DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Unterschiede Bauart 51/69 (5 Bilder)

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 29.09.09 18:36

Ich könnte mir auch vorstellen, daß man die Baugruppen von Anfang an austauschbar konstruiert und evtl. auch erst nach und nach eingeführt hat, bis der Endzustand erreicht war, den ich als 69er gezeigt habe. Habe leider keine Info dazu.

Auch innerhalb der 51er Signale gab es ja Weiterentwicklungen. Die auffälligste war wohl die Versetzung des Ersatzsignals von links versetzt in die Hauptachse des Signals.

Carsten

Sehen heisst Glauben - amtliche Zwitter

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 29.09.09 18:37

Hallo zusammen,

noch zwei frühe Belege mit Quellenangabe im Bild, die Erscheinungsjahre sprechen für sich:

S+D_1961.jpg

Rätselfrage: Wo könnte das sein?

S+d_1965.jpg

Das erste SpDrS60-Stellwerk wurde in Sarstedt am 30.4.1963 in Betrieb genommen.

Ich persönlich gehe davon aus, daß SpDrS60-Stellwerke ausschließlich mit den neuen Signalschirmen gebaut wurden. München war recht bald nach Sarstedt an der Reihe.

Die Umstellung auf neue Maste mit Y-Fuß dürfte ohne jegliches Aufsehen passiert sein, in Signal+Draht gibt es dazu keinerlei Hinweise. Wozu auch, die Bohrbilder am Erdfuß und zum Anbau der Schirme etc. dürften gleich gewesen sein; wozu sollte man die Tauschbarkeit ohne Not aufgeben?

Wenn man schon nach dem Mast schaut, müßte man sich auch mal fragen, ab wann eigentlich die GFK-Schaltkästen die Blechausführhungen ablösten.

Und umgebaut wurde später sowieso gern: In Bacharach beispielsweise hat man "neue" Signaloptiken mit langen Schuten auf dem Tubus in einen alten Schirm eingebaut, die am Schirm vorhandenen kurzen Schuten wurden entfernt. Auch ein Zwitter - aber wen von den Leuten, die damit ihr Geld verdienen, juckt's, wenn die elektrischen und optischen Eigenschaften gleich oder besser sind und die Konstruktion schraubengleichen Tausch ermöglicht?

Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass die Jahreszahlen in etablierten Bezeichnungen alle falsch sind. Es müsste ja eigentlich auch SpDrS63 heissen ;-)

Grüße,
M.

Re: Sehen heisst Glauben - amtliche Zwitter

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 29.09.09 18:46

befehlsturm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> noch zwei frühe Belege mit Quellenangabe im Bild,
> die Erscheinungsjahre sprechen für sich:
>
>
>
> Rätselfrage: Wo könnte das sein?

Meinst Du das Bild mit dem MAN-Schienenbus?

> Ich persönlich gehe davon aus, daß
> SpDrS60-Stellwerke ausschließlich mit den neuen
> Signalschirmen gebaut wurden. München war recht
> bald nach Sarstedt an der Reihe.

Das ist genau die These, welche ich auch gerade schreiben wollte.

> Die Umstellung auf neue Maste mit Y-Fuß dürfte
> ohne jegliches Aufsehen passiert sein, in
> Signal+Draht gibt es dazu keinerlei Hinweise. Wozu
> auch, die Bohrbilder am Erdfuß und zum Anbau der
> Schirme etc. dürften gleich gewesen sein; wozu
> sollte man die Tauschbarkeit ohne Not aufgeben?

Ja, auf den Masten würd ich jetzt keinen so grossen Wert legen, etwa zu Schaffung von "Unter"-Bauarten.

Eine andere Frage in die Runde. Ich hab die Buchreihe "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe" von Rolf Brüning (EK-Verlag) im Schrank stehen. Eine richtige Fundgrube zur frühen Lichtsignal-Entwicklung. Was sind das für Dinger in Lindau Hbf? Hab ich was auf dem Auge oder haben die einen achteckigen Schirm? Gestellt werden sie von nem SuH 1912 aus dem Jahr 1924!

Viele Grüsse von Mark

Neuer Schirm – alte Schuten (m B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 30.09.09 18:12

Hallo nochmal:

befehlsturm schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und umgebaut wurde später sowieso gern: In
> Bacharach beispielsweise hat man "neue"
> Signaloptiken mit langen Schuten auf dem Tubus in
> einen alten Schirm eingebaut, die am Schirm
> vorhandenen kurzen Schuten wurden entfernt. Auch
> ein Zwitter - aber wen von den Leuten, die damit
> ihr Geld verdienen, juckt's, wenn die elektrischen
> und optischen Eigenschaften gleich oder besser
> sind und die Konstruktion schraubengleichen Tausch
> ermöglicht?

Dann dürfte das hier der umgekehrte Fall zu Bacharach sein. "Neuer Schirm" mit "alten" Schuten, auf alten Masten.
Den Bahnhof weiß ich leider nicht mehr, aber das war auf der Strecke Frankfurt – Eschhofen – Limburg.

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/hessendata/Signal.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Neuer Schirm – alte Schuten (m B)

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 30.09.09 22:29

Hallo Djosh,

das ist ja eine nette Bastelei! Müsste in Bad Camberg sein, da gibt es ein Signal P 703 laut [www.deutschebahn.com] Laut [www.stellwerke.de] befindet sich dort ein DrS2-Stellwerk, das von Limburg ferngesteuert wird. Im Zusammenhang mit DrS2 passt der kleine Schaltkasten.

Die kurzen Schuten an diesen Schirm zu setzen ist wirklich sehr mehrwürdig. Das scheint mir nur sinnvoll, wenn man unbedingt die alten Laternen verwenden will, auf die die langen Schuten nicht passen. Ob das so ist, kann nur ein Blick von hinten auf die Schirmrückseite zeigen.

Das Ganze sieht mir sehr nach "kurzfristig als Ersatz für durchgerostetes/unfallbeschädigtes Signal aus Lagerbestand der Nm Limburg zusammengebaut" aus - wobei Schaltkasten und Laternen noch brauchbar waren und vielleicht erst nach Anlieferung des neuen Masten auf diesen umgesetzt wurdem. Da spart man sich auch das Neueinregeln der Fadenströme...

Grüße,
M.

Zweifelhaftes Signalbild, sofort anhalten :-) (o.w.T)

geschrieben von: Railchris

Datum: 05.04.11 11:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Beweisbild !!!

geschrieben von: Chris68

Datum: 11.01.15 19:17

Hallo,

vielen Dank für das Foto, Du hast mir damit schon mal weitergeholfen.

Hast Du noch weitere Fotos in Deiner Sammlung?

Grüße Chris
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -