DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Im Laufe der Jahre kam mir mehr zufällig auch die eine oder andere Dampfschneeschleuder vor die Linse, allerdings habe ich sie dann auch – mehr oder weniger gelungen – fotografiert. Insgesamt hält sich die Anzahl der Fotos in durchaus überschaubaren Grenzen, aber ich finde sie interessant genug, um sie der geschätzten HiFo-Gemeinde hier zu zeigen.

Die wohl bekanntesten Dampfschneeschleudern unterhielt die Rhätische Bahn, sie beschaffte 3 selbstfahrende Exemplare, die unter der Bezeichnung Xrot d 2x 3/3 9212 – 9214 im Einsatz waren.


Bild 01: Als ich am 3. September 1974 das Depot der Rhätischen Bahn in Samedan besuchte, konnte ich im dortigen Schuppen die 9214 fotografieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/tgzlm4kj.jpg


Bild 02: Natürlich entstand auch noch eine weitere Aufnahme der Schneeschleuder, leider konnte das Gerät nicht ins Freie gezogen werden...
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/fyhy78kp.jpg



Schon einige Jahre eher kam mir eine Dampfschneeschleuder der DB vor die Kamera. Die 6-achsige Schneeschleuder war mit einem leicht abgewandelten Tender der Bauart 2´ 2´ T26 gekuppelt, der über dem Kohlekasten Abdeckklappen besaß.

Bild 03: Am 29. März 1970 nahm ich die Han 6559 im Bw Braunschweig auf und...
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/3hc8ljcl.jpg


Bild 04: ...machte auch ein Foto von der Rückseite des Großgerätes:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/wdgnizn4.jpg




Auch bei der Deutschen Reichsbahn konnte ich eine Dampfschneeschleuder fotografieren, die bis auf den Tender wahrscheinlich aus der selben Bauserie wie die DB-Schleuder Han 6559 stammt.

Bild 05: Es war am 20. September 1979, als ich im Bw Saalfeld die frisch hauptuntersuchte Dampfschneeschleuder mit der Beschilderung 979 4100 fotografierte:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/a7cjqv2z.jpg


Bild 06: Von der Schneeschleuder gibt es ebenfalls eine Aufnahme von der “Kehrseite”:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/gpvvdo33.jpg




Auch in Österreich traf ich eine Schneeschleuder dieser Bauart an. Sie wurde in der Zfst. Landeck für die Arlbergstrecke vorgehalten.

Bild 07: Als ich am 30. August 1974 von der 986.101 eine Aufnahme machte, war der nächste Winter kalendermäßig noch in weiter Ferne...
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/uvguzqxc.jpg



Sogar in Ungarn begegnete ich einem Exemplar dieser Spezies. Technische Daten hierzu habe ich nicht, aber ich vermute aufgrund der Bauweise, das auch diese Schleuder deutschen Ursprungs ist.

Bild 08: Das etwas suboptimale Foto zeigt die 603 SZ in Paks-Nord, dort wurde damals ein kleines Eisenbahnmuseum von der MAV unterhalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/u9ssqnz8.jpg




Soweit meine Zusammenfassung “meiner” Dampfschneeschleudern. Auch wenn zumindest hier im Norden noch keine Schneeflocke liegt, der nächste Winter kommt bestimmt...

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:03:16:04:48.

Wer fotografiert schon im Sommer Dampfschneeschleudern?

geschrieben von: ostalb

Datum: 11.11.09 17:05

Hallo Helmut!

Klasse - diese Zusammenstellung!
Danke fürs Zeigen!

Gruß,
Axel
Hallo zusammen,

auch von mir herzlichen Dank für diese Bilder. Witzig, dass ich vor ca. zwei Monaten noch die ÖBB 986.101 von innen besichtigt habe, die ja bekanntlich dem DTM in Berlin gehört und immer an den September-Sonntagen in der Monumentenhalle besichtigt werden kann.

986_101__060909_Berlin__04.jpg

Edit: Und die 979 4100 existiert noch beim DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:11:17:44:07.

RhB-Schleudern

geschrieben von: Meise

Datum: 11.11.09 17:40

Moin!

Eine kleine Korrektur: Nur die Schleudern Xrotd 9213 und 9214 waren bzw. sind baugleich. Die 9912 bzw. R 12 hatte keinen eigenen Antrieb.

Gruß
Gunnar
Wahnsinn!
Sowas hätte ich gerne mal in Betrieb erlebt. – Hat nicht sollen sein...

Interessant finde ich die Bilder der Rhätischen Xrot d 6/6.
Das sieht so aus, als wären Triebdrehgestelle in der Art einer Meyer-Lok vorhanden.

