DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf das bild von 3-01-87 fehrt der NMBS lok 1192 in der zug D283 mit nach Brussel bevor der lok in der sommer 1987 ihren start macht mit dem Beneluxzug für mehr wie 20 jahre lang.
Aber heute ist das lok abgenutzt und der kühlungprobleme sind sehr gröss in der sommer.(5-2009 Den Haag HS)
P05146.003.025-1.jpg


P1040371.JPG
Vorgängers: Bild 1 Brussel Zuid 16-06-86
Bild 2 Schiphol 30-09-86
Bild 3 Amsterdam CS 5-96
P05146.005.042.jpg


P05146.006.020.jpg


P05146.005.017.jpg
Danke für die schönen Benelux-Bilder! Von Antwerpen nach Rosendaal bin ich in den Achtzigern und Neunzigern öfter gefahren, ohne die Züge zu fotografieren. An die Reihe 15 habe ich allerdings sehr ungute Erinnerungen, zeitweise bespannte man die EC Köln-Paris über Namur ab Lüttich mit dieser Reihe, und sie gaben regelmäßig an der Grenze den Geist auf. Ich bin auf einer Wochenendtour nach Paris auf der Hin- und Rückfahrt liegengeblieben. Den Schaffner konnte das nicht erschüttern, es war bereits das dritte Mal in einer Woche!

Herbert

Züge verkehren nur bei günstiger Witterung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:11:21:23:06.
Hallo Herbert,

Die 15 ist immer ein problemlok gebleben. Die 16 war früher viele mahlen besser. Bild EC82 6-86 Brussel Zuid

Grüss,
Ferry
P05146.005.046.jpg
Unter deutschen Eisenbahnern bestand meines Wissens keine Einigkeit, ob die 16 oder die 18 schlimmer waren. Es scheint aber, daß sie in jedem Fall viel besser als die 184 gewesen sind.
In der Zeit vor Mehdorn waren Verspätungen wegen Lokschadens die absolute Ausnahme, einmal bin ich vor einem Oostender Schnellzug zwischen Sindorf und Buir liegengeblieben, aber der Lokführer bekam irgendwie die 16 wieder in Gang. Soviel ich weiß, gab es eine ziemlich gefürchtete Handkurbel, mit der man den bloc Jeumont-Heitmann betätigen konnte - mit zwei Umdrehungen pro Relais!

Herbert

Züge verkehren nur bei günstiger Witterung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:11:21:23:55.
Wo ich einmal dabei bin: wie war das eigentlich mit der Zweisystem-Ausrüstung (1500 und 3000 Volt) der 25? Ich habe im Internet gesucht, aber nicht viel gefunden.

Herbert

Züge verkehren nur bei günstiger Witterung
Ferry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Herbert,
>
> Die 15 ist immer ein problemlok gebleben. Die 16
> war früher viele mahlen besser. Bild EC82 6-86
> Brussel Zuid
>
> Grüss,
> Ferry
>

Das kann ich bestätigen, bin mal mit einer 15 am D234 auf dem Weg nach Paris in Le Cateau liegen geblieben. Die Reaktion des französischen Zugführers war nur: Zitat: "C´est normal, c´est une quinze, une machine belge". Mit der 16, oder der CC4100, bzw 18 bin ich nie liegengeblieben....


Gruß aus Hamburg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:00:36:27.