DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 08.09.09 17:50

Tach auch,

nach den Fotos aus dem Raum Lüneburg kommen diese Woche vom planmäßigen OHE-Personenverkehr im Raum Celle.

Hier steht ein unbekannter DT im Bahnhof Celle:
http://img201.imageshack.us/img201/9607/024037bild.jpg

DT 0517 der OHE als Zug 335 Hermannburg – Celle bei der Einfahrt nach Celle-Vorstadt:
http://img89.imageshack.us/img89/4115/037403bild.jpg

DT 0517 der OHE in Celle-Vorstadt:
http://img89.imageshack.us/img89/2752/037404bild.jpg

DT 0520 bei Celle-Vorstadt. Es handelt sich hierbei übrigens nicht um eine zweigleisige, sondern um zwei eingleisige Strecken (Celle – Soltau und Celle - Wittingen)
http://img89.imageshack.us/img89/4052/037405bild.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/1057/037406bild.jpg

DT 0518 und ein weiterer DT der OHE im Bw Celle-Nord:
http://img89.imageshack.us/img89/1952/037432bild.jpg

DT 0520 als Zug Celle – Steinhorst bei der Ausfahrt aus Celle:
http://img89.imageshack.us/img89/9399/037436bild.jpg

DT 0520 der OHE im Bahnhof Steinhorst:
http://img89.imageshack.us/img89/9630/037313bild.jpg

Eine weitere Fortsetzung gibt es in der nächsten Woche.
Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.09.09 18:30

Hallo Ullrich,
danke für diese Bilder! Den Personenverkehr der OHE habe ich leider knapp verpaßt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 08.09.09 20:23

Moin Ullrich,

Vielen Dank für Deine OHE-Serie. Erinnert an unser' OHJ:

OHJ Mo 25 - Bl 231 Hk 24.10.1981.jpg
OHJ Mo 25 - Bl 231 als Zugnr. 23 nach Nykøbing S. in Holbæk [DK] am 24.10.1981


Beste Grüsse
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:18:10:45:39.

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: Bullyheizer2706

Datum: 08.09.09 20:53

Da werden mal wieder so manche Erinnerungen an meine ganz jungen Jahre wach. Ich bin so manches mal von Eldingen nach Celle und umgekehrt gefahren. Und jede Tour war ein Erlebnis für sich. Vom Achsenbruch bis hin zum "im Schnee steckenbleiben" war so manches dabei. Schade das es seit über 30 Jahren vorbei ist.

Gruß, Bullyheizer2706

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: nettelberg

Datum: 08.09.09 21:39

........Und jede Tour war ein Erlebnis für sich. Vom Achsenbruch bis hin zum "im Schnee steckenbleiben" war so manches dabei. Schade das es seit über 30 Jahren vorbei ist...........

Hallo,
magst Du auch von Deinen Erlebnissen berichten??
Es sind nicht nur die Bilder, die interessieren. Es wäre schön, auch mal Eindrücke von den Fahrten zu erhalten. Welche Fahrzeuge waren eingesetzt?? Hatte der GDT häufiger Beiwagen beigestellt oder waren dies bestimmte Kurse???
Gruß nettelberg

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.09.09 21:41

Hallo Ullrich!

500 Meter vom Celler Hbf aufgewachsen, waren die OHE-Gdt neumoderner Krams und kein Bild wert.

Schön, daß Du etwas weitblickender warst.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Knapp verpasst...

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 08.09.09 21:54

Übrigens knapp verpasst "dank" Frau Breuel, die per Dekret den Personenverkehr von OHE und BOE auf die Straße verlegte. Die Folgen waren auch wirtschaftlich verheerend, denn die Fahrgastzahlen sanken im selben Maße, wie das Defizit explodierte. Klar, dass diese Frau dann später die Richtige war, um die Betriebe in der ehemaligen DDR zu "sanieren"...

Re: Knapp verpasst...

geschrieben von: km 45 , 2

Datum: 09.09.09 00:41

Wann war das? Also, das Breul von der Schiene auf die Straße...

http://www.eggolsheimer-eisenbahn.de/0/Banner.jpg

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: km 45 , 2

Datum: 09.09.09 00:57

Hallo!

Nach Eldingen wurde mit dem Fahrrad gefahren, und basta! Die tollsten Erlebnisse, ohne Fotos, hatte ich am BÜ Bremer Weg in Celle - getopt nur von Eldingen. Ob das aber in ein (historiches) Eisenbahnforum gehört?

