DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Oslo und Kongsvinger - Ein Besuch in Norwegen Eisenb. u Strb. 1987 (m15B)

Im Sommer 1987 verbrachten meine Familie und ich unseren Urlaub in Schweden. Das gemietete Haus im Värmland lag nicht weit von der Norwegischen Grenze entfernt, und so ergab es sich, das wir auch einen Tagesausflug nach Oslo einplanten, denn Norwegen war damals für uns Neuland...

Am 22. August1987 war es soweit, das Wetter versprach sommerlich stabil zu bleiben, die Bedingungen für einen solchen Trip waren damit erfüllt. Also ging traten wir früh am Morgen unseren Tagesausflug in die norwegische Hauptstadt an.

Auch ein Fahrer muß einmal eine Pause einlegen, und so ergab es sich – niemand aus meiner Familie war überrascht - , das diese genau vor dem Bahnhof in Kongsvinger abgehalten werden mußte. Dort verlief zum Einen die elektrifizierte Hauptstrecke Stockholm – Oslo, und zum Anderen handelte es sich um den Endpunkt der verdieselten Rørosbahn aus Trondheim. Nach meiner Einschätzung war also dort mit interessanten norwegischen Triebfahrzeugen zu rechnen. Da für mich der größte Erholungswert nach einer solch “anstrengenden” Autofahrt im Herumstromern auf Bahnanlagen liegt, tat ich natürlich dieses auch in Kongsvinger.

Bild 01: Auf einem der zahlreichen Gleise stand die von der norwegischen Firma Thune 1964 gebaute El.13 2151 und wurde somit mein erstes Foto, das ich von einer NSB-Lok machte:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/clk7wo5v.jpg


Bild 02: Die schwere 6-achsige El.14 2182 (Thune 1970) wartete ebenfalls auf eine Zugleistung:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/sw46zkbi.jpg


Bild 03: Auch ein Exemplar der Baureihe El. 11 hatte sich in die wartenden Loks eingereiht. Die El.11 2080 war bereits 1951 von Thune gebaut worden:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/psd4grse.jpg


Bild 04: Nachdem ich von der El13. 2151 und der...
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/zw5tadoc.jpg


Bild 05 ...El14. 2182 weitere Aufnahmen gemacht hatte, meinte...
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/zp4bwwuh.jpg


...meine Familie, das ich nun bestens erholt sei, und wir setzten unsere Fahrt nach Oslo fort. Wenig später kamen wir in der Metropole an.

Da Shopping nicht so meine Stärke ist, vereinbarte ich mit meiner Familie eine Uhrzeit, setzte mich zum Hauptbahnhof ab und peilte dort die Lage. Der vollkommen neu gebaute Bahnhof war erst sehr kurze Zeit in Betrieb, erstmals war seit der Inbetriebnahme das westliche und das östliche Eisenbahnnetz im Oslo mittels einer Tunnelstrecke direkt miteinander verbunden worden.

Bild 06: Zahlreiche ETs der Baureihe BM69 (unterschieden werden die Bauarten A – E) wickelten den S-Bahn – Verkehr rund um Oslo ab. Der BM69C 044 wartete auf seine Abfahrt nach Skøyen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/e7jjn2df.jpg


Bild 07: Deutlich mehr Dienstjahre hatte der BM68A 12 schon auf dem Buckel. Dieser Zug war im Pendelverkehr zwischen Oslo und Drammen eingesetzt, er wurde 1957 von der norwegischen Firma Skabo geliefert:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/sxw5ddt8.jpg


Bild 08: Mit einem Schnellzug verließ die El.13 2144 (Bj. 1962) Oslo-Sentral in westliche Richtung, direkt am Bahnsteigende beginnt die dabei zu benutzende etwa 6km lange Tunnelstrecke, die die Stadt unterquert
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/5rg2cua7.jpg


Bild 09: Unverkennbar aus dem Hause Uerdingen / Duewag stammen die Dieseltriebwagen der Baureihe BM92. Das von mir fotografierte Exemplar BM92 13 wurde 1985 (Fabr.Nr. 87347) an die NSB geliefert:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/rgwgwmb7.jpg


Bild 10: Ein weiterer Triebwagenzug der Baureihe BM69 kam mir in Form der Bauserie “D” vor die Kamera. Der Blickwinkel auf den BM69D 051 offenbart deutlich das breitere Lichtraumprofil der norwegischen (und schwedischen) Fahrzeuge:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/jzmenj6q.jpg



Inzwischen war meine abgesprochene Uhrzeit erreicht, daher machte ich mich auf den Weg in die Innenstadt. Dabei entstanden auch einige Straßenbahnfotos der „Oslo Sporveier“, die ich in diesem Beitrag ebenfalls zeigen möchte.

Bild 11: Auf der Prinsengate kam mir der Tw 220 entgegen. Dieser 4-achsige Triebwagender Bauart MBO 50 wurde von Høka 1953 gebaut und trug zum Zeitpunkt meiner Aufnahme noch die Hauptlast des Osloer Straßenbahnverkehrs:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/z9ggqis2.jpg


Bild 12: Wesentlich neuer war der 6-achsige Tw 110, den ich unweit des Königlichen Schlosses auf dem Drammensveien aufnahm. Dieser Tw (Bauart S 79) wurde 1982 von der Duewag geliefert.
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/rsyulxor.jpg


Bild 13: Fast an der gleichen Stelle wie Bild 12 entstand die Aufnahme des Tw 242, der zur Bauart MBO 55 gehört und 1957 in Dienst gestellt wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/uh3lh8ia.jpg



Danach bummelten wir noch ein wenig durch Oslo, genossen das Flair dieser wunderschönen Stadt und traten am Abend die Rückfahrt nach Schweden an. Da es in jenen Breitengraden zu dieser Jahreszeit noch recht lange hell bleibt, traf es sich gut, dass wiederum Kongsvinger als „Erholungspause“ ausgeguckt wurde...

Bild 14: Vor dem kleinen Diesellok-Bw hatte sich inzwischen die Di3a 618 (NoHAB 2401, 1958) eingefunden und konnte von der Straßenseite aus fotografiert werden:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/ih9dasqs.jpg


Bild 15: Auch mehrere Loks der Baureihe El.13 standen weiterhin in Kongsvinger abrufbereit. Die El.13 2121 trug noch ihr altes Farbkleid:
http://fs5.directupload.net/images/user/151216/7cohk4p2.jpg



Damit war fotomäßig der Tagesausflug nach Oslo beendet, vielleicht machen Aufnahmen aus Skandinavien ja etwas Appetit auf mehr...

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:16:15:01:34.
Schöner Bericht, Helumt, danke fürs Zeigen. So weit nach Norden bin ich leider noch nicht gekommen (in Göteborg war Schluß).
War mal so frei und habe im Auslandsforum Classic einen Link gesetzt: [www.drehscheibe-foren.de]

Ja, Helmut, Dein schöner Beitrag erinnert mich an diverse Besuche dienstlicher Art in Oslo im letzten Jahr - an einem dieser Tage (6.6.08) konnte ich sogar die grüne Di 3.623 der Ofotbanen in Oslo Sentral aufnehmen. Und etliche der BM/BS 69 fuhren noch im alten rotbraun durch die Lande.

Schöne Erinnerungen, danke fürs Zeigen,

Martin
Moin Helmut,

Wie schön, wieder etwas aus Norwegen zu sehen. Vielen Dank!

http://img9.imageshack.us/img9/5848/nsbbm6558bergen31051981.th.jpg
NSB BM 65 58, Bergen 31.05.1981

Beste Grüsse
Niels

Danke - und Link nach Norwegen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 30.09.09 15:31

Hej!

Danke für den Beitrag.

Ich habe mir erlaubt, ihn im Forum von jernbane.net zu verlinken: [www.jernbane.net]

Viele Grüße, Sören

Sehr interessante Bilder aus dem hohen Norden, von dem eher selten etwas zu sehen ist und wo ich leider nichts beisteuern kann. Um so mehr befürworte ich es, wenn du deine Andeutung wahr machst und noch mehr zeigst. Seltsam, daß deine Familie nie dahinter gekommen ist, daß du nicht nur zum Austreten auf den Bahnhof gegangen bist :-))
Schöne Grüße vom dampfgerd
Moin Helmut,

solche Pausen möchte ich auch machen! Da fährt man nichtsahnend in ein fremdes Land, macht Pause und plötzlich steht man vor einer Vielzahl interessanter Elloks... Da hast Du ja einiges an sehenswerten Fahrzeugen gesehen, die unbedingt Appetit auf mehr machen!

Danke fürs Einstellen!

Gruß
Detlef