Zum Thema passend hätte ich diesen Link aus der Schweiz:
[www.dampfschleuder.ch]

Im Netz habe ich dieses (frei verfügbare) Bild gefunden:

http://img5.imagebanana.com/img/xyxk4nq/Schneeschleuder.jpg

Foto: Zentralbild Schlegel 5.11.1956 / Bundesarchiv / WikiMedia
Kontrolle einer Schneeschleuder (zeitgenössischer Text!)
Eisenbahner von Karl-Marx-Stadt treffen Wintervorbereitungen. Die Eisenbahner des Bezirkes Karl-Marx-Stadt treffen gegenwärtig alle Vorbereitungen, um den erhöhten Anforderungen im Zugverkehr während der Wintermonate gerecht werden zu können. Nach einem Plan des Reichsbahnamtes wird in diesen Tagen die Einsatzfähigkeit der Schneeschleudern und Schneepflüge überprüft.
Das Bild zeigt: Kollege Alfred Heidler vom Bahnbetriebswerk Karl-Marx-Stadt - Hauptbahnhof überprüft die Schneeschleuder.
Guten Abend zusammen!

Weiß irgend jemand Bescheid, wo genau die 986.901 ÖBB (jetzt Technikmuseum Berlin) früher hauptsächlich eingesetzt war? Gibt es dazu Infos im Technikmuseum, oder ist eine andere Quelle bekannt?

Schade, dass so wenig über diese Fahrzeuge zu finden ist...

Vielleicht kann jemand Infos beisteuern,

hplok82
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Sogar in Ungarn begegnete ich einem Exemplar
> dieser Spezies. Technische Daten hierzu habe ich
> nicht, aber ich vermute aufgrund der Bauweise, das
> auch diese Schleuder deutschen Ursprungs ist.
>
> 08 Das etwas suboptimale Foto zeigt die 603 SZ in
> Paks-Nord, dort wurde damals ein kleines
> Eisenbahnmuseum von der MAV unterhalten:


Das Eisenbahnmuseum in Paks existiert nicht mehr, die meisten Fahrzeuge sind jetzt in Budapest, im Eisenbahnmuseum "Füsti" - die Dampfschneeschleuder Nr. 603 auch.


Es gibt noch eine Dampfschneeschleuder in Ungarn, die Nr. 601 in Celldömölk, sie wurde in 1930 bei Henschel gebaut. Fotos aus unserem Forum:


http://imgfrm.index.hu/imgfrm/9/6/9/3/BIG_0003839693.jpg

http://imgfrm.index.hu/imgfrm/6/8/5/7/BIG_0005556857.jpg

http://imgfrm.index.hu/imgfrm/8/7/5/6/BIG_0001658756.jpg

http://imgfrm.index.hu/imgfrm/8/7/6/3/BIG_0001658763.jpg


Edit: Baujahr wurde korrigiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:11:23:56:56.
Hallo zusammen,

die ÖBB-Schneeschleuder "hieß" 986.101 und lediglich der Tender hatte die dazu passende Nummer 986.901. Im DTM gab es einen Infozettel zu der Schleuder. Daraus folgende Daten:
Herst. Ateliers Metallurgiques La Sambre, Frankreich 1943/Fa.Nr. 27157 (vermutl.)
Kesselherst. Henschel Fa.Nr. 27154
Leergewicht 60,4 t
Dienstgewicht 126,4 t
Vmax 60 km/h
LüP 22,28 m
Kesseldruck 13 Kp/cm²
Rostfläche 2,5 m²
ausgem. 28.02.84 (1985 vom damaligen MVT Berlin erworben

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Hallo aus dem Norden,
ein schöner Bilderbogen, meinen Glückwunsch dazu. Erst kürzlich konnte ich einen Blick auf die im ehemaligen Bw Schwerin hinterstellte Dampfschneeschleuder werfen.
Seit einiger Zeit habe ich so eine Dampfschneeschleuder im Modell (Minitrix, Maßstab 1:160)und hatte dazu auch schon hier im Forum einige Fragen gepostet.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Jens
Ja, genau; Wahnsinn! Gerne hätte ich die Dinger auch einmal im Betrieb erlebt und bei Betrachten der verschiedenen Formen fällt mir auch auf, daß offensichtlich nur die RhB-Schneeschleudern selbst angetrieben waren - wobei die Triebwerke auf dem Foto recht "schmächtig" aussehen - waren die nur für Rangierfahrten angedacht oder auch für die Räumfahrt?
Wer kann dazu etwas mehr berichten?

Ansonsten an Helmut Phillip vielen Dank für das Zeigen!

Zu den MAV- und ÖBB-Schneeschleudern

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.11.09 20:09

Hallo Helmut,

danke für den interessanten Bilderbogen!

Bei der MAV-Schneeschleuder handelt es sich um ein Henschel-Produkt nach dem System Leslie (USA) für die BBÖ:

Henschel "21647 1930 Schneeschleuder 3'3' 1435 neu BBÖ "3" /19xx MAV "603" (1980 a) /=> Eisenbahnmuseum Budapest [H] "603" (06.2007 vh)<" ("..."Text aus: [www.werkbahn.de]).

Bei den BBÖ lautete die Nummer bis 1938 Ss3. Die Leslie-Schneeschleudern wiesen im Gegensatz zu den späteren Henschel-Konstruktionen stehende Zylinder auf.

Die ÖBB 986.101 war zuvor DR 706010 (Henschel 27159/1943) und war laut Eisenbahn 1/77, S. 9 mit dem Tender Henschel (Rax?) 3001/1944 gekuppelt.

