DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gartenlauben und andere historische Wagen

geschrieben von: Hüni

Datum: 14.11.09 15:30

Nein, zum Zeitpunkt der Aufnahme waren es keine Gartenlauben, doch erinnerten mich diese zwei Exemplare an solche. Man könnte auch meinen, Zirkuswagen auf Schienen.

Bautzen; Februar 1985

http://img689.imageshack.us/img689/2301/p7270211.jpg


Nossen; 1985

http://img689.imageshack.us/img689/6897/p7280406.jpg


Und dann noch eine Reihe anderer Wagen, welche vor etwas über 20 Jahren regulär im Einsatz waren oder zumindest noch im Raw Potsdam ausgebessert wurden.

Dienstwagen in Potsdam; Aufnahmejahr unbekannt (Mitte der 80er)

http://img682.imageshack.us/img682/5861/p8020429.jpg


http://img682.imageshack.us/img682/5043/p8020404.jpg


http://img682.imageshack.us/img682/1558/p8020403.jpg


http://img682.imageshack.us/img682/974/p8020402.jpg


Stralsund; 1985

http://img689.imageshack.us/img689/986/p7280467.jpg


nochmal Potsdam; (etwa Mitte der 80er)

http://img689.imageshack.us/img689/2567/p7250586.jpg


Wustermark; 1986

http://img689.imageshack.us/img689/1245/p7250462.jpg


Viel Spaß beim Betrachten und ein schönes Wochenende wünscht

Hüni

Re: Gartenlauben und andere historische Wagen

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 14.11.09 15:38

Nun der Bautzner ist bestimmt ein alter Italiener, er ist heute m.W. auf einem Rollwagen bei der Zittauer Bimmelbahn. Zu dem Bautzner Zeug gab es noch einen schönen 3achser.
Die Weinkesselwagen waren regelmäßig in Wilthen (Weinbrand) anzutreffen, auch wenn die Bestände Mitte der achziger Jahre immer mehr zurückgingen.
Die alten vierachser Packwagen waren noch recht verbreitet, in der Oberlausitz weiß ich noch von mind. einem Exemplar, der im Bww Hoyerswerda beheimatet war.

Soweit die Erinnerungen

Ronny Quaß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:14:15:41:03.

Re: Gartenlauben und andere historische Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.09 16:25

Der vierachsige Gepäckwagen erinnert mich an meine erste visumfreie Reise in die DDR: Im März 1990 kam mir bei Beetzendorf ein Personenzug nach Oebisfelde entgegen, der aus 112, zwei Bghw, einem Bag und eben einem vierachsigen Vorkrieges-Gepäckwagen bestand.

Grüße

Martin

Re: Gartenlauben und andere historische Wagen

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 14.11.09 17:19

Interessante Bilder sind das, auch wenn sie vielleicht besser ins Wagenforum passen würden...

Der Packwagen in Stralsund ist ein ehemaliger PwPost4ü-34, der in Potsdam scheint ein ehemaliger Liegewagen aus den 30er Jahren zu sein, der von der DR mit neuen Kurbelfenstern ausgerüstet worden ist.

Re: Gartenlauben und andere historische Wagen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.11.09 18:27

Danke für diese interessanten Bilder, die hier im HiFo genau richtig sind!
Natürlich kann ein Link im Wagenforum nicht schaden ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Gartenlauben und andere historische Wagen

geschrieben von: Reichsbahn Roland

Datum: 15.11.09 10:10

Hier noch ein Foto vom Bautz'ner:

http://i95.photobucket.com/albums/l135/rolandi/Wagen-Bz.jpg

aufgenommen ca. 1990.

Gruß
Roland

Es grüßt
Der QueRoland


[www.fotocommunity.de] [www.v100-online.de] [v100.de]
P.S.: Ich wollte nur noch sagen, daß ich nichts von Reformen halte; weder von der Bahnreform, noch von der Rechtschreibreform. Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe! Fehler möge man mir verzeihen ...

Re: Gartenlauben und andere historische Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.11.09 13:50

Moin Hüni,

notorische Frage: Hast Du von dem Liegewagen auch die Wagen-Nr festgehalten ?

Danke
Jan Reiners

Re: Wagennummer

geschrieben von: Hüni

Datum: 15.11.09 19:47

Hallo Jan,

Wagennummern habe ich nicht, aber vielleicht kannst Du ja aus beigefügtem Bild etwas entziffern.

Schönen Abend noch wünscht

Hüni
P8020402.png

Gartenlaube

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 22.11.09 14:26

den Weinkesselwagen finde ich ja mal richtig gut ;-)


noch einen schönen Sonntag...



Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg