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Begeisternder Beitrag!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.11.09 07:13

Helmut, da ist Dir und - nicht zu vergessen - den angehängten Usern ja eine tolle Übersicht gelungen! Chapeau!

Interessanterweise haben sich in vielen Ländern diese Großgeräte bis in die heutige Zeit erhalten können, und sei es auch nur museal. Auch ich möchte gerne zu dieser Übersicht beitragen mit einem Bild vom 30.9.1976 aus Wörgl (schon mal gezeigt), als ich von meiner Dampfloksafari aus Oberitalien zurückkehrte. Wir sehen Schleuder 986.106:

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/46-13_986-106_Woergl_30-9-76_S.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Begeisternder Beitrag!

geschrieben von: HFy

Datum: 12.11.09 07:43

Dazu eine kleine Anekdote: Die Reichsbahn war um 1930 knapp bei Kasse und Henschel sehr um Aufträge verlegen. Der Chef akzeptierte schließlich einen Auftrag der Reichsbahn über Schneeschleudern mit einem Telegramm: "Sind mit Schleuderpreis einverstanden."

Re: Begeisternder Beitrag!

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 12.11.09 09:46

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier auch noch die Dampfschneeschleuder aus dem Technikmuseum Prora/Rügen, bei der es sich um die vierachsige Variante handelt ...

30509796202_x__120508_Prora__13.jpg

... und aus Schwerin, die ziemlich eingezwängt im Schuppen steht

80509798209_6__300907_Schwerin__10.jpg

Gibt es außer den hier gezeigten Maschinen noch weitere Dampfschneeschleudern in Deutschland, die museal erhalten werden?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Re: vordere Pufferbohle abnehmbar?

geschrieben von: ytracks

Datum: 12.11.09 10:34

Einige Schneeschleudern sind hier ja mit und andere ohne vordere Pufferbohle abgebildet. Das Exemplar aus Strasshof ist sowohl mit als auch ohne zu sehen. War diese Pufferbohle (einfach, bzw schnell) abnehmbar? Naja, einen kleinen Kran bzw schweres Dreibein benötigt man schon, aber so etwas hatte ja früher jede Einsatstelle.

Gruß,

Ytracks

Re: vordere Pufferbohle abnehmbar?

geschrieben von: Marcotty

Datum: 12.11.09 10:41

Der Transport-Pufferbalken wiegt gut 800 kg, es gab auch Hilfspufferträger mit 240 kg, beide abnehmbar. Siehe auch "Die Dampfschneeschleuder der Bauart Henschel und ihr Einsatz" von Lothar Berger. Ist zur Zeit günstig im Versand zu bekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:12:10:42:26.

Re: Begeisternder Beitrag!

geschrieben von: Klapperschaltwerk

Datum: 12.11.09 12:45

Jau!

bei der DGEG in Neustadt ( Weinstraße) steht auch eine.
Es ist folgende: 30 80 947 5160-6

Dampf-Schneeschleuder mit stehender Dampfmaschine Wuppertal '6410' Bw Wuppertal-Vohwinkel. Hg 65 km/h. Mit Tender 2' 2' T 26. Leihgabe VM Nürnberg.

gruß
klapperschaltwerk

Baureihe 140: Freude am fahren!

Wer Fehler finden sollte: die Fehler sind zur allgemeinen Belustigung eingebaut und dürfen behalten werden falls man sie findet ;-)
Hallo
Es freut mich erst einmal, daß es den Besuchern auf der Scneeschleuder gefallen hat. Ich war einer derjenigen, der die Besucher durch die Maschine geführt hat. Mehr Infos, als dort vor Ort ausgelegen haben, haben wir (FöV DTMB) im Moment leider auch nicht. Wir sind z.Z. aber in Kontakt mit dem Henschel-Museum i.A.. Wenn noch jemand andere Infos hat, die können auch an mich gehen, ich leite die dann weiter.

Micha
Lieber Helmut,

danke für diesen Beitrag. Mein Favorit ist Bild 7, da auf ihm das Schleuderrad so schön zu sehen ist.

Viele Grüße nordwärts
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
herzlichen Dank für die Informationen!

Grüße

hplok82

Ein Bild davon...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 12.11.09 15:17

habe ich im Frühjahr 1990 damals noch im MVT in Berlin aufgenommen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3461303132623061.jpg


Meinen Dank an alle die zu diesem eher seltenen und doch interessanten Thema beigetragen haben.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Noch eine ... (?)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.11.09 17:54

Moin Helmut,
danke für diese Fülle an Dampfschneeschleudern, die Du noch zusammentragen konntest. Mir ist nur ein Exemplar in "freier Wildbahn" begegnet, allerdings vermutlich auch schon museal.

Am 29.9.1990 fotografierte ich in Teterow dieses Exemplar ohne Anschriften:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6630626538663864.jpg

Mir ist allerdings völlig unerklärlich, was dieses Museumsstück (?) ohne Beschriftung Ende September in Teterow im Freien abgestellt machte.

Vielleicht weiß einer unserer Experten mehr dazu?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Noch eine ... (?)

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 13.11.09 18:48

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------

> danke für diese Fülle an Dampfschneeschleudern, die Du noch zusammentragen konntest. Mir ist nur
> ein Exemplar in "freier Wildbahn" begegnet, allerdings vermutlich auch schon museal.

Nicht museal, aber auch nicht mehr im Einsatzbestand.

> Am 29.9.1990 fotografierte ich in Teterow dieses Exemplar ohne Anschriften:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6630626538663864.jpg

Das dürfte die SSH 81 mit der Nummer 80 50 979 8209-6 sein.

> Mir ist allerdings völlig unerklärlich, was dieses Museumsstück (?) ohne Beschriftung Ende
> September in Teterow im Freien abgestellt machte.

Weil vielleicht das Gleis in Güstrow nicht zur Verfügung stand?

> Vielleicht weiß einer unserer Experten mehr dazu?

Leider bekomme ich die Geschichte auch nicht mehr zusammen. Sind auch schon wieder 15 Jahre, daß ich mich mit der Schleuder beschäftigt hatte.

Knut

Re: Noch eine ... (?)

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 13.11.09 19:01

Hallo zusammen,

das ist die jetzt in Schwerin stehende Maschine. Einer Infotafel in Schwerin konnte ich entnehmen, dass es sich um die ex-SSH 31 aus der Rbd Dresden handelt, die aufgrund der Erfahrungen im Winter 1979 als erste Schneeschleuder überhaupt in die Rbd Schwerin kam und dem Bw Güstrow bzw. Obw Bützow zugeteilt wurde. Bereits seit 1982 bemühte sich die Rbd Schwerin, das Teil auszumustern, erhielt jedoch keine Genehmigung von der Hauptverwaltung der DR. Aufgrund zahlreicher Mängel am Kessel durfte die Schleuder im Winter 1986/87 bereits nicht mehr eingesetzt werden. Das Bild auf der Infotafel zeigt die Maschine ebenfalls in Teterow in einer geringfügig anderen Perspektive als das Bild von Stefan.

Gruß aus Berlin, Svetlana
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Letztes Update: 15.03.2024


Danke + ?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.11.09 08:19

Hallo Thomas und Knut,
danke für die Identifizierung des guten Stückes! Den Nummernsalat habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden: Dresden SSH 31 --> Greifswald SSH 81, dann EDV-Nr. 80 50 979 8209-6? Ist das so richtig? Wofür steht die Abkürzung "SSH"?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Danke + ?

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 14.11.09 11:45

Hallo zusammen,

bei der Rbd Dresden als SSH 31 (3=Rbd Dresden, 1=lfd. Nr.), dann SSH 81 (8=Rbd Schwerin (nicht Greifswald), 1=lfd. Nr.). Beim googeln habe ich -> diesen Link (runterscrollen zum letzten Beitrag von Dampfachim) <- gefunden, der (außer der Fa.Nr.) eigentlich nichts zur Maschine und warum sie in Teterow stand offen lässt.
SSH bedeutet dann vermutlich Schneeschleuder Bauart Henschel

Gruß aus Berlin, Svetlana
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Letztes Update: 15.03.2024






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:14:11:47:46.

Danke!!!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.11.09 13:00

Hallo Thomas,
herzlichen Dank! Wieder konnte ich eine "Karteileiche" beseitigen, d. h. das Dia sinnvoll archivieren.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sollte das die aus Pirna sein?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.09 15:58

Müßte ich mal die alten Kollegen aushorchen. Die Schneeschleuder aus Pirna war nämlich im Winter 1979 auf Rügen und in Greifswald im Einsatz. Im Bf Greifswald wurde sie beschädigt, als sie arbeitend durch Fehlleitung auf einen Prellbock fuhr. Vielleicht kann ich paar Fotos auftreiben. Damals war Personal aus Pirna auf der Schneeschleuder, vielleicht hat jemand was in seiner privaten Sammlung.

Grüße vom ESD

...könnte Nüsse enthalten...

Re: Sollte das die aus Pirna sein?

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 15.11.09 08:56

Eisenschweindompteur schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Vielleicht kann ich paar Fotos auftreiben...

Das wäre natürlich super! Hier ist ja schon einiges an Bildern im "Ruhezustand" der Maschinen zusammengekommen, aber Einsatzbilder sind anscheinend absolute Mangelware. Damit konnte auch Donni -> hier <- nicht dienen. Schade nur, dass er ein neues Thema eröffnet hat.

Gruß aus Berlin, Svetlana
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Letztes Update: 15.03.2024


Re: Sollte das die aus Pirna sein?

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 15.11.09 09:48

.



Hallo HiFo-Freunde,

2005 hatte ich u.a. folgendedes Bild eingestellt.
Ich weiß nicht, ob dieses Bild noch hilfreich ist, da ich die Diskussion nicht mitverfolgt habe.


Grüße aus Bonn

Klaus Wedde


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Die außergewöhnlich starken Schneefälle in den Alpengebieten führten 1952 auf den internationalen Bahnverbindungen
zwischen der Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland zu erheblichen Behinderungen. Um den Verkehr aufrecht
erhalten zu können, mussten alle verfügbaren Räumgeräte eingesetzt werden.



Das Foto zeigt eine Schneeschleuder mit Elektronachschubkraft am 10. Februar 1952 im Einsatz

http://img220.imageshack.us/img220/5589/xschneeschleuder9ub.jpg

Moin zusammen!

Als ich letzten Mittwoch den Beitrag einstellte, ahnte ich nicht im entferntesten, welche Lawine (welch passender Ausdruck zum Thema Schnee) ich damit lostreten würde. Inzwischen zeigt sich jedoch, das die Eigendynamik dieses Themas ein durchaus respektables Volumen angenommen hat. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nicht nur bei Donni, der hier mit seinen dampfenden Aufnahmen das Thema fortsetzt, sondern auch bei den anderen zahlreichen Wissens- und Foto"erweiterern" aufs herzlichste bedanken. So macht HiFo richtig Spass. Ich vermute, das dieses Thema immer noch nicht beendet sein wird....


Besten Dank & ebensolche Grüße aus dem Norden

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:15:14:23:03.
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