DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Dann will ich das mal glauben... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.10.09 10:45

Dieser Umstand war mir bis heute unbekannt, weil ich mir eigentlich sicher bin, von 151 001 und 002 gelesen zu haben. Vielleicht war es ja auch nur ein Druckfehler (002 statt 012). Oder hatten die beiden Loks so etwas wie einen Prototyp-Charakter? Zumal ja zumindest die 151 001 die besagten Eigenheiten aufweist.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Georg,

im August 2006 wurde schon einmal über die Griffstangen hier im Forum diskutiert. Dort gab es eine Meldung, daß die Lok mindestens bis 1988 die Griffstangen getragen hätte. Versuche es bitte mal über die Suche mit 151 001 als Begriff.

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: 151er - Vorserie

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.10.09 14:30

Ich muss das unterstützen. Bei ZEV-Glasers Anna 97 (1973), Heft 12 (Dezember) steht:

"Ende September 1973 wurde die letzte Lokomotive der Vorausserie der neuen schweren Güterzuglokomotive, Baureihe 151, (...) an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert."

Ein Abgleich mit dem Merte'schen LVZ von Krupp bringt:

E 5173 1972 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 20.11.1972 {AEG 8819} DB "151 001-5"
E 5174 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 06.03.1973 {AEG 8820} DB "151 002-3"
E 5175 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 26.03.1973 {AEG 8821} DB "151 003-1"
E 5176 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 03.04.1973 {AEG 8822} DB "151 004-9"
E 5177 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 03.05.1973 {AEG 8823} DB "151 005-6"
E 5178 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 04.06.1973 {AEG 8824} DB "151 006-4"
E 5179 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 18.06.1973 {AEG 8825} DB "151 007-2"
E 5180 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 12.07.1973 {AEG 8826} DB "151 008-0"
E 5181 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 26.07.1973 {AEG 8827} DB "151 009-8"
E 5182 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 20.08.1973 {AEG 8828} DB "151 010-6"
E 5183 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 29.08.1973 {AEG 8829} DB "151 011-4"
E 5184 1973 BR 151 mechT Co'Co' A 1435 12.09.1973 {AEG 8830} DB "151 012-2"

Also sind offensichtlich die ersten 12 Lokomotiven tatsächlich der Vorausserie zuzurechnen.

Viele Grüße,

Martin

Ach ja - danke für die Bilder!

151-Vorserie - weitere Worte

geschrieben von: Frank St.

Datum: 08.10.09 21:06

Guten Abend,

Leute, ich bin überrascht, dass ich offenbar nicht nur allein ein Faible für diese Baureihe habe, und wieder nicht überrascht, nämlich dass die Frage nach dem Umfang der Vorserie souverän gelöst und damit das Märklin-Magazin nachträglich als verlässliches Zentralorgan der Eisenbahnerszene geoutet wurde, nach sovielen Jahren. Selbst Fabriknummern und Abnahmedaten sind öffentlich geworden, großen Dank für alles und schön, dass es Euch gefallen hat.

Wenn ich an die damals häufigen Besuche gerade an "Ruhr-Sieg" denke, wird einem schon ganz anders. Es war eine Strecke mit vielseitigstem Lokeinsatz, umfangreichen Güterverkehr, immer wieder die großen Hagener und Nürnberger Sechsachser, Schnellzugverkehr, vielen Güterzugmaschinen im Reisezugverkehr, Schienenbusse auf den Stichbahnen und die neuen S-Bahn-111er, die meinen ex-Bierstädter Heimatbahnhof damals kaum anliefen, auf ihren Rundfahrten Köln-Siegen-Hagen-Köln im Nahverkehr mit Umbauwagen und ähnlichen historischen Anhängseln. Genügend Gründe damals, immer wieder mal vorbei zu schauen.

Und weiter zu Euren Beiträgen: schön, dass Ihr ein paar Fotos eingeklinkt habt, die die Loks heute zeigen, trotz allen Farbwechseln sind sie immer noch eine imposante Erscheinung, haben tatsächlich noch immer ihre Lokpfeife (was mir gestern trotz angestrengtem "Da war doch noch was" als Unterscheidung zur Serie partout nicht einfiel), etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings ihre Hightec-Einholm-Stromabnehmer. Wie man auf den Fotos auch schön sieht, hatte man bei der Gestaltung der Seitenwand sogar den Raum für das alte DB-Emblem eingeplant, für den Railion-Schriftzug reichte er leider nicht, der wurde einfach an die Wand gebügelt.

Bild 11 in Lenhausen zeigt in der Tat die andere Fahrtrichtung, man kann es im Vergleich mit dem folgenden Foto von 151 012 sofort erkennen, da auch hier das Hochhaus - rechts am Rand - zu sehen ist. So trügt die Erinnerung.

Und was meine Bemerkung zu 110 273 angeht: Sie war eine der wenigen Kölner Kastenloks mit dem hellen Blau, und ich möchte fast drauf wetten, dass sie es war, da auch ein graues Dach erkennbar ist (ein Kollege sagt immer: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang", was übertragen auf die 110er jener Jahre heisst, dass jede der Blauen eigentlich äußerlich ein Unikat war, schon von weitem identifizierbar).

Mal schauen, Euer Zuspruch wird sicher Folgen haben, über kurz oder lang. Und die 150er gibt es ja auch noch ...

Soweit,
Grüße
Frank

110 273

geschrieben von: ingo st.

Datum: 09.10.09 09:57

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und was meine Bemerkung zu 110 273 angeht: Sie war
> eine der wenigen Kölner Kastenloks mit dem hellen
> Blau, und ich möchte fast drauf wetten, dass sie
> es war, da auch ein graues Dach erkennbar ist (ein
> Kollege sagt immer: "Der gute Bauer erkennt seine
> Schweine am Gang", was übertragen auf die 110er
> jener Jahre heisst, dass jede der Blauen
> eigentlich äußerlich ein Unikat war, schon von
> weitem identifizierbar).
>

Hallo,

hier ein Auszug aus dem Logbuch 23-07-19-81 von Gleis 18/20 auf dem Dortmunder Hbf. (Ich stand in der Zeit am Ostkopf, daher die Zeitunterschiede von Bereitstellung des E3064 Dortmund - Aachen über Gelsenkirchen und der Weiterfahrt der 151 009 nach Eving.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6639613533666439.jpg

Grund des Aufenthalts war der 1.Ferientag in NRW und der damals noch zu erwartendende Sonderverkehr insbesondere für Gastarbeiterzüge nach Italien oder auf den Balkan.

Gruß

Ingo
Hallo,

1990 hatte die 151 001 ihre Griffstange nicht mehr. Das genaue Datum weiß ich zwar nicht, aber ich meine bis 1988/1989 hat sie die schon noch getragen.

@Frank: Tolle Bilder einer interessanten Baureihe! Gerne mehr davon!

Beste Grüße
Andreas


http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpg http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gif

Re: 151er - Vorserie

geschrieben von: froehn

Datum: 04.05.10 09:17

Pischek Wolfgang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nebenbei bemerkt gibt es einen kleinen Unterschied
> der 151 013ff zu ihren Vorgängerinnen (einmal
> ganz
>
> abgesehen von den Seitenfenstern und der
> Frontlampe der 001)

Dazu hätte ich auch noch eine pingelige Frage:
den Fotos nach sieht es mir so aus, als sei das mittlere Spitzenlicht ab 151 010, also noch in der Vorserie, ein Stück nach oben gerutscht... Oder bin ich da nur einer optischen Täuschung erlegen?


Vielen Dank jedenfalls für die schönen Bilder dieser schönen Loks!

Spitzenlicht

geschrieben von: Frank St.

