DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Der Bochumer Verein begann 1921 sein Werkbahnnetz zu elektifizieren. Zwischen 1924 und fertigte man dazu im eigenen Werk 17 Bo und 5 Bo´Bo´ E-Loks. Den elektrischen Teil dazu lieferten SSW bei. Die Loks fuhren mit 600 Volt Gleichstrom. Dafür waren rund 90 Kilometer Gleis elektrifiziert. Für die nicht elektrifiezierten Gleise in den Hallen waren 360 Volt Batterien vorhanden. Die E-loks wurden zwischen 1968 und 1977 ausgemustert.

Frage:

Wer hat Daten zur Bo'Bo´ E-Lok "401" und kann mit die Fabriknummer / Baujahr nennen?

Wer könnte hier eventuell ein Bild der Lok einstellen?



Mit vielen Dank voraus: Michael
Bitte besorge Dir das Buch "Die Eisenbahn in Bochum" von Rolf Swoboda, Harald Vogelsang und Wolfgang Klee. Das Buch ist 2007 bei der DGEG erschienen und beschreibt ab der Seite 85 sehr ausführlich die Werkbahn des Bochumer Vereins.

LG
S.
Kleine Korrektur zu dem von Susanne erwähnten Aufsatz:

zumindest die ersten drei Maschinen, die Bo'Bo' Nr.401 (1924, SSW 1877) und die beiden Bo Nr.201 und 202 (SSW 1878-79), wurden im Mechanteil von Trelenberg, Breslau, nach Zeichnungen der SSW-Bahnabteilung in Berlin gefertigt. Nach den gleichen Unterlagen baute der Bochumer Verein die weiteren Maschinen für seine Werksbahn. Zudem entstanden in den Werkstätten des BV eine Reihe von SSW-Grubenlokomotiven für Zechenbetriebe des Ruhrgebiets; derartige Arbeiten für Dritte wurden aber schon 1927 an Brüninghaus weitergegeben.

Viele Grüße
Wolfgang-D. Richter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:15:22:29:14.

Weitere Quelle:

geschrieben von: cw

Datum: 16.11.09 19:36

Eisenbahn-Magazin 1/1992, S. 36-

Re: Weitere Quelle:

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 17.11.09 21:31

Hallo!

Danke für die Infos!

Re: Weitere Quelle:

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 20.11.09 17:37

Hallo!

Den Artikel aus dem Eisenbahnmagazin kenne ich. Er enthält aber keine Info zu der Lok.


Sas Buch "Die Eisenbahn in Bochum" von Rolf Swoboda usw. habe ich jetzt gekauft. Über die Geschichte des Werkes wird ausführlich geschrieben. Zu den Loks gibt es praktische KEINE Informationen. Es gibt nur eine Liste der E-Loks und zumindest ein Bild der E-Lok 401.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:20:17:42:27.