DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo- Freunde,

die letzten 3 Urlaubstage im Juni 1979 hatten meine Eltern in Österreich kein Glück mit dem Wetter. Trotzdem wurden einige interessante Bahnhöfe aufgesucht und so gut es gerade ging Bilder angefertigt. Viel Spaß beim Betrachten.
Der Bahnhof Weiz lag auf der Strecke und bot sich für einen Zwischenstopp an. Auf dem Weg dorthin stand irgendwo diese, ihrem schmuddeligen Umfeld angepasste Industrielok.

http://img27.imageshack.us/img27/7250/img000305.jpg
BILD1

In Weiz stand fotogen die formschöne Diesellok VL15 der Feistritztalbahn.

http://img410.imageshack.us/img410/1759/img000307.jpg
BILD2

Im normalspurigen Bahnhofsteil rangierte das Dreibein DE2.

http://img230.imageshack.us/img230/7127/img000309.jpg
BILD3

Weiter hinten und fast übersehen stand die U44 kalt abgestellt.

http://img27.imageshack.us/img27/9232/img000312.jpg
BILD4

Das Wetter wurde auch in Graz nicht besser. Aber immerhin waren zwei feine Loks zu sehen.

http://img410.imageshack.us/img410/3163/img000314.jpg
BILD5

http://img27.imageshack.us/img27/2716/img000321.jpg
BILD6

http://img22.imageshack.us/img22/1431/img000317.jpg
BILD7

http://img410.imageshack.us/img410/5417/img000318.jpg
BILD8

Und auch dieser schöne Brummer reizte den Finger, am Foto den Auslöser zu drücken.

http://img230.imageshack.us/img230/8258/img000320.jpg
BILD9

Stippvisite in Garsten. Am Bahnhof stand die 298.25 zur Abfahrt bereit.

http://img27.imageshack.us/img27/474/img000323.jpg
BILD10

Fußmarsch mit Schirm Richtung Lokschuppen. Dort köchelten die 51 und 56 vor dem Haus. Innen dann noch die 53 und die 699.103.

http://img230.imageshack.us/img230/7103/img000337.jpg
BILD11

http://img519.imageshack.us/img519/6938/img000332.jpg
BILD12

http://img230.imageshack.us/img230/9783/img000334.jpg
BILD13

Auf dem Heimweg noch mal kurz bei LiLo vorbeigeschaut. Hier stand älteres und weniger altes Rollmaterial schön nebeneinander, typisch Stern&Hafferl.

http://img27.imageshack.us/img27/831/img000339.jpg
BILD14

http://img35.imageshack.us/img35/2050/img000340.jpg
BILD15

http://img230.imageshack.us/img230/8281/img000341e.jpg
BILD16

http://img230.imageshack.us/img230/8264/img000343.jpg
BILD17

Ja, dann waren meine Eltern das Wetter leid und traten endgültig die Heimreise an.

Das war’s wieder mal für heute. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Plandampfwoche. Man sieht sich . . . vielleicht.


Viele Grüße

Michael Fischbach


Eine Frage zu Bild 5: War die Lok von M* gesponsort? Ich frage nur wegen der Beule vor dem Führerstand auf der Heizerseite :-).
Gut, daß Du trotz Beerdigungswetters abgedrückt hast.

Herbert

100.11

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.09.09 22:03

Laut Eisenbahnführer Österreich 1984 (Kenning) sollte das Lok 100.11 (Bn2t, Krauss München 7159/16, 785 mm, 1976 ex ÖAMG Donawitz) in St. Peter-Freienstein sein.

Was mich jetzt wundert: 2000 habe ich in Proleb ex ÖAMG 100.10 fotografiert, die sah bis auf den Kobel-Schornstein genauso aus, ist aber in Floridsdorf erst 1939 (FNr. 3236) gebaut worden. Kann das sein, dass der Typ von verschiedenen Herstellern über mehr als 20 Jahre fast unverändert gebaut wurde?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:18:22:05:39.

Re: 100.11

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 18.09.09 23:16

Die 100.10 und 100.11:

KrM 7594 1920 XLVII y Bn2t 790 mm, neu Österreichische Alpine Montan-Gesellschaft "45" "100.10"
(Quellen: Merte, Rumary)

KrL 7159 1916 XXXV bd Bn2t 790 mm, neu Österreichische Alpine Montanindustrie-Gesellschaft "22" "100.11"
/1976 Denkmal, Freienstein "100.11"
/19xx Spielplatz, St. Peter [A] "100.11"
/1994 Privat, Siegfried Rott, Stainz/Weststeiermark "100.11"
(Quelle: Merte)
Siehe auch: [www.dampflok.at] .

MfG
Niels


Edit: Link eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:19:00:20:16.

in Proleb stand die 100.5

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.09.09 00:10

Du hast in Proleb nicht die 100.10, sondern die 100.5 fotografiert (die folgende 100.6 steht in Lathen). Die von Dir angegebenen Baudaten stimmen. Die Lok müßte noch heute dort stehen, während die 100.11 nach Stainz ging (nicht an Sigi Rott). Das erste Foto zeigt St.Peter-Freienstein (an der Leoben-Vordernberger Bahn), das zweite Proleb.

http://img142.imageshack.us/img142/7852/eb143.jpg

http://img2.imageshack.us/img2/7698/eb144.jpg


Übrigens gab es 1979 noch keine LiLo (sondern nur LLB). Diese Bezeichnung kam erst mit den KBE-Zügen um 1986.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:19:01:57:08.

In Lathen ?

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 19.09.09 00:43

Isses nicht die 100.7, die nach Lathen gekommen ist?

KrL 7387 1918 LXVII w Bn2t 785 mm, neu Österreichische Alpine Montan-Gesellschaft "26" "100.7" (07.1970 vh)
/1978 Privat, Lathen, Denkmal bei Gaststätte Bruns (Kessel FNr. 7593; 1995, 09.2003 vh)

Siehe auch [www.dampflok.at] .

MfG Niels

Re: in Proleb stand die 100.5

geschrieben von: tbk

Datum: 19.09.09 01:24

In Proleb steht eine dampflok? Das ist hier direkt um die ecke, bei meinen bisherigen radtouren bin ich jedoch noch nicht darüber gestolpert. Wo denn dort genau?

Re: in Proleb stand die 100.5

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.09.09 01:55

Noch im Jahr 2000 stand sie auf einem Spielplatz, aber ob das heute noch der Fall ist...?
Michael Fischbach schrieb:
-------------------------------------------------------

> Stippvisite in Garsten. Am Bahnhof stand die
> 298.25 zur Abfahrt bereit.

Eine schöne Einstimmung in den Urlaub, wo ich hoffe, die Maschine auch wieder zu sehen.

Danke dafür!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

zur ÖAM 100

geschrieben von: tbk

Datum: 19.09.09 11:41

findet sich eine übersicht hier: [dampflok.at]

Dieter Zoubek weiß nichts von der 100.5. Ich bin eben per fahrrad in Proleb herumgefahren und habe mich nach spielplätzen und ähnlichem umgesehen, aber nirgends eine dampflok finden können. Es gibt viele stellen, an denen der waldrand so ähnlich aussieht; eine davon ist an der abzweigung Landesstraße / Brucker Straße (zwischen Proleb und Köllach), wo heute ein PROLEB-schriftung in blumen angepflanzt ist. Es gibt aber nirgends spuren, die auf ein ehemaliges dampflokdenkmal hindeuten.

gruß, tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:19:19:23:16.

Re: zur ÖAM 100

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 19.09.09 20:27

Kommende Woche versuche ich einige steirische Dampflokexperten zu erreichen, damit wir das klären können.

Dieter Zoubek

Re: Der Witz ist ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 20.09.09 05:34

Hättest du das mit dem Regenwetter nicht erwähnt, es wäre mir gar nicht aufgefallen, denn die Bilder sind von einer Qualität, die eigentlich die Sonne gar nicht vermissen lassen. Vielen Dank, Michael, für den herrlichen Beitrag und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Der Witz ist ...

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 20.09.09 20:50

So, die Sache mit der 100.5 ist geklärt: Die Lok wurde von einem österreichischen Eisenbahnfreund gekauft, um als Ersatzteilspender zu dienen. Im AW Reghin in Rumänien wurde die 100.5 zerlegt, Bauteile befinden sich in der Reko der Dampftramwaylok "Hellbrunn", die auf der Museumstramway Mariazell zum Einsatz kommt.

Um es deutlich zu sagen: Die 100.5 existiert nicht mehr.


Dieter Zoubek