Frank St. schrieb:
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> froehn schrieb:
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> > Pischek Wolfgang schrieb:
> >
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>
> > -----
> > > Nebenbei bemerkt gibt es einen kleinen
> > Unterschied
> > > der 151 013ff zu ihren Vorgängerinnen (einmal
> > > ganz
> > >
> > > abgesehen von den Seitenfenstern und der
> > > Frontlampe der 001)
> >
> > Dazu hätte ich auch noch eine pingelige Frage:
> > den Fotos nach sieht es mir so aus, als sei das
> > mittlere Spitzenlicht ab 151 010, also noch in
> der
> > Vorserie, ein Stück nach oben gerutscht... Oder
> > bin ich da nur einer optischen Täuschung
> erlegen?
> >
> >
> > Vielen Dank jedenfalls für die schönen Bilder
> > dieser schönen Loks!
>
> Verflixt und zugenäht, ein Adlerauge! Der Bezug
> zur UIC-Dose zeigt es deutlich. Da schaut die
> ganze Ellok-Prominenz rein und bemerkt dies nicht,
> den Fotografen eingeschlossen. Und Deine
> Beobachtung betrifft auch die folgenden Loks, 011
> und 012 und vermutlich auch die Serie.
>
> Ob dies heute nach denkbaren Haubentauschen für
> die verbliebenen Maschinen auch noch gilt?
>
> Grüße
> Frank
Ja, es erstaunt mich ehrlich gesagt selbst immer wieder, wieviele Feinheiten sich hier gerade zu Loks noch finden, die man schon 1000x mal gesehen hat und meint, in- und auswendig zu kennen (akutell bin ich z. B. immernoch auf der Suche nach dem Geheimnis der fehlenden Kühlschlangen bei manchen Einheits-Elloks: [
www.drehscheibe-foren.de].
Aber, jetzt wo Du's sagst: anhand der UIC-Dose ist das abweichende Spitzenlicht der ersten 9 Loks tatsächlich eindeutig verfizierbar. :)
Ich habe mal ein paar aktuelle Bilder über [
www.bahnbilder.de] gegengeprüft, und auch da scheinen die Loks 010-170 einheitlich das erhöht angebrachte Spitzenlicht zu haben.
Könnten die Führerstands-Sektionen denn theoretisch abgenommen und getauscht werden, oder betrifft das nur die drei Mittelhauben?
VG
Tobias