Tach auch!
Nach dem gestrigen dampflosen Tag ging es am 11.9.1984 mit preußischen Dampfloks los.
Wir waren wieder sehr früh auf den Beinen und fuhren von Isparta nach Gümüsgün. Dort fuhr
um 7:45Uhr ein Express nach Karakuyu. Mit seiner G8 und den Güterwagen sah der Zug aber
mehr wie ein GmP aus als wie ein Express. 44 017 bespannte den Zug den wir hier kurz hinter
Gümüsgün sehen.
Kurz vor Keçiborlu kreuzt die Bahnlinie die Hauptstraße. Dort hatten wir den Zug wieder.
Hinter Keçiborlu beginnt eine Rampe Richtung Karakuyu. Der Scheitelpunkt ist bei Çapali.
Im Schritttempo kam 44 017 die Rampe herauf. Irgendwas war wohl nicht in Ordnung da der
Heizer auf dem Umlauf hantierte.
Wir sprangen schnell wieder ins Auto und bald hatten wir den "Express" wieder eingeholt.
Oberhalb einer Müllkippe bot sich dieses Motiv.
Auf dem weiteren Stück fuhren wir nebenher. Wobei ich fuhr und S8 filmte. So konnte ich den Opel
immer genau auf Höhe der Lok halten während Matthias lenkte und auf die Straße achtete. Ein
Foto wurde natürlich auch noch gemacht.
Dann ging es zurück nach Gümüsgün. Um 9:00Uhr fuhr dort der Pz nach Egridir über Isparta ab.
Am 11.9. bespannten ihn 44 055 und 57 026. Wir sehen den Zug bei Igdecik kurz hinter Gümüsgün.
Von Bozanönü nach Isparta bespannte 57 026 den Zug allein. Hier kurz vor der Abfahrt in Isparta.
Ab Bozanönü bespannten dann wieder beide Maschinen den Zug. Bei Kuleönü durchfuhr der Zug
eine Ebene mit Obstplantagen.
Wir verfolgten den Zug weiter und auf Höhe von Büyükgökçeli fotografierten wir ihn nochmals.
Ein Stück weiter kreuzte der Zug die Hauptstraße. Kurz danach machten wir dieses Bild.
Kurz vor Egridir überquert die Bahnlinie einen kleinen Paß. Ab hier hat man einen schönen Blick
auf den Egridirsee. Wir kennen die Stelle schon vom 9.9.84. Die dortige Müllkippe riecht Mittags
auch nicht besser. Die Straße vom 1. Bild ist mittlerweile vierspurig.
Matthias und ich fuhren dann hinunter nach Egridr um was zu essen und zu trinken. Als wir aus dem
Wagen stiegen sahen wir das der Zug gerade erst über das Viadukt rollte. Also schnell das Tele drauf
und noch ein Bild gemacht. Dann kam der Körper zu seinem Recht. Außerdem hatte man Zeit da der
Zug erst um 16:30 zurück fuhr.
Zwischendurch war eine 55er nach Egridir gekommen wovon wir aber kein Bild gemacht haben. 55 013
bespannte dann gemeinsam mit 44 055 den Zug um 16:30Uhr. Wie tags zuvor besprochen variierten wir
das Bild mit dem Stahlviadukt. Im Schritttempo kamen die beiden Maschinen über die Brücke.
Der Zug kroch die Rampe nur so herauf. Dadurch konnte wir ihn oben an der Müllkippe nochmals mit dem
Egridirsee fotografieren.
Zwei Kilometer weiter an der Straßenkreuzung machten wir ein weiteres Bild.
Bei Kucuk Gokceli gab es sogar einen kleinen Hain aus Birken.
Es ging weiter hinterher und bei Kuleönü konnte man den Zug mit den formschönen Trögen
der Bewässerungsanlagen der Plantagen aufnehmen.
Zum Schluß sehen wir noch 55 013 beim Umsetzen in Isparta.
Dann wurde es wie in den dortigen Breitengraden üblich sehr schnell dunkel. Wir begaben uns ins Hotel
und anschließend zum Essen. Bei einem zünftigen Efes freuten wir uns schon auf das was am nächsten Tag
wohl kommen würde.
Bis Morgen, MfG Martin
Hier die ersten Teile:
6.Teil
5.Teil
4.Teil
3.Teil
2.Teil
1.Teil