DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 10.11.09 17:19

Tach auch,

als ich so um 1971 mit dem Hobby anfing, lag der Dampflokbetrieb in der BD Hamburg schon eher in den letzten Zügen. Bis ich über den Beitritt zum FdE-Hamburg angefangen hatte, mein privates Netzwerk zu knüpfen, war es schon fünf vor zwölf. Und ab Mai 1973 gab es keinen Dampfbetrieb mehr in der BD Hamburg, sehen wir mal von der DR ab, die immerhin noch bis Büchen kam.
Dafür existierten damals beim Bw Lübeck richtig große Dieselloks, bei denen die beiden Dieselmotoren wirklich nur für die Traktionsleistung genutzt werden und nichts für die Heizung abgezweigt werden musste. Leistungsgemäß wurde diese Loks auch eher für die höherwertigen Leistungen genutzt, insbesondere für die Führung schwerer und internationaler Züge auf der anspruchsvollen ehemaligen Kreis Oldenburger Eisenbahn.
Es dürfte wohl klar sein, um welches Triebfahrzeug es sich handelte: gemeint ist die BR 221 der DB. Diese ist das Thema der nächsten Bilder(folge). Dem Umfang meiner Sammlung entsprechend wird dies wieder über mehrere Serie verteilt, etwa in chronologischer Reihenfolge.
Eine Ausnahme macht diese Präsentation mit einigen ausgewählten Highlights. Ich fange mit einer Wiederholung der Bilder aus meinem ersten Beitrag an. Da ich mittlerweile einen besseren Scanner und mehr Erfahrung mit der Bildbearbeitung habe, möge man mir diese Wiederholung verzeihen.

Es gab im Jahre 1978 einen Sonderzug Lübeck – Büsum, der wegen des Fahrgastaufkommens und zu meinem (anfänglichen) großen Ärger nicht – wie ursprünglich geplant – mit einer neunteiligen Schienenbusgarnitur gefahren wurde: 221 119 mit dem Sonderzug im Südholmer Moor:
http://img27.imageshack.us/img27/9276/059627bild.jpg
http://img23.imageshack.us/img23/9388/059037abild.jpg

Und nun die beiden Fotos, die der für die Brücken in der BD Hamburg zuständige Dezernent aus gesundheitlichen Gründen (akute Herzinfarktgefahr) nie sehen durfte: 221 129 mit dem Gegenzug auf der alten Grünenthaler Hochbrücke:
http://img27.imageshack.us/img27/6057/059635bild.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/1628/059704bild.jpg

Ein klassisches historisches Motiv: 221 (110-8) mit dem TEE 34 „Merkur“ Kopenhagen – Köln (in der planmäßig vollen Zuglänge) auf der Fehmarnsundbrücke:
http://img23.imageshack.us/img23/7748/056816bild.jpg

Ich wollte ja schnell die Gelegenheit mit dem bischen Schnee für einige Eisenbahnfotos nutzen... Was aber zum Aufnahmezeitpunkt keiner ahnte: es kam DICKE und dies Foto zeigt den vorletzten Schnellzug, der es im Jahre 1978 schaffte, über die Vogelfluglinie nach Hamburg zu kommen – 221 135-7 mit dem D 339 „Hamburg-Express“ Kopenhagen – Hbg.-Altona am 29. Dezember 1978 auf der Lombardsbrücke in Hamburg. Der planmäßig nur wenig später verkehrende TEE „Merkur“ kam dann mit etwa zwölf Stunden Verspätung in den frühen Morgenstunden des darauf folgenden Tages an. Und danach lief tagelang nix mehr...:
http://img27.imageshack.us/img27/5540/064823bild.jpg

Ein klassisches Motiv im Hamburger Osten, als die Fernzüge über die Vogelfluglinie noch den Hamburger Hauptbahnhof über die Oberhafenbrücke verlassen bzw. erreichen mussten: 221 128-2 mit D 231 „Holland-Skandinavien-Express“ überquert, von der Güterumgehungsbahn her kommend, die Hammer Straße in Hamburg-Wandsbek:
http://img23.imageshack.us/img23/8919/033713bild.jpg

221 132-4, 221 119-1 und 221 135-7 „bei einer Dienstbesprechung“ in Büchen:
http://img23.imageshack.us/img23/120/036819bild.jpg

Ein Foto dieser Sonderfahrt und aus dem gleichen Bahnhof gab es neulich schon mal: 221 115-9 neben der V 3.204 der EBOE und diversen Schienenbussen im Zentrum von „Kuddl Barmstedt“:
http://img27.imageshack.us/img27/7035/067104bild.jpg

221 135-7 vor der Rheingoldgarnitur bei Buchholz [nächst Ratzeburg]:
http://img27.imageshack.us/img27/6561/080515abild.jpg


Nächste Woche geht es weiter.
Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

tolle fotos,superstimmung. (o.w.T)

geschrieben von: derwolf

Datum: 10.11.09 17:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: r88

Datum: 10.11.09 17:58

... was war mit der Grünenthaler Hochbrücke, dass der Dezernent sonst tot umgefallen wäre? Scheinbar zu schwach, optisch zu schwach oder für die Gewichte der Züge nicht mehr zugelassen?


// r88

********************************

[rottenrails.wordpress.com]

Meine Herrn, ...

geschrieben von: Frank St.

Datum: 10.11.09 18:33

...was für Aufnahmen! Und die Grünenthaler Brücke mit BR 221 und langem Zug: es gab auf der großen Schiene wohl wirklich nichts, was man sich noch ausdenken müsste!

Großer Applaus für diesen Bilderbogen aus dem letzten Heimatrevier der 221er,

Grüße
Frank

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 10.11.09 18:34

Vielen Dank für den tollen Bilderbogen.

Die alte Grünentaler Hochbrücke durfte zum Aufnahmezeitpunkt noch mit der BR 515 befahren werden, aber irgendwann Anfang/Mitte der 80er Jahre war nur noch die BR 798 von der Achslast her zugelassen. Deshalb gab es in den letzten Jahren auch keine Übergabefahrten über die Brücke.

https://live.staticflickr.com/65535/50361704278_292d4f3292_h.jpg
A-G03-Gruenental-1987-08-11-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

August 1987, Gesamtansicht der Brücke kurz vor dem Abriss.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:10:06:33:37.

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 10.11.09 18:44

Hallo,

danke für die Fotos. Der D 339 hat es mir besonders angetan. Sehe ich das richtig, der Zug besteht nur aus dänischen Wagen, von vorne ein B, ein AB, ein A, ein BD und ein WLABm?

Vielen Dank für die Aufklärung, egal von welcher Seite.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Von der Baureihe 221 (m10B)

geschrieben von: V200035

Datum: 10.11.09 19:28

Hallo,

danke für das Zeigen der tollen Aufnahmen. Besonders begeistert mich die winterlich vereiste 221 - und den Zweiwagen-TEE-Zug auf der Brücke über den Fehmarnsund muß man einfach gesehen haben.

Gruß

Moor zwischen Nordhastedt und Heide

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.09 19:47

Traumhafte Bilder; dass mal eine V200 über die wunderschöne alte Grünenthaler gefahren ist, das war mir nicht bekannt. Ich kann mich da "nur" an die "roten Brummer" erinnern, wenn sie angestrengt knatternd die Rampen der Brücke erklommen. Eine Schrankenanlage unterbracht den Straßenverkehr auf der Brücke, später wurde zunächst ein "Starenkasten" angebracht, um das 30er Limit zu überwachen, dann gab es nur einbahnigen Verkehr mit Ampelregelung.

Die Strecke führt übrigens nicht durch das Süderholmer Moor, welches nördlich der Bundesstraße 203 zwischen Ostrohe und Süderholm gelegen ist, sondern durch das Fieler Moor. Fiel ist ein Ortsteil der Gemeinde Nordhastedt, in Dithmarschen bekannt für das "Frunsbeer".

Beste Grüße aus Dithmarschen von

Es ist ja eigentlich der D 399 - und der hatte

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 10.11.09 20:35

an diesem Tag wegen der aufkommenden Wetterkapriolen nur dänische Wägen. Detailliert ist das in einem
VLV-Heftchen "VLV-Aktuell Jan. 79" nachzulesen.