Datum: 04.05.10 20:24

froehn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pischek Wolfgang schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nebenbei bemerkt gibt es einen kleinen
> Unterschied
> > der 151 013ff zu ihren Vorgängerinnen (einmal
> > ganz
> >
> > abgesehen von den Seitenfenstern und der
> > Frontlampe der 001)
>
> Dazu hätte ich auch noch eine pingelige Frage:
> den Fotos nach sieht es mir so aus, als sei das
> mittlere Spitzenlicht ab 151 010, also noch in der
> Vorserie, ein Stück nach oben gerutscht... Oder
> bin ich da nur einer optischen Täuschung erlegen?
>
>
> Vielen Dank jedenfalls für die schönen Bilder
> dieser schönen Loks!

Verflixt und zugenäht, ein Adlerauge! Der Bezug zur UIC-Dose zeigt es deutlich. Da schaut die ganze Ellok-Prominenz rein und bemerkt dies nicht, den Fotografen eingeschlossen. Und Deine Beobachtung betrifft auch die folgenden Loks, 011 und 012 und vermutlich auch die Serie.

Ob dies heute nach denkbaren Haubentauschen für die verbliebenen Maschinen auch noch gilt?

Grüße
Frank

Re: Spitzenlicht

geschrieben von: froehn

Datum: 04.05.10 20:58

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> froehn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Pischek Wolfgang schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Nebenbei bemerkt gibt es einen kleinen
> > Unterschied
> > > der 151 013ff zu ihren Vorgängerinnen (einmal
> > > ganz
> > >
> > > abgesehen von den Seitenfenstern und der
> > > Frontlampe der 001)
> >
> > Dazu hätte ich auch noch eine pingelige Frage:
> > den Fotos nach sieht es mir so aus, als sei das
> > mittlere Spitzenlicht ab 151 010, also noch in
> der
> > Vorserie, ein Stück nach oben gerutscht... Oder
> > bin ich da nur einer optischen Täuschung
> erlegen?
> >
> >
> > Vielen Dank jedenfalls für die schönen Bilder
> > dieser schönen Loks!
>
> Verflixt und zugenäht, ein Adlerauge! Der Bezug
> zur UIC-Dose zeigt es deutlich. Da schaut die
> ganze Ellok-Prominenz rein und bemerkt dies nicht,
> den Fotografen eingeschlossen. Und Deine
> Beobachtung betrifft auch die folgenden Loks, 011
> und 012 und vermutlich auch die Serie.
>
> Ob dies heute nach denkbaren Haubentauschen für
> die verbliebenen Maschinen auch noch gilt?
>
> Grüße
> Frank


Ja, es erstaunt mich ehrlich gesagt selbst immer wieder, wieviele Feinheiten sich hier gerade zu Loks noch finden, die man schon 1000x mal gesehen hat und meint, in- und auswendig zu kennen (akutell bin ich z. B. immernoch auf der Suche nach dem Geheimnis der fehlenden Kühlschlangen bei manchen Einheits-Elloks: [www.drehscheibe-foren.de].

Aber, jetzt wo Du's sagst: anhand der UIC-Dose ist das abweichende Spitzenlicht der ersten 9 Loks tatsächlich eindeutig verfizierbar. :)

Ich habe mal ein paar aktuelle Bilder über [www.bahnbilder.de] gegengeprüft, und auch da scheinen die Loks 010-170 einheitlich das erhöht angebrachte Spitzenlicht zu haben.

Könnten die Führerstands-Sektionen denn theoretisch abgenommen und getauscht werden, oder betrifft das nur die drei Mittelhauben?

VG


Tobias

Re: Spitzenlicht und Trittleiterstufen 151 001

geschrieben von: ytracks

Datum: 01.06.14 14:15

Auch wenn's banal ist, die 151 001 hat 3 Aufstiegsstufen alle anderen 151er haben deren 4.

Ytracks
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -