DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: der koni

Datum: 10.11.09 14:38

Hallo!
Ich hätte eine Anregung für diejenigen, die gerne mal wüßten, was auf alten Schriftstücken und Dokumenten steht.
Man kann hier diskutieren ....man kann zu einem Spezialisten für diese Schriften gehen und die Dienste bezahlen....
Man kann aber auch in ein Seniorenheim gehen. Dort gibt es durchaus Menschen, die geistig fit und dieser alten Schrift mächtig sind.
Ein paar Worte an die Pflegerinnen, warum und weshalb und es wird sich sicherlich jemand finden, der das Schriftproblem lösen kann. Eine vorsichtshalber mal eingesteckte Lupe kann nicht schaden.
Mit Opa, bei nem Klaren und nem Pils, oder mit Oma, bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen in der der meistens vorhandenen Cafeteria bekommt man sicherlich freudig Hilfe, um solche Rätsel zu lösen.
Ganz ehrlich, es macht auch noch ein gutes Gefühl.
Das habe ich jedenfalls so empfunden, als ich mir den ,,Ahnenpaß" und einige anderen Sachen meines verst.Vaters bei einer solchen Gelegenheit habe ,,übersetzen" lassen.
Bevor jetzt jemand sagt: Hat nichts mit Eisenbahn zu tun, was soll das!!
da verweise ich auf diesen Beitrag über das Stw Ondrup. [www.drehscheibe-foren.de]
Ich finde, sooo dumm ist die Idee nicht, probiert es nur mal aus.
Gruß
Manfred

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.09 14:44

der koni schrieb:

> Man kann ...

auch einfach die Schrift erlernen. Ist gar nicht schwer, sogar Drittklässler können das. (Oder konnten zumindest vor 40 Jahren.)

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 10.11.09 14:49

Hallo zusammen,

ich denke, derjenige, der sich wirklich ernsthaft mit Eisenbahnhistorie beschäftigen möchte, kommt am Erlernen dieser Schrift nicht vorbei.

Leider kann man nicht einfach einen Aktenkonvolut aus einem Archiv unter den Arm klemmen und damit ins nächste Seniorenstift marschieren. Kopien können zwar angefertigt werden, aber laufen bei grösserer Stückzahl ziemlich ins Geld.

Gut, für solche Zwecke wie ein paar Wörter auf einer Stellwerkszeichnung etc., da ist die Idee nicht schlecht. Aber wollen wir nicht auch im HiFo etwas zum rätseln und überlegen haben? ; -)

Viele Grüsse von Mark

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.09 14:53

Hallo,

Die Freude hier in der Gemeinschaft etwas zu lösen , darf man auch nicht außer acht lassen.
Spaß an der Lösung ist das was ich im Hi-Fo so mag.

Grüße Micha.

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: Maddin78

Datum: 10.11.09 14:55

der Essener schrieb:

> > Man kann ...
>
> auch einfach die Schrift erlernen. Ist gar nicht
> schwer, sogar Drittklässler können das. (Oder
> konnten zumindest vor 40 Jahren.)

So lange muss das noch garnicht her sein - ich habe das sogar noch Mitte der Achtziger in der Grundschule beigebracht bekommen.

...allerdings muss ich gestehen, dass durch die jahrelang fehlende Übung mein Restwissen sehr eingeschränkt nutzbar ist...

Gruß,
Martin

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: r88

Datum: 10.11.09 14:57

noch mehr OT:

[www.lawblog.de]


// r88

********************************

[rottenrails.wordpress.com]

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 10.11.09 15:12

Maddin78 schrieb:
-------------------------------------------------------

> So lange muss das noch garnicht her sein - ich
> habe das sogar noch Mitte der Achtziger in der
> Grundschule beigebracht bekommen.

Hmm, bist Du Dir dort sicher, dass das nicht die gewöhnliche Schreibschrift war? Also ich zumindest hab das als in den frühen 1970er Jahren Geborener nicht mehr gelernt. Ausser, es war von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Zumindest kenne ich aus meiner Generation niemanden, dem die altdeutsche Schrift wirklich in der Schule beigebracht wurde.

Viele Grüsse von Mark

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 10.11.09 15:30

Hallo,

dann schmeiß ich hier mal einen hilfreichen Link rein:
Auf den Seiten vom "Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz" gibt es eine äußerst hilfreiche Vergleichstafel:

[www.gsta.spk-berlin.de]
[www.gsta.spk-berlin.de]

die hat mit schon sehr geholfen. Ich denke mal echte Sütterlin wird man eher selten in Archivalischen Akten finden, das war jedenfalls meine Beobachtung zu Recherchen der Spreewaldbahn. Wenn, dann findet man die Frakturschreibschrift.

Gruß Sven

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: Altensteigerle

Datum: 10.11.09 17:15

> Maddin78 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
> Hmm, bist Du Dir dort sicher, dass das nicht die
> gewöhnliche Schreibschrift war? Also ich zumindest
> hab das als in den frühen 1970er Jahren Geborener
> nicht mehr gelernt. Ausser, es war von Bundesland
> zu Bundesland verschieden geregelt. Zumindest
> kenne ich aus meiner Generation niemanden, dem die
> altdeutsche Schrift wirklich in der Schule
> beigebracht wurde.
>
> Viele Grüsse von Mark

Also wir hatten auch noch in der Schule so um 1990 Sütterlin gelernt. Bin Jahrgang 1975. Übrigens war das in Baden-Württemberg.
Gruß
Udo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:10:17:15:48.

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: S&B

Datum: 10.11.09 17:15

Man kann ...auch einfach die Schrift erlernen.

Da gebe ich Essener recht. Na, gut, ist bei mir schon etwas her: 1962 in der Volksschule, 4. Schuljahr, NRW
Aber irgendwann habe ich die Kenntnisse wieder aufgefrischt, und zwar hiermit:

Harald Süß Deutsche Schreibschrift, Augustus Verlag ISBN 3-8043-0153-3

Dort erfährt man allerlei Wissenswertes über diese Schrift, so z.B. daß die Sütterlin Variante eine recht junge Form der Deutschen Schrift ist, die durch recht "quadratische" Buchstaben auffällt.

Heute kann ich die Deutsche Schrift fließend schreiben und lesen- sofern der Schreiber keine "Sauklaue" hat.

Grüße
Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:10:17:16:17.

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 10.11.09 18:01

Altensteigerle schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also wir hatten auch noch in der Schule so um 1990
> Sütterlin gelernt. Bin Jahrgang 1975. Übrigens war
> das in Baden-Württemberg.
> Gruß
> Udo

Ich glaube, dass ihr hier irgendetwas durcheinanderbringt. Die Schrift, die in dem Stellwerksthread zu sehen ist, ist die sogenannte "Kurrentschrift", die aber fälschlicherweise oft als "Sütterlinschrift" bezeichnet wird. Diese Schrift wurde nur bis 1953 an deutschen Schulen gelehrt.

Siehe auch hier: [de.wikipedia.org]

Was einem an der Grundschule in den 1970ern/80ern gelehrt wurde, ist die sogenannte "Lateinische Ausgangsschrift", die 1953 per Kultusministerkonferenz-Erlass verbindlich in allen Bundesländern der BRD ausser Bayern (hier erst 1966) eingeführt wurde.

Siehe hier: [de.wikipedia.org]

Diese Schrift wurde ebenfalls von Ludwig Sütterlin entwickelt, hat aber auch nichts mit der eigentlichen "Deutschen Sütterlinschrift" zu tun.

Zur "richtigen" Sütterlinschrift: [de.wikipedia.org]

Ich hoffe, dass meine Ausführungen nicht besserwisserisch wirken, aber ich finde, mit diesem weit verbreiteten Irrtum musste einmal aufgeräumt werden. Nehmt es mir deshalb nicht übel.

Viele Grüsse von Mark

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: KBS 634

Datum: 10.11.09 18:13

Hallo Mark!

Wenn ich mich nicht ganz täusche wurde vom Gröfaz seinem "Heiopai" Bormann sogar die Sütterlinschrift verboten!


Grüße Andreas

Bingo Andreas!

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 10.11.09 18:19

nochmal ein Link dazu: [de.wikipedia.org]

Re: Bingo Andreas!

geschrieben von: KBS 634

Datum: 10.11.09 19:01

Ja Mark das wars!

Nur gut das dieser Erlass nicht so schnell umgesetzt werden konnte, so wurden doch noch viele Dokumente in dieser schönen Schrift gefertigt! :)
Naja, Sinn für schönes und Kunst hatte der böhmische Gefreite eh nicht! :)))

Übrigens, die Grundidee von diesem Beitrag ist so schlecht auch wieder nicht, so hin und wieder wenn gar nix geht kann man die Alten ruhig mit einbeziehen. Die freuen sich auch mal wenn Ihr Wissen und Rat gefragt ist und haben eine Beschäftigung!

Grüße Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:10:19:11:01.

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 10.11.09 19:15

Gibt es eigentlich einen "Sütterlin-Emulator" für den PC? Könnte ich mir toll vorstellen, eine HP ganz in Sütterlin. *grins*

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

OCR?

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 10.11.09 19:36

Der 1bügler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich einen "Sütterlin-Emulator" für
> den PC? Könnte ich mir toll vorstellen, eine HP
> ganz in Sütterlin. *grins*

Hallo!

Naja, für HTML gibt es den "Font" Befehl..
Wenn DIe gewünschte Schrift auf dem Client PC installiert ist, kann sie auch angezeigt werden..

Aber mal ne andere Frage: Gibt es OCR Programme, die die alten Frakturschriften lesen können??

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: westbahn

Datum: 10.11.09 19:45

... dann musst Du am Wortende aber auch das "runde" s benutzen!

THomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:10:19:45:28.

OCR? M.W. leider nicht (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.11.09 20:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: O.T. Tip zu Sütterlin & Co

geschrieben von: Altensteigerle

Datum: 10.11.09 20:20

also wir hatten bei einem etwas älteren Lehrer "Deutsch" schreiben gelernt. Ob das Sütterlin war weiß ich nicht mehr. Wir hatten es nur nebenher gelernt. Natürlich habe ich von der ersten Klasse Latein-schreiben gelernt. Heute kann ich die "alt Deutsche Schrift" nur noch lesen.
Gruß
Udo
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -