DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin, moin!

Als wir Anfang August 1970 auf dem Wege zu unserem Eisenbahnurlaub in Österreich waren, kamen wir auch in den Großraum Schwandorf. Dort verkehrte damals eine Industriebahn der Bayerischen Braunkohle-Werke (BBI), die auch einen nichtöffentlichen Personenverkehr durchführte. Durch massive Überzeugungsarbeit gelang es mir, den Rest der Hamburger Meute davon zu überzeugen, das ein Abstecher zu dieser Bahn lohnend sei.

Also suchten wir das entsprechende Gelände bei Schwandorf – genauer gesagt in Wackersdorf – auf und hatten Glück. Am Bahnsteig stand in der prallen Mittagshitze ein Personenzug der BBI, also wurde dieser umgehend fotografiert.

01 Die von Deutz (Nr. 57159, Bj. 1961) gebaute Lok wartete mit ihrem Zug auf weitere Aufgaben:
http://fs5.directupload.net/images/user/151201/uwixrfby.jpg


02 Auch von der anderen Seite wurde das aufgrund des abweichenden Lichtraumprofils der Personenwagen ungewöhnliche Gespann aufgenommen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151201/xiwtb47l.jpg


03 Auf diesem Foto sieht man deutlich die dazugehörigen 4-achsigen Personenzugwagen. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die ursprünglich auf dem meterspurigen Streckennetz der Ruhr-Lippe Eisenbahn (RLE) eingesetzt waren. Später wurden diese an die BBI verkauft und mit Normalspur-Drehgestellen versehen. Deutlich ist das kleinere Lichtraumprofil der Wagen auf der Aufnahme zu erkennen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151201/pmanknyo.jpg



Weitere Fotos sind bei diesem Zwischenstopp nicht entstanden, wir setzten anschließend unsere Anreise fort. Ich vermute, dass diese kleine Bahn nicht all zu oft von Eisenbahnfreunden aufgesucht und fotografiert wurde, denn der Bekanntheitsgrad der BBI-Schienenfahrzeuge scheint doch sehr gering zu sein!

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:01:17:01:49.
Hallo Helmut,
Du besitzt Raritäten!
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Interessante Fotos, Helmut!

Die Deutz-Lok ist Klasse, vor Allem vor dem Züglein. Nebenbahn pur.

Danke fürs Zeigen,

Martin
Moin Helmut,

ich wundere mich immer wieder, woher Du die Informationen über solche Bahnen hast. Ich habe bis zu Deinem Beitrag nichts von dieser Bahn gewußt. Somit hast Du wieder meinen Horizont erweitert.

Die Bastelarbeit an den Wagen muß wohl auch nicht ganz unbedeutend gewesen sein. Toll, daß Du diesen Zug fotografiert und damit dem Vergessenwerden entrissen hast.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Oberhammer!

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 09.11.09 11:10

Absolut seltene Bilder - Danke für's Zeigen, herrlich!

> Dort verkehrte
> damals eine Werksbahn der Bayerischen
> Braunkohle-Industrie ( BBI ), die auch einen
> nichtöffentlichen Personenverkehr durchführte.

Der Personenverkehr war zwar offiziell nichtöffentlich, konnte aber wohl zumindest in eingeschränktem Maße von der Normalbevölkerung genutzt werden. Mein Vater hat mir schon öfter davon erzählt, auf dem Weg von Schwandorf zum Wackersdorfer Freibad (obwohl Wackersdorf die viel kleinere Gemeinde ist, hatten die sowas schon weit, bevor in Schwandorf eines gebaut wurde) als Kind und Jugendlicher mit dem "Bockl" gefahren zu sein. Der Personenverkehr auf der Strecke endete 1973.

> Also suchten wir das entsprechende Gelände bei
> Schwandorf – genauer gesagt in Wackersdorf – auf,
> und hatten Glück. Am Bahnsteig stand in der
> prallen Mittagshitze ein Personenzug der BBI, also
> wurde fotografiert.