Jedenfalls: vielen Dank für das Einstellen, an den Herrn Doktor!

Gruß

http://www.eggolsheimer-eisenbahn.de/0/Banner.jpg

Wie kann man nur so verächtlich von den ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 09.09.09 03:33

... "Leistungsträgern" unserer Republik sprechen ... Nach der Wende war die Dame aus der Seilschaft Albrecht ("Mona Lisa des Nordens") dann als Auf- und Abbaupionierin für Kapitalanleger aus dem Westen sehr erfolgreich in Neufünfland tätig. Die Familie des Alt-Ministerpräsidenten investierte in den Aufbau Ost u.a 1,- DM in die Stahlbude in Thale, wickelte den Betrieb ab und erlöste durch Immobilienverkäufe legal Beträge im siebenstelligen Bereich. Manus manem lavat (auf kölsch Klüngel) ...

Wenn mal Fernsicht am Nordharz ist, habe ich beste Aussicht auf das Albrecht-Denkmal Buschhaus, damals Dreckschleuder der Nation tituliert. Wer erinnert sich noch an die Beschwichtigungen, daß die Abgase ja in die DDR zögen ?

In diesen Tagen grinst mich auch bei Frühnebel die Albrecht-Tochter v. d. Leyen als Plakatmodell an. Sie lebt weiter, die CDU-Seilschaft ... - "Wir haben die Kraft"

Das schlimme ist, egal was man wählt, ob Linke, Grüne, FDP, Union, Rest-SPD, Renter-, Piraten- oder Goldfischzüchterpartei, es kommt immer Merkel und ihr "Inkontinezteam" bei heraus. Wie bei den Wahlen der Nationalen Front, habe ich nicht gesagt ...

Gruß

Rübezahl

@ Träteröffner
Besten Dank für die sehr gelungenen Aufnahmen vom Personenverkehr auf den OHE-Strecken !

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 2 (m8B)

geschrieben von: Bullyheizer2706

Datum: 09.09.09 08:59

km 45 , 2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Nach Eldingen wurde mit dem Fahrrad gefahren, und
> basta!
Die tollsten Erlebnisse, ohne Fotos, hatte
> ich am BÜ Bremer Weg in Celle - getopt nur von
> Eldingen. Ob das aber in ein (historiches)
> Eisenbahnforum gehört?
>
> Jedenfalls: vielen Dank für das Einstellen, an den
> Herrn Doktor!
>
> Gruß




Mit dem Drahtesel? Meine Gott, wie langweilig. Zu Fuß! Und das bei bestem Sommerwetter (ü. 30°) Hab ich '89 gemacht, und zwar von Hänigsen aus.
Wenn Deine Erlebnisse älter als 10 Jahre sind, dann mal her damit. Ich selber werde wohl am Wochenende etwas zum Thema beitragen.

Gruß, Bullyheizer2706



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:09:08:59:46.

Re: Knapp verpasst...

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 09.09.09 11:09

Müsste entweder Winterfahrplanwechsel 1976/77 oder Sommerfahrplanwechsel 1977 gewesen sein. Jedenfalls kurz, nachdem die fotos entstanden sind.
Solange die Mehrheit der Wähler der Ansicht ist, wenn es den Großen nur gut genug geht, fallen auch noch genug Krümel für uns vom Tisch, wird sich auch nichts ändern. Außerdem finde ich alle bisher erprobten anderen Herrschaftssysteme noch weniger attraktiv als unsere immer weiter ausgehöhlte Rumpfdemokratie. Schäubles Forderungen nach Totalüberwachung und Einsatz der Bundeswehr im Innern zeigen jedenfalls, dass zumindest Teile der Politik auch für unser Land inzwischen einen 17. Juni befürchten. Aber eigentlich gehört das nicht hierher, und sollte auch nicht den Genuss der schönen Fotos trüben. Fehlt eigentlich nur noch Privatbahnfreunds Leigericht: "Triebwagen in Sülze"!

Vielen Dank......

geschrieben von: Jürgen HB

Datum: 10.09.09 17:58

.....für's zeigen!
Ich freue mich immer, wenn ich Bilder vom "richtigen" NE-Bahnbetrieb aus Niedersachsen (gerade aus den 60ern und 70ern) zu sehen bekomme. Auch den ersten Beitrag habe ich genossen...