DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da einige Beiträge anderer Nutzer über die Kleinbahnen in Nordschleswig auf große Resonanz stießen und auch von mir mit großem Interesse gelesen wurden, möchte ich eine Aufnahme von der Pferdebahn auf Röm (dänisch: Römö, meine Tastatur kennt kein durchgestrichenes o) präsentieren.

Die Ansichtskarte stammt aus dänischer Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Im Juni 1934 wurde sie von einer "Henny" an ihre Mutter in Eisenach geschrieben, der sie von einer herrlichen Segeltour nach Dänemark berichtete. Die Absenderin der Karte teilte mit, daß sie mit der Pferdebahn vom Segelschiff nach Lakolk gefahren sei.
Lakolk(1).jpg

Bei meinem letzten Besuch auf der Insel im Sommer 2009 habe ich leider keine eindeutigen Spuren der Pferdebahn finden und auch das Empfangsgebäude nicht identifizieren können, wobei ich nicht ausschließen kann, an der falschen Stelle gesucht zu haben. Am Strandübergang befinden sich jetzt zahlreiche Läden und ein großer Parkplatz. Lakolk ist im übrigen kein richtiger Ort, sondern nur eine große Ferienhaussiedlung.

Wenn ein kundiger Nutzer dieses Forums nähere Angaben zum heutigen Zustand der Trasse oder des gezeigten Gebäudes machen sollte, würde es mich sehr interessieren.

Ralf Böttcher
Hallo Ralf!

Danke für das schöne Bild! Eine alte Karte mit der früheren Bahn findest Du unter:

[greif.uni-greifswald.de] (Lakolk) und:

[greif.uni-greifswald.de] (Kongsmark)

Der geradlinige Verlauf ist heute noch als "Gammel Skinnevej" auf Google Earth gut auszumachen.

Wer die Trassen der anderen früheren Kleinbahnen in Nordschleswig nachvollziehen möchte, findet auf der Seite [greif.uni-greifswald.de] viele alte Messtischblätter aus der Vorkriegszeit. Die angegebene Jahreszahl bezieht sich übrigens auf das Jahr der Erstellung/Herausgabe der Karte, mitunter handelt es sich aber um Versionen mit Nachträgen, z. B. wenn eine Kleinbahn gebaut wurde. So findet man auf Karten von 1880 auch Bahnen, die erst später entstanden sind. Viel Spaß noch beim Recherchieren!

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:02:26:24.

Noch eine alte Postkarte .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 09.11.09 00:29

..... aus Rømø:

Rømø-1.jpg

MfG
Niels

ø = Alt 0248 ! (o.w.T)

geschrieben von: cw

Datum: 10.11.09 12:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ø = Alt 0248 !

geschrieben von: 01 1066

Datum: 10.11.09 13:10

Schön, schön - aber das geht nicht auf jedem Browser. Wenn ich das bei Google Chrome versuche, lacht der mich aus (nein, er lacht nicht, er sendet ein dezentes Klingeln, etwa so "Pling!"). Und wenn ich einen fertigen Text mit Sonderzeichen hierher kopiere, wandelt er diese meist in die merkwürdigen Hieroglyphen um, die hier schon öfter beklagt wurden, Beispiel: ø

Edith bemerkt: das war jetzt der Vorführeffekt mit dem ø





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:10:13:11:25.