DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Weiter ging es am letzten Tag mit unserem Fotosonderzug über den Gleisen von drei ehemaliger Privatbahnen, nämlich die Greifenberger Klb zwischen Gryfice und Tapadly, die Kolberger Klb Zwischen Ryman und Resko und anschliessend über die Gleise der Regenwalder Klb von Resko bis nach Dobra Nowogardzkie ...
Wir erreichen den Abzweigsbahnhof Tapadly (Dummadel). Von hier ging es in Richtung Kolobrzeg oder Trzebiatow weiter, also früher war hier Umsteigen von den Zügen der Greifenberger Kleibahn auf der Kolberger Klb :

http://img222.imageshack.us/img222/8525/pom010h.jpg


Die Strecke nach Kolobrzeg (Kolberg) der früheren Kolberger Kleinbahn war damals noch bis Ryman (Roman) befahrbar. In diesem Bahnhof macht unsere Px gleich kopf. Heute sind hier keine Gleise mehr zu sehen :

http://img222.imageshack.us/img222/1647/pom011.jpg


PKP-Waskotorowa 'at its best' ! Irgendwo zwischen Skrzydlowo und Resko :

http://img230.imageshack.us/img230/7547/pom014.jpg


In Resko (regenwalde) kreuzt die Meterspurstrecke die Regelspurbahn Ploty - Worowo niveaugleich, wobei wir hier das Stellwerk derselben sehen :

http://img222.imageshack.us/img222/4921/pom012.jpg


Auch In Resko befand sich ein Wagenreparaturwerkstatt für das gesamte Meterspurnetz in Pommern. Dies erklärt das Weiterbestehen der Strecken nach Gryfice und Dobra Now. Die Lok muss gedreht werden, da Resko ein Kopfbahnhof ist :

http://img222.imageshack.us/img222/8273/pom013.jpg


Dann ging es auf der Regenwalder Kleinbahn bis zum ehemaligen Endpunkt dieser Bahn nach Dobra Nowogardzkie (Daber) weiter. An einer unbekannter Haltestelle stand diese Lenz-Wellblechbude sogar noch :

http://img99.imageshack.us/img99/5269/pom015.jpg


Dieses nicht so optimales Bild zeigt die Lage des Bahnhofs Mieszewo (Meesow), früherer Abzweigsbahnhof der Stichstrecke nach Lobez (Labes). Erstaunlich, wie grosszügig der EG war :

http://img230.imageshack.us/img230/6982/pom016.jpg

(Alles Fotos Alexandre Gilliéron)

Wie ging es weiter ? Irgendwann ab Mitte der 90er wurde das Werkstatt in Resko geschlossen und die anschliessenden Strecken stillgelegt. Angeblich befuhr einen letzten Sonderzug die Strecke von Dobra Now. nach Resko im Jahr 2001. Die andere Strecke nach Tapadly/Gryfice war schon seit ein Paar Jahren unbefahrbar, heute sind nur noch Spuren und das Gleisbett davon zu sehen ...
Von diesem umfangreichen Netz bleibt heute nur noch die im Privatbesitz (u.a. Gemeinde Rewal) befindlichen Strecke von Gryfice nach Pogorzelica and der Küste. Diese hat zum Glück ein gutes Tourismus-Potential, obwohl das Gebiet an der Küste mehr und mehr zugebaut wird und viel Privatverkehr sieht.

Ob einmal eine ehemalige deutsche Meterspur Lok aud dem Museum in Gryfice repariert wird ? Träumen kann man immer...

Einen schönen Abend wünscht

Alex
Ja Alex!
Träumen darf man, aber es gibt leider auch da Interessengruppen, die haben wenig Sinn für solche Dinge.
Übrigens, die Lok sieht sehr gepflegt aus, warum erinnert sie mich nur an eine Frau, die sich etwas zu stark schminkt, um jünger zu wirken?
Danke für die Bilder , davon vertrage ich sicherlich noch mehr.
Gruß
Manfred
Die unbekannte Wellblechbude stand in Dorowo, tat sie leider nicht mehr lange.
Gruß Peter

Herrliche Streckenaufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.11.09 23:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
der koni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, die Lok sieht sehr gepflegt aus, warum
> erinnert sie mich nur an eine Frau, die sich etwas
> zu stark schminkt, um jünger zu wirken?

Stimmt, der Typ Lokomotive sieht mit weniger Farbe besser aus:

[www.railpictures.net]

aber sie Serie ist toll, bitte weitermachen !

Danke + Gruß

Norbert
Einfach nur wunderwunderschön! Tolle Bilder, tolle Landschaft, tolle Stimmungen eingefangen. Wenn Du davon noch irgendwo mehr hast, dann bitte immer her damit! Die Eisenbahn in Pommern interessiert mich brennend, umso mehr freue ich mich wie ein kleines Kind über diese Beiträge!

Danke!

Thomas

Toller Beitrag, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Florian R.

Datum: 17.11.09 11:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)