Die Aufnahmen entstanden - wie auch auf den Fotos beschrieben - direkt in Schwandorf, also am Ausgangspunkt der Linie. Das war der sogenannte Bahnhof 1, Übergabebahnhof zur DB. Auch nach Stillegung und Abbau der Strecke ab 2002 liegen hier heute immernoch Gleise, denn auf dem Gelände befindet sich jetzt das neue Bahnbetriebswerk der Regentalbahn, das unter anderem auch die Wartung vom ALEX übernimmt.

> 01 Die von Deutz (Nr. 57 159, Bj. 1961) gebaute
> Lok

Die Maschine ist eine MG540C und zumindest nach der mir vorliegenden Deutz-Lieferliste ein Einzelstück. Sie wurde 1975 an die benachbarte VAW Schwandorf (später Nabaltec) abgegeben, wo sie noch bis vor wenigen Jahren im Einsatz stand. Zwischenzeitlich wurde sie nach Italien verkauft.

> 03 Auf diesem Foto sieht man deutlich die
> dazugehörigen 4-achsigen Personenzugwagen. Hierbei
> handelt es sich um Fahrzeuge, die ursprünglich auf
> dem meterspurigen Streckennetz der Ruhr-Lippe
> Eisenbahn (RLE) eingesetzt waren. Später wurden
> sie an die BBI verkauft und auf Normalspur
> umgebaut. Deutlich ist das kleinere
> Lichtraumprofil der Wagen auf der Aufnahme zu
> erkennen:

Was mit den beiden Mittelwagen passiert ist, weiß ich nicht, aber der Steuerwagen diente bis zur Stillegung der Werkbahn, also bis 2002, noch als Bereisungswagen (in neuem Lack) und steht heute als Denkmal nahe der früheren BBI-Anlagen in Wackersdorf.
Hier eine Aufnahme davon (ich weiß, könnte qualitativ besser sein...):

http://www.vt610.de/bilder/bag-steuerwagen.jpg

Viele Grüße

Tobias - und nochmal vielen Dank für die genialen Fotos!

Edit: Jahreszahl ausgebessert.


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:11:56:11.

Das kommt davon, wenn...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 09.11.09 11:31

... man "nur" auf die Dampfer in der Oberpfalz fixiert war.

Lieber Helmut,

besten Dank für´s vorführen der "Kleinen", die uns Dampfnarren vollkommen unbekannt war.

Die Bildungslücke nach fast 40 Jahren geschlossen - HiFo at it´s best!

Herzliche Grüsse aus dem tiefen Süden
Isartalbahner

Re: August 1970 - Ein wenig Bayern, ein wenig Ruhr (m3B)

geschrieben von: Krause

Datum: 09.11.09 11:36

Ich kann mich der Aussage von Detlef Schikorr "Ich wundere mich immer wieder, woher Du die Informationen über solche Bahnen hast." nur anschließen! Und dann auch noch zu wissen, dass es auf der Bahn einen nicht-öffentlichen Personenverkehr gibt! Und das alles in einer Zeit weit vor Internet und Co.
Und schließlich will eine solche Bahn vor Ort als Nicht-Einheimischer ja auch erst einmal gefunden werden.

Ergänzend muss festgestellt werden, dass die Werksbahn der Bayerischen Braunkohle-Industrie (BBI) offenbar so unbekannt ist, dass sie nicht einmal im Eisenbahnatlas Deutschland, Ausgabe 2007/2008 von Schweers&Wall (als ehemals vorhandene Bahn) eingezeichnet ist.



@ Tobias: Kann es sein, dass der Link auf Deinen Eisenbahnkalender 2010 nicht funktioiniert?

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Oberhammer allerdings

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.11.09 11:41

Schön, daß es Dir gelang, Deine Kollegen zu überzeugen und diese seltenen Aufnahmen anzufertigen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
> Ergänzend muss festgestellt werden, dass die
> Werksbahn der Bayerischen Braunkohle-Industrie
> (BBI) offenbar so unbekannt ist, dass sie nicht
> einmal im Eisenbahnatlas Deutschland, Ausgabe
> 2007/2008 von Schweers&Wall (als ehemals
> vorhandene Bahn) eingezeichnet ist.

Im Atlas 2009/2010 ist sie drin, wenn auch nicht vollständig (das Streckennetz war ja mal recht umfangreich, sogar mit Kehrschleife). Interessant war die Strecke auch wegen ihrer Güter-Wendezüge (und zwar richtig mit Wendezugsteuerung).
Ein Überblick über die Geschichte der Bahn wurde in der DREHSCHEIBE 164 veröffentlicht.

Wer noch weitere Aufnahmen von dieser Bahn hat (auch vom Güterverkehr!), darf sie gerne zeigen, ich suche alles, was mit dem Thema zu tun hat!

> @ Tobias: Kann es sein, dass der Link auf Deinen
> Eisenbahnkalender 2010 nicht funktioiniert?

Oh, da ist wohl was schiefgegangen - wird im Lauf des Tages repariert! Auf die Bildvorschau kann ich hier aber schonmal verweisen: [www.gsaenger.net]

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg
Krause schrieb:
> @ Tobias: Kann es sein, dass der Link auf Deinen
> Eisenbahnkalender 2010 nicht funktioiniert?

Oha, das stimmt - auch wenn ich jetzt nicht Tobias bin! ;-) Da hat sich wohl, als ich gestern Abend die Indexseite des Kalenders zum Leben erweckt habe, der Link auf den Kalender geändert. Jetzt sollte es aber wieder gehen - hier noch der Direktlink: [www.meinbildkalender.de]

Gruß,
Der Weißenburger

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Echt der Hammer !

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 09.11.09 19:11

Das gibt's doch nicht! Warum habe ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen? Da muß mich erst die Mafia aus Hamburg auf solche Raritäten aufmerksam machen - leider zu spät. Aber vielen Dank, daß du uns deine Schätze zeigst! Schöne Grüße vom
dampfgerd

davon habe bisher nie etwas gewusst - danke! (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 09.11.09 20:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: davon habe bisher nie etwas gewusst - danke!

geschrieben von: Peter Illertr

Datum: 30.06.20 17:36

Der Unfall mit dem Schienenbus ereignete sich im frühen Herbst 1986. Das war ein besonders düsteres Kapitel der WAA-Auseinandersetzungen.
Bereits an Pfingsten des gleichen Jahres gab es eine Streckensperrung, als Demonstranten nachts Schrankenbäume einer Rufschranke abknickten , einen Güterzug stoppten und sich meines Wissens an die Ladung des Zuges heranmachten. Sie versuchten mit einem Bagger den Bauzaun einzureissen, was aber nicht gelang. Die Polizei setzte tags darauf zur Streckensicherung einen Dienstzug ein, der aus einem Vierachser-Umbauwagen bestand und mit BR 218 bespannt war.
Der Helikopter des BGS flog nicht über den Gleisen , sondern landete auf den Schienen. Zweck war die Verfolgung von Störern, welche zuvor den Hubschrauber beworfen hatten. Beim Zusammenprall fingen Hubschrauber und Schienenbus Feuer. So weit ich mich erinnere wurde der TF des Schienenbus angeklagt, weil er nicht angemessen reagiert hätte.
Zur Zeit des Hüttendorfs im Winter 1985/86 wurde die Eisenbahn nachts teilweise von autonomen Demonstranten mit geschützt. Sie wollten damit verhindern, dass aus dem eigenen Lager Anschläge auf die Strecke verübt wurden und standen in Kontakt mit der Bahnpolizei, welche auf der anderen Streckenseite patrouillierte.

Viele Grüsse
Peter