DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

023 001-1 mit Ortsnachfrage.

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 04.09.09 00:59

In Verlegenheit kann geraten, wer Bilder nicht ordentlich katalogisiert oder sie mit
entsprechenden Angaben versehen hat. Besonders bei Aufnahmen, die mir dankens-
werterweise einst von Freunden überlassen worden sind, muss ich mir diese Nach-
lässigkeit vorwerfen.
Wie gut ist es da, wenn es noch heute möglich ist, das Versäumte durch eine di-
rekte Frage beim Bildautoren nachzuholen und gleichzeitig auch seine Erlaubnis
einer Veröffentlichung im HiFo zu erhalten!

Im Folgenden stehen zwei Motive der 023 001-1 im Mittelpunkt. Die Frage nach
dem Datum der ersten Aufnahme ließ sich rasch beantworten. Mein herzlicher Dank
gilt an dieser Stelle dem lieben Rolf, dessen Perspektiven unterschiedlichster Bau-
reihen hier bereits mehrere Male zu sehen (und nicht nur für mich auch zu bewun-
dern) waren.


023 001-1 vor Pz in Würzburg Hbf 26.8.1972 (177 kB).jpg
Bildautor: Rolf Wiesemeyer.

Am 26. August 1972 hat die Maschine mit ihrem Personenzug einen Halt in Würzburg Hbf eingelegt.



Alle Versuche, mehr über das zweite Motiv zu erfahren, sind bisher erfolglos geblieben.

023 001-1 seitlich neben einem Bw (177 kB).jpg

Neben welchem Bw ist dieses Bild entstanden?, fragt an dieser Stelle jemand, der damals nicht
überall hinreisen konnte und demzufolge auch nicht alle Einsatzregionen der 23er kennengelernt
hat.


MvG Ulli.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:04:01:02:45.

Re: 023 001-1 in Lauda

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 04.09.09 02:16

Moin Ulli,

die 023 001-1 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Lauda aufgenommen worden, erkennbar an dem Wasserturm.

Gruß
Detlef

Re: 023 001-1 mit Ortsnachfrage.

geschrieben von: 41 207

Datum: 04.09.09 02:18

Hallo Ulli,

einen Wasserturm dieser Bauweise soll es in den Bahnhöfen Singen, Hausen, Hausach und im Bw Freiburg (Brsg.) gegeben haben.

Nach dem Ausschlussprinzip:
Freiburg ist es definitiv nicht!
Singen könnte in Frage kommen, jedoch habe ich mit den Gebäuden im Hintergrund so meine Schwierigkeiten. Auf einem Vergleichsfoto aus dem EK-Special 20 (1965), S.55 kann ich keine Übereinstimmung zwischen den Fotos feststellen (andere Perspektive?).
Hausen liegt in der Pampa,
also erscheint mir Hausach plausibel.

Hat sich gerade erledigt, wieder was dazugelernt!

Gruß
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:04:02:21:03.

Re: 023 001-1 mit Ortsnachfrage.

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 04.09.09 03:27

Werter 41 207! Der Wasserturm sieht sehr badisch aus, allerdings ist das Bild auf keinen Fall weder in Hausach noch in Singen entstanden. Gruß Fritzle.
... die 023 001 in Würzburg auf dem Stumpen (Gleis 1a) vorn in der Höhe der inzwischen "umgelegten" Stückgut-Umladehalle mit einem abfahrbereitem Zug steht. Der Garnitur zufolge könnte es der mittägliche Pz nach Lauda sein, der zumindestens einige Fahrplanperioden mit einer Doppelgarnitur (ca. 350to) lief. Gott, war das eine Knallerei, hinter Heidingsfeld vom Maintal auf die Gau hoch bis Geroldshausen. Hab' ich mehrmals als Mitfahrt auf mein Uher-Report rekordiert. Tolle Fahrgeräusche mit den Stahlschwellen und teilweisen Abschnitten noch geschraubter Schienen. Und die vielen heulenden Riffelabschnitte, die eigentümlichen Bremsgeräusche, die Halte auf den seinerzeit fast alle noch besetzten Bahnhöfchen und deren Treiben dort. Und das in diesen herrlichen Wagen! (meist: Pw4y-31, AB4yg, 3x B4n, Pwi-23, AB4yse, 3x B4ye) Die Varianten der Packwagen - teils auch der Personenwagen wichen voneinander ab - je nach 2 oder 3-tägigem Umlauftag der Parks. Die vordere (Mannheimer!) Garnitur lief dann ab Lauda gegen halb vier als Pz nach Mannheim eine Zeit lang - zumindest auf'm Papier - mit 23 plus 64 (Vorspann bis Osterburken), die hintere Garnitur (eine Würzburger) drehte unterdessen von Lauda eine Runde Wertheim - mal mit 23, aber auch zeitweise mit einer 64er.
Die Wasserturmaufnahme ist übrigens wirklich definitiv in Lauda.
Zugnummern weiss sicher Olaf Ott - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar auswendig.

Ach war das ein herrlicher Eisenbahnbetrieb! Vorbei. Kommt nie mehr so - wie es speziell dort war.

Deshalb hüten wir unsere Erinnerungen daran wie Diamanten ...

Hoffe Dir übrigens geholfen zu haben ...

Nächtliche Grüße vom "Grünen Tisch" unserer Planungen für das große Ereignis demnächst,

Dein "Nachbar aus der Römerstadt"

Wolfgang Löckel.
> Kommt nie mehr so - wie es speziell dort war.<
Na Wolfgang kommt zwar nicht ganz nach Lauda und Würzburg, aber Ende des Monats durch dein großes Engagement ganz in die Nähe im Neckartal beim Plandampf fast so, wie es damals war! Trifft natürlich nur für die Fahrzeuge zu, was inzwischen an der Infrastruktur und dem Bahnumfeld wegrationalisiert wurde, ist natürlich unwiederbringlich verloren.

Achim Schorb
Hallo,

richtig, Bild 1 zeigt den P 3895 Würzburg-Lauda und Bild 2 ist sicherlich in Lauda entstanden!

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:04:11:34:16.

Re: 023 001-1 mit Ortsnachfrage.

geschrieben von: JoHei

Datum: 04.09.09 14:08

Hallo Ulli !

Wie schon beantwortet, wurde das zweite Bild der 23 001 in Lauda aufgenommen. Ich vermute mal daß ich den Aufnahmezeitpunkt noch etwas eingrenzen kann. Ich habe nämlich auch ein Bild der Lok in Lauda gemacht, allerdings aus einer geringfügig anderen Perspektive und auch zu einer anderen Zeit (siehe Person auf dem Wasserturm). Ansonsten ähneln sich die beiden Bilder doch sehr, so daß ich davon ausgehe daß Rolf am gleichen Tag wie ich da war. Und zwar war es entweder am 11.03.1973 gleich nach der Sonderfahrt mit Zuckersusi 98 727 von Würzburg nach Lauda oder aber einen Tag später.

IMG_0539.jpg

Nun bin ich mal gespannt ob ihr meine Meinung teilt.

Viele Grüße
Achim

Re: 023 001-1 mit Ortsnachfrage.

geschrieben von: 01 1066

Datum: 04.09.09 14:31

Es sieht jedenfalls verflixt ähnlich aus - Sonnenstand, Vegetationszustand; das wäre schon ein Riesenzufall, wenn das Bild nicht am selben Tage entstanden wäre...

Re: 023 001-1 mit Ortsnachfrage.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.09 17:30

100 Prozentig "Lauda" die Lok war in Chrailheim stazoniert, ich meine auch Chrailsheim wäre das Auslauf Bw für die 23er gewesen.
JoHei hat's schon erkannt. Hier meine Aufnahme der Lok nahezu in der Perspektive von Ulli2006' Farbbild, die keine Zweifel mehr läßt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3663326163633833.jpg

Anlaß war eine kleine Lokschau, die "Blaubart" (auch "Barbarossa" genannt), der Schuppenheizer im Bw Lauda, am späten Nachmittag des 11.03.1973 aus eigener Initiative und völlig inoffiziell zur Ankunft des Sonderzuges mit 98 727 aus Würzburg-Ochsenfurt-Röttingen-Weikersheim im Bw Lauda zusammenrangiert hat - mit allem, was von Interesse und am Sonntag Abend dort verfügbar war: 023 001, 061, 044 566, 064 457 und 053 097. - Herrliche Zeiten...!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert
Hiermit danke ich all jenen herzlich, die auch diesmal wieder
so gesicherte Hinweise einbringen konnten, wie es hier offen-
sichtlich wurde!

Damit steht auch der Name des Bildautors fest:
Ulrich Holtin.

MvG & vD Ulli.