DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin, moin Zusammen!

Vorhin erörterten mein Pa und ich den Verbleib der 1946 aus der sowjetisch besetzten Zone und aus Schlesien in die ehem. UdSSR abgefahrenen
Elloks.

Weiß von Euch vielleicht jemand, wo die Maschinen dort abgestellt waren?

Mein Pa und ich vermuteten getrennte Abstellorte für E 44 / E 94 und die übrigen Loks, da erstere wohl zumindest tw. umgespurt wurden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo die nicht zurückgekehrten Loks verblieben sind (z.B. E 05 001 oder E 17 10)?

Waren die E 44 / E 94 vielleicht in Kasachstan oder in Workuta?

Komisch, dass die Abstellorte heute noch nicht bekannt sind, zumal Vertreter der DR (laut EK-Buch über die E 44, S. 262ff) die Loks vor der Rückführung besichtigt haben sollen.

Tja, Rätsel über Rätsel...

Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen!


Mein Pa und ich sind jedenfalls gespannt!

Beste Grüße, Matthias

An den Einsatzorten?

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 22.10.09 19:36

Zumindest die Baureihen, die man nicht von vorneherein als ungeeignet für die Umspurung aussortiert hat (m.W. trifft das auf die meisten, wenn nicht alle Stangenelloks zu), dürften in der Nähe ihrer Einsatzorte gestanden haben, z.B. als Ersatzteilspender.
Und als Einsatzorte sind mir nur der Moskauer Außenring und v.a. die Strecke Kotlas - Workuta bekannt. Oder gab es noch weitere?

Aber wo die nie zum Einsatz gelangten Stangenelloks bis zu ihrer Rückgabe (die ja teilweise in Einzelteilen erfolgte) aufbewahrt wurden, würde mich auch mal interessieren.

Re: ? Abstellorte von E 44 / 94 in der ehem. UdSSR?

geschrieben von: Scherri

Datum: 24.10.09 22:19

Hallo,

> Weiß von Euch vielleicht jemand, wo die Maschinen
> dort abgestellt waren?

es gibt da verschiedene Publikationen. Leider halten sich die Autoren bzgl. ihrer Quellen bedeckt und geben damit erneut Spielraum für Spekulationen, auch wenn ein Teil der Aussagen recht schlüssig formuliert ist. Bis das zufriedenstellend geklärt ist, müssen wir wohl alle noch etwas warten.

> Hat jemand vielleicht eine Idee, wo die nicht
> zurückgekehrten Loks verblieben sind (z.B. E 05
> 001 oder E 17 10)?

Siehe u. a. E.K. Spezial 85 Schleisen 2, Quellenangabe auch hier mangelhaft.

Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:24:22:20:14.

Re: ? Abstellorte von E 44 / 94 in der ehem. UdSSR?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.10.09 10:09

Hallo,

Schau einmal in das Buch "Reichsbahn ohne Reich" Band 1 von Robin Garn, da ist diesbezüglich ein recht ausführlicher Beitrag (Seite 54 ff.)