Viele Grüße, Helmut
"V. Klemm schrieb:"
offensichtlich nur die RhB-Schneeschleudern selbst angetrieben waren - wobei die Triebwerke auf dem Foto recht "schmächtig" aussehen - waren die nur für Rangierfahrten angedacht oder auch für die Räumfahrt?
Wer kann dazu etwas mehr berichten?

Klick mal hier:
[de.wikipedia.org]

Ist zwar nicht so ausführlich, wie wir das jetzt gerne hätten, beantwortet aber manches...

Vielen Dank, Rolf!

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 11.11.09 20:43

Nun sehe ich klarer!
Beste Grüße aus dem novembertrüben Bremen.
Thomas Linberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Edit: Und die 979 4100 existiert noch beim DDM in
> Neuenmarkt-Wirsberg.

Hier ein Foto vom 13.09.1992:

http://i95.photobucket.com/albums/l135/rolandi/19920913_NMW_Schneschleuder.jpg

Gruß
Roland

Es grüßt
Der QueRoland


[www.fotocommunity.de] [www.v100-online.de] [v100.de]
P.S.: Ich wollte nur noch sagen, daß ich nichts von Reformen halte; weder von der Bahnreform, noch von der Rechtschreibreform. Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe! Fehler möge man mir verzeihen ...
Moin Helmut,

allein der Nachsatz "sie warten auf den Winter" läßt mich frösteln. Dampfschneeschleudern haben mich auch immer interessiert, aber ich habe kaum eine zu Gesicht bekommen, da sie meist ziemlich versteckt abgestellt waren. Da hast Du mehr Glück gehabt, daß Du sogar die RhB- Schleudern entdeckt hast.

Für die ÖBB-Sammlung an Dampfschneeschleudern kann ich noch ein Foto der ÖBB Dampfschneeschleuder 986.107 beisteuern, das ich beim ÖBB Jubiläum in Strasshof aufgenommen habe:

ÖBB Dampfschneeschleuder 986.107 Strasshof 12.9.1987
ÖBB Dampfschneeschleuder 986.107 Straßhof 12.9.1987.jpg

DB Dampfschneeschleudern habe ich nie gesehen, dafür im Jahr 2001 die bereits erwähnte MAV Dampfschneeschleuder 601 im Dep. Celldömölk.

Vielen Dank fürs Zeigen Deiner Aufnahmen, die hoffentlich nicht die Ankunft des Winters beschleunigen!

Gruß
Detlef
- derzeit stimmlos -



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:19:16:41:11.

Re: Dampfschneeschleuder im Betrieb

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 11.11.09 22:49

Jedes Jahr fährt die RhB-Dampfschneeschleuder x rot d 9213 zu Schauvorführungen auf den Bernina-Paß. Die Verkehrstage sind auf der RhB-HP zu finden.
Viele Bilder vom Betrieb der Schneeschleuder sind hier:
[www.bahntantchen.de]

und hier im Herbst:
[www.bahntantchen.de]

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: Eine ÖBB Dampfschneeschleuder im Spätsommer (m1B)

geschrieben von: LMRer

Datum: 11.11.09 22:53

http://www.abload.de/img/strasshof-28.09.07nusf.jpg


Ich habe bei einem Besuch in Strasshof am 28.09.2007 die Dampfschleuder 986.107 in einem etwas schlechteren Zustand wie auf dem obrigen Bild fotografiert.

Gruß Wieland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:11:23:00:05.

Interessantes Exoten-Thema

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.11.09 22:59

Vielen Dank, Helmut, für das interessante Thema und Deine Aufnahmen! "Gesehen" habe ich diese Dinosaurier auch mehrfach hier oder dort - doch fotografiert...?? Leider Fehlanzeige - da warst Du damals weitsichtiger.

Schöne Grüße aus der (noch) schneefreien Domstadt ganz im Westen -
Reinhard Gumbert

Bild MAV-Schneeschleuder in Budapest

geschrieben von: Kondensmilch

Datum: 11.11.09 23:52

> Bei der MAV-Schneeschleuder handelt es sich um ein
> Henschel-Produkt nach dem System Leslie (USA) für
> die BBÖ:
>
> Henschel "21647 1930 Schneeschleuder 3'3' 1435 neu
> BBÖ "3" /19xx MAV "603" (1980 a) /=>
> Eisenbahnmuseum Budapest "603" (06.2007 vh)

Ein Bild der Schneeschleuder MAV 603 im Museum in Budapest, die grüne Farbe hat sie nicht mehr (wann kam die von Pacs nach Budapest?):
DSO-Hifo-Schneepflug.jpg

Re: Bild MAV-Schneeschleuder in Budapest

geschrieben von: Budapest-Keleti

Datum: 12.11.09 00:28

Kondensmilch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Bild der Schneeschleuder MAV 603 im Museum in
> Budapest, die grüne Farbe hat sie nicht mehr (wann
> kam die von Pacs nach Budapest?):
>

Das Museum in Budapest wurde am 14.07.2000 eröffnet. Ich glaube die 603 ist von Anfang an dort.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -