DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

Diese Listen bekam ich zusammen mit anderen Dokumenten und Unterlagen aus der Zeit vor 1945. Hier meine Frage an die Lokstatistiker: Kann man auf Grund der Stationierungsdaten feststellen aus welchem Jahr die Listen stammen?
Das z.B. die eine oder andere Lok zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr dort war oder ausgemustert wurde!?


http://img5.imagebanana.com/img/ctdt6a/bwofg_1.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/8tjk2gje/bwofg_2.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/vv4i9jnm/bwofg_3.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/kcvr04ex/bwofg_4.jpg

Gruß aus Wismar
Andreas




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:19:21:20:45.
Hammerhart.

Das läßt sich zwischen Mai 1938 und dem Ende 1940 datieren, denn nur zu dieser Zeit waren BEIDE 45 er in Offenburg stationiert.

Das nur auf die Schnelle aus dem Bergischen mit besten Grüßen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Danke Dir vauhundert, das ist doch schon mal was! :)



Grüße Andreas
Nachdem hier schon gut vorgearbeitet wurde von "vauhundert" und nun ein ganzer Tag Ruhe herrscht
möchte ich mal versuchen die Sache noch etwas zu präzisieren. Mai 38 bis Ende 40 wurde schon ein-
gegrenzt auf Grund der beiden 45er in Offenburg. Allerdings gingen die auch schon Ende Mai 40
nach Würzburg. Nun ist ausgerechnet durch 2 Bücher von den wenigen G 12en die bekannt sind, dank
dem "Komplettausfall" der bei der Bundesbahn verbleibenen Loks dieser Reihe, noch eine weitere
Eingrenzung möglich. Diese betrifft jetzt nur noch den Zeitraum zwischen Ende April bis Ende Mai
1940. Was mich aber an der ganzen Liste erstmal gewaltig stört ist folgendes. Alle 01er sind noch
mit dem T32 aufgeführt, sowie alle G12 mit dem T 31,5, was nochmehr .... verdächtig .... ist.
Das schließe ich praktisch so aus, deshalb die Nachfrage meinerseits: Wo stammt diese Liste her,
die ja offensichtlich nachgeschrieben ist ? Ist im Umfeld dieser .. zugelaufenen Unterlagen -
Dokumente .. irgendetwas Originales bei was den Schluß einer authentischen Quelle zuläßt ?
Diese letzte Frage ginge dann an KBS 634 mit der Bitte um eine kurze Aufklärung.

Bei nachgeschriebenen Stichtagen bin ich in der Regel sehr vorsichtig, deshalb meine leichten Zweifel.
Außerdem ist ja mit Offenburger Unterlagen aus der Vorkriegszeit in Bezug auf Stationierungen der
Markt nicht unbedingt übersättigt !

Trotzdem verbleibt mit frdl. Gruß die kalte Reserve
Hallo K R

Diese Untelagen habe ich aus einem Antiquariat erhalten, zusammen mit einem Schreiben des Eisenbahnzentralamtes über die Verwendung von Stopfbuchsen aus Gusseisen von 1927 mit der entsprechenden Abteilungsnummer beim RZA, auf der Rückseite Eingangstempel Bw-Offenburg. Dazu noch ein paar Arbeitsauftragszettel, eine Stellwerkslehrheft und Lohnordnungen! Da sich auf der Liste keinerlei Stempel oder Unterschriften befinden weis ich auch nicht wie sie zu bewerten ist. Allerdings muß auch nicht immer und überall Stempel oder Unterschriften vorhanden gewesen sein, könnte ja auch eine persönlich erstellte Liste eines Eisenbahners gewesen sein.


Grüße Andreas

Wurden solche Listen ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 12.11.09 11:52

... nicht erstellt, um in den Nachbar-Bw nachzuweisen, welche dort behandelte Gastlok woher kam (Abrechnungszwecke)? Dann ist die (falsche) einheitliche Angabe der Tendergrößen wohl Schluderei eines Bürohengstes gewesen... http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/2.gif

Schreibmaschinenschrift deutet nicht zwingend auf eine Abschrift hin, siehe Wenzel, Baureihe 39, Seite 102, mit einer ebenfalls maschinengeschriebenen Liste des Bw Reichenbach (Vogtl) aus dem Jahre 1937. Die verwendete Pica-Schrift war bis zum "Aussterben" der mechanischen/elektromechanischen Schreibmaschinen zeittypisch für amtliche Dokumente.

Hallo zusammen!

