gerdboehmer schrieb:
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> Und warum sollten die 1500 V Gleichstrom eine
> technische Hürde sein ? Es muss doch wohl
> funktioniert haben, da ja der Bildbeweis
> vorliegt.
Aber sicher nicht bei allen wagen.
Das geht aus der 7./8. ziffer der UIC-nummer hervor (zusammen mit der geschwindigkeit).
Bei silberlingen gibt es:
03 (120 km/h, 1000V~)
10 (120 km/h, viersystem+dampf)
11, 12, 13 (120 km/h, 1000V~+dampf)
33, 34, 35 (140 km/h, 1000V~)
43, 45, 53, 54 (140 km/h, 1000V~+dampf)
50 (140 km/h, viersystem+dampf)
(und vielleicht noch weitere, seltenere)
[
revisionsdaten.de] findet beispielsweise die ABnb703 31-10 001 bis 020,
Bnb723 22-10 020 bis 025 sowie Bn723.0 22-50 001 bis 041 mit mehrspannungs-energieversorgung.
Das ist nur ein kleiner bruchteil aller gebauten silberlinge, aber die werden dann wohl zur NS und PKP gefahren sein. Einem 1000V-wagen 1500V zu geben, tut ihm nicht unbedingt gut (auch wenn bestenfalls nur die sicherung auslöst).
gruß, tobias