September bin ich auch in Pommern herumgefahren aber den habe ich nicht erwischt.

Vielen Dank sagt

karlmg

Werbeprospekt der Stadt Mölln 1935

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 29.11.09 23:41

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:19:07:52.

Zu den Wasserturmstandorten

geschrieben von: E.Werner

Datum: 30.11.09 02:45

Ohne mir die Strecke nun angesehen zu haben, schau doch mal, in welchen Abständen die Türme an der Strecke standen.
Bahnhöfe sollten damals grob alle 9km und Wasserbefüllstationen grob alle 20km vorhanden sein(1870 herum). Spätere Streckenbauten vergrösserten diese Abstände möglicherweise.

Tunnel ?

geschrieben von: Spurensucher

Datum: 30.11.09 15:40

Hallo,

ich meine, in diesem Forum vor Jahren im Zusammenhang mit "Kaiserbahn" von einem Tunnel oder tunnelähnlichen Bauwerk gelesen zu haben. Hat jemand eine Ahnung, ob das sein kann und von was da gesprochen wurde?

Re: Tunnel ?

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 30.11.09 16:53

Hallo Spurensucher,
die Sache mit dem Tunnel tauchte hier und bei "lostplaces.de" mal auf. Die Straße L221 unterquert bei Berkenthin den ehemaligen Bahndamm in einem Straßentunnel. Der Damm war die Zufahrt zum sog. Stecknitzviadukt, das erst im Januar 1985 gesprengt wurde. Die Brücke überquerte den Elbe-Lübeck-Kanal und war neben den Brücken über der Nordostsee-Kanal eine der Größten.
Die Kaiserbahn selbst war "tunnelfrei"...

Beste Grüße

Hein

Re: Tunnel ?

geschrieben von: Spurensucher

Datum: 30.11.09 17:28

Halo Hein,

da bin ich "beruhigt". Hätte mir höchstens noch vorstellen können, dass bei den kreuzungsfreien Einmündungen in die Strecken bei Ratzeburg und Oldesloe die jeweils "untere" Strecke tunnelähnlich aussah - vielleicht sogar so schön wie bei der Kanonenbahn bei Belzig...

Viele Grüße vom
Spurensucher

Edit: übrigens wurde dieser mächtige Damm westlich des Kanals im Frühsommer 2007 ganz schön gerodet, vielleicht wurde/wird ja stellenweise ein Radweg errichtet...
3225_0607.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:30:22:13:35.

Re: Wassertürme an der Kaiserbahn

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 20.04.16 19:02

Moin,

die Bilder des ersten Beitrags sind jetzt wieder sichtbar.

Gruß

Hein

Re: Wassertürme an der Kaiserbahn

geschrieben von: markushein75

Datum: 30.03.21 22:28

Hallo Namensvetter.

Auch Sierksrade hatte einen Wasserturm, der laut dem mir vorliegendem Lageplan aber im Jahr 1955 abgerissen wurde:


Viele Grüße aus Hamburg

Markus Hein
Wasserturm Sierksrade.jpg

Re: Wassertürme an der Kaiserbahn

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 30.03.21 22:41

Moin,
Wahnsinn, was da so noch auftaucht. Ich hatte mich schon gewundert, dass auf dem "Oldesloer Ast" nichts vergleichbares zu finden war. Ist ja auch kein Wunder, wenn der noch vor dem Hollenbeker Exemplar das Zeitliche gesegnet hat.
Ein baugleicher stand auch in Schwarzenbek. O.k. andere Strecke, aber immerhin. Sind halt alles Typbauten gewesen.

Danke fürs Einstellen und Grüße

Hein

Sierksrade

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 30.03.21 23:24

Sieht man hier den Wasserturm:
- [www.sierksrade.de]
-[www.sierksrade.de] ?
Von dieser Webseite:
- [www.sierksrade.de].
Sierksrader Bahnhof:
- [www.kaiserbahn.de] ,
2 Gleispläne zeigen die Verkleinerung der Gleisanlagen.
Auf dieser Webseite wird die Umwandlung des Fachwerkes in festes Mauerwerk bei den Wassertürmen beschrieben, wie man es auf den Bildern hier im Eröffnungsbeitrag sieht:
- [www.kaiserbahn.de] .

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Sierksrade

geschrieben von: kaiserbahn

Datum: 31.03.21 10:16

danke für die Informationen zu Sierksrade!

Auf der ersten Karte sind noch zwei weitere interessante Details zu erkennen:

- rechts oben die Groß Weedener Ziegelei mit dem Anschlussgleis im Vordergrund

- links unten der Bahnhof Sierksrade noch mit einem Stellwerk auf dem Bahnsteig.
Später wurde das Stellwerk vor einem Teil des Güterschuppens neu errichtet.

Viele Grüße

Lennart

Re: Sierksrade

geschrieben von: markushein75

Datum: 01.04.21 19:29

Hallo Klaus.

Auf der ersten Postkarte unten links ist ein Bild des Empfangsgebäudes zu sehen. Dort ist die Silhouette des Wasserturms von Sierksrade gut zu erkennen.

Danke für das Bild!

Beste Grüße aus Hamburg sendet
Markus Hein