Die östliche Fortsetzung der bekannten Höllentalbahn im Schwarzwald lag leider lange Zeit abseits meines Interesses. Während die 145 mich immer wieder anlockten, habe ich aus deren Einsatzzeit keine einzige Aufnahme des östlichen nicht elektrifizierten Abschnittes der Höllentalbahn von Neustadt (Schwarzwald) nach Donaueschingen. Dabei habe ich die Strecke oft zur Anreise genutzt oder bin auf der parallelen Straße mit dem Fahrrad angereist.
Es scheint nicht nur mir so gegangen zu sein - die Strecke bot ja auch nur ganz alltäglichen Dieselbetrieb. Hier im HiFo fand ich nur Georgs („Djosh“)
Beitrag, dessen Lektüre ich Euch wärmstens empfehlen möchte. Selbst habe ich die Strecke erst in den 1990er-Jahren fotografisch entdeckt, als hier noch (teilweise) alte Telegraphenleitungen und Signaltechnik lockten. Eine vollständige Dokumentation aller Betriebsstellen kann ich Euch hier nicht bieten. Um Euch die Orientierung zu vereinfachen, übernehme ich aus Georgs Beitrag die West-Ost-Richtung ohne Rücksicht auf die Aufnahmedaten. Zusätzlich habe ich hier noch den Ausschnitt einer alten Landkarte (um 1950) gescannt.
Auf die fehlerhaft eingezeichnete Bregtalbahn, die im Bahnhof Hüfingen abzweigt, weist "rh" in seiner Antwort hin:
Beginnen möchte ich in Neutadt (Schwarzwald), wo bis heute der Betrieb größtenteils gebrochen wird. Meine wenigen Dieselaufnahmen in diesem Bahnhof entstanden anläßlich einer Sonderfahrt des „Gläsernen Zuges“ und im Oktober 2009. Hier zeige ich Euch die historische Aufnahme mit 212 217 und 491 001 am 23.11.1991:
Im dichten Wald suchte ich lange nach einer geeigneten Fotostelle, bis ich diesen eingeschränkten Blick auf die Gutachbrücke fand. Hier fotografierte ich den 628 350 am 5.4.1995:
Löffingen bietet einige schöne Fotomotive, deshalb habe ich hier auch relativ viel fotografiert. Die westliche Einfahrt ziert eine Kapelle, die ich für einen Sonderzug mit 75 1118 am 24.8.1996 als Kulisse nutzte:
Am 2.1.1993 fuhr 628 232 in Löffingen ein:
In der Gegenrichtung war 218 448 mit dem „Kleber-Express“ München – Freiburg unterwegs. Dieser war anfangs inoffiziell, später offiziell nach seinem Initiator, dem Saulgauer Hotelier Kleber, benannt:
Seppenhofen (südlich von Löffingen) hat und hatte keinen Bahnhof. Hier fotografierte ich den 628 232 am 2.1.1993. Im Hintergrund ist die Kirche von Löffingen zu sehen:
Nördlich von Unadingen überquert die Bahn auf einem hohen Viadukt den Bach Mauchach. Hier fotografierte ich am 5.4.1995 zuerst den 628 344:
Später kam mir noch 928 350 vor die Linse:
Das Dögginger Einfahrsignal stand unmittelbar vor einem Tunnel. Am 18.3.1993 schob 628 350 den 928 249 in den Tunnel. Die Signalstellung deutete auf eine Zugkreuzung hin:
Tatsächlich kam wenige Minuten später 928 231 aus dem Loch:
Der Bahnhof Döggingen ist nicht minder fotogen. Am 2.4.1995 mußte mein Zug eine Kreuzung abwarten. Dies nutzte ich für ein Foto des Gegenzuges mit 928 343:
Dieser Bahnhof gefiel mir so gut, daß ich drei Tage später noch einmal dorthin fuhr. Dieser Besuch erwies sich als Glückstreffer, denn es herrschte Hochbetrieb! Als erstes entdeckte ich den 53.0368 (+ 03.0422). Bis heute ist mir der Sinn des „SBG“-Aufklebers nicht ganz klar: Wurde dieser Skl im ersten Privatisierungs-Wahn tatsächlich der DB-Tochter „Südbaden-Bus-Gesellschaft“ zugeschlagen, mußte der alte Keks getilgt werden oder hatte einfach jemand einen Aufkleber übrig?
Viel Zeit zum Nachdenken blieb mir nicht, denn auf Gleis 1 fuhr ein Güterzug mit 212 225 ein:
Danach ging der Skl auf die Strecke in östlicher Richtung:
Schließlich fotografierte ich auch noch eine planmäßige Triebwagen-Kreuzung. 928 344 + 628 344 warteten am Bahnsteig auf den Gegenzug aus Neustadt:
Da kam auch schon 628 241:
Jetzt konnte 628 344 ausfahren:
In Hausen vor Wald (sic!) halten keine Züge mehr. Am 5.4.1995 durcheilte 628 346 diesen ehemaligen Bahnhof:
Südlich von Hüfingen standen am 5.4.1995 noch die alten Telegraphenleitungen. 928 241 + 628 241 eilten nach Neustadt:
Für den östlichen Endpunkt der Strecke, Donaueschingen, muß ich wieder auf die Sonderfahrt vom 23.11.1991 zurückgreifen:
Jetzt hoffe ich, daß Euch dieser Beitrag trotz der modernen Traktion gefällt.
Viele Grüße
Stefan
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:15:11:59:40.