Absolut seltene Bilder - Danke für's Zeigen, herrlich!
> Dort verkehrte
> damals eine Werksbahn der Bayerischen
> Braunkohle-Industrie ( BBI ), die auch einen
> nichtöffentlichen Personenverkehr durchführte.
Der Personenverkehr war zwar offiziell nichtöffentlich, konnte aber wohl zumindest in eingeschränktem Maße von der Normalbevölkerung genutzt werden. Mein Vater hat mir schon öfter davon erzählt, auf dem Weg von Schwandorf zum Wackersdorfer Freibad (obwohl Wackersdorf die viel kleinere Gemeinde ist, hatten die sowas schon weit, bevor in Schwandorf eines gebaut wurde) als Kind und Jugendlicher mit dem "Bockl" gefahren zu sein. Der Personenverkehr auf der Strecke endete 1973.
> Also suchten wir das entsprechende Gelände bei
> Schwandorf – genauer gesagt in Wackersdorf – auf,
> und hatten Glück. Am Bahnsteig stand in der
> prallen Mittagshitze ein Personenzug der BBI, also
> wurde fotografiert.
Die Aufnahmen entstanden - wie auch auf den Fotos beschrieben - direkt in Schwandorf, also am Ausgangspunkt der Linie. Das war der sogenannte Bahnhof 1, Übergabebahnhof zur DB. Auch nach Stillegung und Abbau der Strecke ab 2002 liegen hier heute immernoch Gleise, denn auf dem Gelände befindet sich jetzt das neue Bahnbetriebswerk der Regentalbahn, das unter anderem auch die Wartung vom ALEX übernimmt.
> 01 Die von Deutz (Nr. 57 159, Bj. 1961) gebaute
> Lok
Die Maschine ist eine MG540C und zumindest nach der mir vorliegenden Deutz-Lieferliste ein Einzelstück. Sie wurde 1975 an die benachbarte VAW Schwandorf (später Nabaltec) abgegeben, wo sie noch bis vor wenigen Jahren im Einsatz stand. Zwischenzeitlich wurde sie nach Italien verkauft.
> 03 Auf diesem Foto sieht man deutlich die
> dazugehörigen 4-achsigen Personenzugwagen. Hierbei
> handelt es sich um Fahrzeuge, die ursprünglich auf
> dem meterspurigen Streckennetz der Ruhr-Lippe
> Eisenbahn (RLE) eingesetzt waren. Später wurden
> sie an die BBI verkauft und auf Normalspur
> umgebaut. Deutlich ist das kleinere
> Lichtraumprofil der Wagen auf der Aufnahme zu
> erkennen:
Was mit den beiden Mittelwagen passiert ist, weiß ich nicht, aber der Steuerwagen diente bis zur Stillegung der Werkbahn, also bis 2002, noch als Bereisungswagen (in neuem Lack) und steht heute als Denkmal nahe der früheren BBI-Anlagen in Wackersdorf.
Hier eine Aufnahme davon (ich weiß, könnte qualitativ besser sein...):
Viele Grüße
Tobias - und nochmal vielen Dank für die genialen Fotos!
Edit: Jahreszahl ausgebessert.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:11:56:11.