Der Verbleib der charakteristischen schweren Vierachser der Vorortbahn Wilhelmshaven, die später größtenteils bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn liefen, ist hier schon mehrfach angeschnitten worden. Zwanzig Wagen hat die Weftbahn Wilhelmshaven 1941 von der Waggonfabrik Steinfurth in Königsberg geliefert bekommen, die 1947 an das Nachfolgeunternehmen „Vorortbahn Wilhelmshaven“ übergingen. Dort trugen sie ganz pragmatisch (wie schon bei der Werftbahn?) die Nummern 1 bis 20. Ende 1961 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1962 erfolgte der Verkauf von 18 Wagen – zwei Fahrzeuge waren nicht mehr loszuschlagen und wurden 1964 vor Ort verschrottet.
Nun ist in diesem Jahr der noch ausstehende dritte Band von Gerd Wolff über die Klein- und Privatbahnen in Niedersachsen erschienen, mit dem auch Nummern und Verbleib der an die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen verkauften Wilhelmshavener Wagen veröffentlicht sind. Die Nummern der bei der WLE verschrotteten Ersatzteilspender hat sich aus WLE-Unterlagen klären lassen, so dass sich folgende Übersicht ergibt:
Verbleib der Wilhelmshavener Wagen
Wagen 1:
Ende 1964 in Wilhelmshaven verschrottet
Wagen 2:
1962 an DEBG für Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (Aufarbeitung bei Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn in Bodenwerder-Linse, Einbau Webasto-Heizung), Wagen 226 (oder 227?), verschrottet 1967 durch Fa. Klein in Delligsen
Wagen 3:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 4:
Ende 1964 in Wilhelmshaven verschrottet
Waegn 5:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Waegn 6:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Waegn 7:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 8:
1962 an WLE, Ersatzteilspender, verschrottet 1968
Wagen 9:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 10:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 11:
1962 an WLE, Ersatzteilspender, verschrottet 1967
Waegn 12:
1962 an DEBG für Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (Aufarbeitung bei Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn in Bodenwerder-Linse, Einbau Gepäckabteil und Webasto-Heizung), 227 (oder 226?), verschrottet 1967 durch Fa. Klein in Delligsen
Wagen 13:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 14:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 15:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 16:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 17:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 18:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 19:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Wagen 20:
1962 an WLE, in Betrieb, Nummer unbekannt
Bei der WLE hat sich die Aufarbeitung lange hingezogen, der letzte Wagen ging erst 1971 in Betrieb. Kurz nach Fertigstellung des Wagens 2309 entstand 1966 in Warstein das folgende Foto:
Im September 1975 endete auch bei der WLE der Personenverkehr, aber der Ausverkauf der Wagen begann schon im Sommer des Jahres.
Bereits im Juli 1975 gingen sechs Wagen (2301 und 2306 bis 2310) über die Lonar Trading Corporation in Zug (Schweiz) an Ferrotramviaria (FT) für Strecke Bari-Barletta (Italien). Dort liefen sie, wenn ich die wenigen Internetfundstücke richtig interpretiere, in einer blauen Lackierung mit beigem Fensterband. Einige Wagen sollen um 2003 Wagen abgestellt noch vorhanden gewesen sein.
Im August 1976 gingen zwei Wagen (2305 und 2352) zunächst mietweise an den Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn, im Januar 1977 wurden sie zusammen mit dem Wagen 2303 vom Verein gekauft.
Im November 1976 wurden die restlichen fünf Wagen (2302, 2304, 2351, 2353, 2354) über Glaser Industriebedarf (München) an Ferrovia del Canavese (SATTI), Strecke Settimo–Pont Canavese (Italien), heute GTT. Die SATTI verpasste den Wagen eine rote Lackierung mit beigem Fensterband. Eine Nummer ist immerhin bekannt: „B 106“. 1997 waren drei von vier Wagen noch vorhanden.
Damit ergibt sich folgende Übrsicht:
2301
Inbetriebnahme 20.12.1962 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 16.07.1976 über Lonar Trading Corporation (Zug, Schweiz) an Ferrotramviaria (FT) für Strecke Bari-Barletta (Italien), einige Wagen um 2003 Wagen abgestellt noch vorhanden
2302
Inbetriebnahme 07.02.1963 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 04.11.1976 an Glaser Industriebedarf (München) für Ferrovia del Canavese (SATTI), Strecke Settimo–Pont Canavese (Italien), heute GTT, 1997 drei von vier Wagen noch vorhanden
2303
Inbetriebnahme 07.05.1963 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 14.01.1977 verkauft an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn (VEH) Zustand 2009: betriebsfähig
2304
Inbetriebnahme 15.08.1963 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 04.11.1976 an Glaser Industriebedarf (München) für Ferrovia del Canavese (SATTI), Strecke Settimo–Pont Canavese (Italien), heute GTT, 1997 drei von vier Wagen noch vorhanden
2305
Inbetriebnahme 04.11.1963 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 20.08.1976 vermietet und 14.01.1977 verkauft an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn (VEH) Zustand 2009: betriebsfähig
2306
Inbetriebnahme 09.07.1964 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 16.07.1976 über Lonar Trading Corporation (Zug, Schweiz) an Ferrotramviaria (FT) für Strecke Bari-Barletta (Italien), einige Wagen um 2003 Wagen abgestellt noch vorhanden
2307
Inbetriebnahme 05.10.1964 (B4i, 81 Sitzplätze, Toilette), 16.07.1976 über Lonar Trading Corporation (Zug, Schweiz) an Ferrotramviaria (FT) für Strecke Bari-Barletta (Italien), einige Wagen um 2003 Wagen abgestellt noch vorhanden
2308
Inbetriebnahme 02.12.1964 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 16.07.1976 über Lonar Trading Corporation (Zug, Schweiz) an Ferrotramviaria (FT) für Strecke Bari-Barletta (Italien), einige Wagen um 2003 Wagen abgestellt noch vorhanden
2309
Inbetriebnahme 10.03.1966 (B4i, 84 Sitzplätze, keine Toilette), 16.07.1976 über Lonar Trading Corporation (Zug, Schweiz) an Ferrotramviaria (FT) für Strecke Bari-Barletta (Italien), einige Wagen um 2003 Wagen abgestellt noch vorhanden
2310
Inbetriebnahme 06.12.1966 (B4i, 81 Sitzplätze, Toilette), 16.07.1976 über Lonar Trading Corporation (Zug, Schweiz) an Ferrotramviaria (FT) für Strecke Bari-Barletta (Italien), einige Wagen um 2003 Wagen abgestellt noch vorhanden
2351
Inbetriebnahme 21.12.1962 (BD4i, 53 Sitzplätze, Toilette), 04.11.1976 an Glaser Industriebedarf (München) für Ferrovia del Canavese (SATTI), Strecke Settimo–Pont Canavese (Italien), heute GTT, 1992 einige Wagen noch vorhanden
2352
Inbetriebnahme 28.02.1964 (ABD4i, 43 Sitzplätze 2. Klasse, 8 Sitzplätze 1. Klasse, Toilette) 20.08.1976 vermietet und 14.01.1977 verkauft an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn (VEH), Zustand 2009: betriebsfähig
2353
Inbetriebnahme 21.05.1964 (ABD4i, 43 Sitzplätze 2. Klasse, 8 Sitzplätze 1. Klasse, Toilette), 04.11.1976 an Glaser Industriebedarf (München) für Ferrovia del Canavese (SATTI), Strecke Settimo–Pont Canavese (Italien), heute GTT, 1997 drei von vier Wagen noch vorhanden
2354
Inbetriebnahme 25.02.1971 (ABD4i, 43 Sitzplätze 2. Klasse, 8 Sitzplätze 1. Klasse, Toilette), 04.11.1976 an Glaser Industriebedarf (München) für Ferrovia del Canavese (SATTI), Strecke Settimo–Pont Canavese (Italien), heute GTT, 1997 drei von vier Wagen noch vorhanden
Nun die große Frage: Ist noch irgendeiner von den ehemaligen WLE-Wagen in Italien vorhanden? Wann sind die letzten Fotos entstanden? Gibt es weitere Angaben über Fahrzeugnummern, eventuell sogar Umzeichnungsangaben?
Über sachdienliche Hinweise freut sich:
Burkhard Beyer
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