Hier noch der Rest des Konvolutes!


http://img5.imagebanana.com/img/d32r5c7b/stopfbuchse_1.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/hqye5z66/stopfbuchse_2.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/nns7cq9/stopfbuchse_3.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/545kb19t/stopfbuchse_4.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/qrwzd7/stopfbuchse_5.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/ajzgo2mo/stopfbuchse_6.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/isyd2lym/stopfbuchse_7.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/h079iadv/stopfbuchse_8.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/9s5dqq4i/auftragszettel_1.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/cqmwb29i/auftragszettel_2.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/428d2ji4/handzettel.jpg

Hier noch ein handgeschriebener Zettel, nehme an das es die Nummern der Verrechnungsstellen sind!

http://img5.imagebanana.com/img/3z7kyh9u/verechnungstellen.jpg

Gruß aus Wismar
Andreas

Re: ? zu einer Stationierungsliste Bw-Offenburg ( 4.Doks)

geschrieben von: 03 083

Datum: 12.11.09 22:22

Hallo Namensvetter,
ich hab mich vor der Nachtschicht mal hingesetzt und Karteikarten und Kopien gewälzt. Eine interessante Herausforderung. Der Zeitraum wurde ja schon auf Mai 1940 eingegrenzt.Bei den "Ermittlungen" bin ich auf einen Widerspruch gestoßen.
01 051 kam erst am 28.06.40 nach Offenburg. 45 001 u 002 verließen das Bw am 25.05.40.
58 261 hat in der Offenburg-Beheimatung auch eine Lücke vom 21.05. bis 24.06.40.
58 236 war vom 28.03.40 bis 28.10.40 hier beheimatet.
Alle anderen Lok, von denen Abschriften bzw Kopien vorliegen, waren über das Jahr 1940 hinaus in Offenburg beheimatet. Möglich ist, daß sich in die Abschrift der 01 051 ein Fehler eingschlichen hat und die Lok schon vor dem 28.06.40 in Offenburg war.
Es kann aber auch sein, daß die Liste im Juni 1940 erstellt worden ist und man im Bw Offenburg die beiden 45 zurück erwartet hatte.
Ich hoffe, es hilft etwas weiter.
Hallo,

was mich aber auch stutzig macht sind die 44, die alle mit 2´2´T34 genannt werden. Das sind alles Lok der Zwischenserie und die hatten 2´2´T32. Ich glaube nicht das man denen bis 1940 2´2´T34 verpasst hat...

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
03 083 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Namensvetter,
> ich hab mich vor der Nachtschicht mal hingesetzt
> und Karteikarten und Kopien gewälzt. Eine
> interessante Herausforderung. Der Zeitraum wurde
> ja schon auf Mai 1940 eingegrenzt.Bei den
> "Ermittlungen" bin ich auf einen Widerspruch
> gestoßen.
> 01 051 kam erst am 28.06.40 nach Offenburg. 45 001
> u 002 verließen das Bw am 25.05.40.
> 58 261 hat in der Offenburg-Beheimatung auch eine
> Lücke vom 21.05. bis 24.06.40.
> 58 236 war vom 28.03.40 bis 28.10.40 hier
> beheimatet.
> Alle anderen Lok, von denen Abschriften bzw Kopien
> vorliegen, waren über das Jahr 1940 hinaus in
> Offenburg beheimatet. Möglich ist, daß sich in die
> Abschrift der 01 051 ein Fehler eingschlichen hat
> und die Lok schon vor dem 28.06.40 in Offenburg
> war.
> Es kann aber auch sein, daß die Liste im Juni 1940
> erstellt worden ist und man im Bw Offenburg die
> beiden 45 zurück erwartet hatte.
> Ich hoffe, es hilft etwas weiter.

Hallo!

Du hast mir da schon sehr geholfen und was die Vermutung bezgl. der 45 betrifft könnte durchaus möglich sein.

@ MMM

Du glaubst das es nicht so wahr, gibt es auch anderslautende Aussagen oder Belege die Dein Glauben unterstützen?


Grüße Andreas
> Du glaubst das es nicht so wahr, gibt es auch
> anderslautende Aussagen oder Belege die Dein
> Glauben unterstützen?

Hallo,

nun ich kann natürlich nicht beweisen mit welchen Tendern alle diese 44 zu diesem Zeitpunkt unterwegs waren.
Es erscheint aber ziemlich unwahrscheinlich, das sie 2´2´T34 bekommen haben sollen wenn diese eigentlich gerade auch von neu gelieferten 41 und 44 an 01 und 03 getauscht wurden. Diese Aktion war ja 1940 noch in vollem Gang.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo Matthias!

Wie gesagt ich kann dazu ebenfalls nichts sagen ausser das viele Vorgänge von damals heute noch unbekannt sind oder sein können. Die Doks stammen aus einem Antiquariat im Umkreis von Offenburg.


Grüße Andreas