DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Zahnradwerksbahn in Oker??????

geschrieben von: 52_360

Datum: 14.10.09 15:32

Hallo,

in den Büchern über Eisenbahn im Harz findet man immer
Berichte über die Werksbahn der Grillo Werke mit Zahnradstrecke.
Ich konnte bisher aber nirgends den Verlauf der Abschlußbahn finden.
Gibt es jemanden der einen alten Kartenausschnitt o.Ä. hat auf dem
der Streckenverlauf erkennbar ist.
Freue mich auf eure Antworten und Danke schon mal im Voraus für
die Mühe.
Gruß aus dem Harz
52_360
[www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de]

Re: Frage zu Zahnradwerksbahn in Oker??????

geschrieben von: Jo

Datum: 14.10.09 19:43

Hallo,

den Verlauf der Bahntrasse kann man noch sehr schön auf der "Topographischen Karte 1:50000 L4128 Goslar" von 1978 erkennen. Leider steht mir kein älteres Blatt von Goslar zur Verfügung. Vielleicht hat ja ein anderer Forumuser hier ein älteres Exemplar. Die Bahntrasse habe ich rot markiert. Der Verlauf im Werk ist mir nicht bekannt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/98yd-3f.jpg

Als Literatur empfehle ich den "Allgemeinen Harz-Berg-Kalender für das Jahr 1992". Hierin findet sich ein ausführlicher Artikel von Klaus Schubert.

Noch ein paar Informationen:

Die Metall- und Farbwerke bei Oker erhielten 1919 einen Gleisanschluss an die 1912 eröffnete Nebenbahn Bad Harzburg-Oker. Dieser Anschluss führte bis zum Hang oberhalb der Bahnstrecke Vienenburg-Oker. 1921 erfolgte dann der Bau einer Brücke, die den Höhenunterschied von 24m zwischen dem Hang und dem Werksgelände in der Okerniederung überwand. Zum Einsatz kamen zwei elektrische Zahnradlokomotiven von BBC in Mannheim, die mit einer Oberleitungsspannung von 550V betrieben wurden. Die Bahn wurde bis Anfang der 1950er Jahre betrieben. Die Brücke jedoch erst 1964 abgetragen. Noch heute sieht man im Werksgelände den früheren Lokomotivschuppen.

Hier noch ein Foto aus einem älteren Kalender:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/98yd-3g.jpg

Viele Grüße

Jo

[www.technikmuseum-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:14:19:43:28.

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 14.10.09 19:44

Servus,

der Verlauf war eigentlich recht einfach gestaltet: aus dem Werksgelände heraus, fast senkrecht die Bahnstrecke Vienenburg - Oker überqueren und endet oben irgendwo auf den Halden. Die Südharzer Eisenbahnfreunde haben in den Achtziger Jahren regelmäßig einen Kalendar mit alten Eisenbahn-Bildern rausgebracht, da war ein Bild drin, das die Überquerung der Reichsbahn zeigt.

Ich habe diese Kalendar noch, habe aber hier unten in Bayern keinen Zugriff drauf. Die müsste ich bei meinem nächsten Besuch in Goslar mal raussuchen. Wegen einer Karte kann ich auch mal gucken, ich glaube aber nicht, das ich eine passende Karte habe.

Ansonsten von mir noch der Tipp, wegen einer alten Karte aus dem Zeitraum der Existenz dieser Bahn mal beim Katasteramt in Goslar (Jürgenweg 8, Hausnummer ohne Gewähr) anzufragen.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

geschrieben von: 52_360

Datum: 20.10.09 16:00

HAllo,
Danke für die Informationen.

Gruß
Manfred
52_360

geschrieben von: Harlymann

Datum: 18.12.09 20:40

Hallo

Wenn man sich die Mühe macht und das Auto in Oker an der Halberstädterstr. abstellt kann in Höhe des Betonwerkes auf dem Grillo-Gelände noch den alten Lokschuppen erkennen.

MfG
Harlymann
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.