Ich kenne diesen Bahnhof nur im jetzigem Zustand, daher bin ich eigentlich der Falsche der hierzu was historisches beitragen kann, aber beim Betrachten sind mir so einige Dinge aufgefallen.
Als erstes dachte ich dieses Gebäude hat gar keine Fenster, aber der Sonnenstand kann jedoch täuschen.
Dann vielen mir diese schwarzen Dinger (einmal zwischen den Kohlewagons und Gebäude und dann zwischen dem Gebäude und dem HS-Signal) auf. Die sehen mir ganz nach Spannwerken aus. Das südliche Gleisfeld (rechts vom Gebäude) sieht mir irgendwie aus, als wenn dort ein Ablaufberg bzw. eine Verschiebeanlage dazugehört.
Das HS-Signal bzw. die Kohlewagons gehören offensichtlich zu dem Gleis, das zum Kai führt.
Meine Frage:
Hatte Emden-Außenhaven mal einen Ablaufberg oder so was ähnliches besessen?
Wann ja, liegt es für mich nahe das dieses Gebäude mal einen Ww beherbergt haben könnte, der für die Rangier-/Verschiebetätigkeiten zuständig war. Das würde für mich auch erklären warum das Fdl-Stellwerk "Eaf" heisst und nicht "Ea".
Denn in einigen anderen mittelgrossen Städten, die in ihren Satelliten-Bahnhöfen nur ein Stw hatten, haben ihren Fdl-Stw meist auch nur zwei Buchstaben (ohne "f" für Fdl) gegönnt.
Hoffe etwas geholfen zu haben
Axel
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt