DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bw Wittenberge in den 1990ern (10B)

geschrieben von: Dennis Kathke

Datum: 10.08.09 14:42

Moin!

Zwischen 1995 und 1999 habe ich mich mehrfach im Bw Wittenberge herumgetrieben. Leider habe ich aus heutiger Sicht viel zu spät mit dem Fotografieren, vor allem in meiner Heimat, angefangen. Aber ein paar heute historische Aufnahmen sind dann doch dabei herausgekommen.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/Schild-BwWitt-0198.jpg

Dieser Übersichtsplan hing seinerzeit am Pförtnerhäuschen.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/LschI-BwWitt-0695.jpg

Im Juni 1995 gab es die ehemals innen liegende Drehscheibe des LschI noch.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/344109-BwWittenberge.jpg

344 109-7 und eine 202 sonnen sich in der originalen Lackierung vor dem LschII.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/312124-BwWittenberge.jpg

Am gleichen Tag wartet 312 124-1 wohl vergeblich auf neue Aufgaben.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/771059-BwWittenberge.jpg

In der hintersten Ecke des LschII hat sich 771 059-3 versteckt und wartet auf das, was da kommen mag.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/972716-BwWittenberge-0198.jpg

972 716-8 wird im Januar 1998 vor dem LschIII auf seine nächste Fahrt vorbereitet.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/155-LschIII-BwWittenberge.jpg

Im LschIII wartet 155 082-1 auf neue Aufgaben. Später wurden hier Lokomotiven der PEG repariert.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/411185-BwWittenberge-0899.jpg

Die Museumslokomotive 41 1185 war im August 1999 vor dem LschIII abgestellt. Waldbrandgefahr verhinderte die Weiterfahrt.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/Reostat-0996.jpg

Die Reostat-Anlage für die Loks der BR132 war in einem ausgedienten Beiwagen untergebracht - September 1996.

http://bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/bw_witt_90er/Bilder/WtSa-BwWitt-0996.jpg

Heute verläuft an dieser Stelle die neue Trasse vom Bahnhof zur Elbbrücke, so sah es hier noch im September 1996 aus.

Ich hoffe der kleine Streifzug durch das ehemalige Bw Wittenberge hat ein wenig gefallen. Die Bilder sind leider von nicht so guter Qualität, was wohl an meiner damals einfachen Kompaktkamera und der falschen Lagerung der Negative liegen dürfte.


Schöne Woche, Dennis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:10:14:43:22.

Re: Bw Wittenberge in den 1990ern (10B)

geschrieben von: rotterdam

Datum: 10.08.09 15:44

mich wundert es immer das ein relativ kleines bw - siehe zb schwerin hbf
oder wittenberge so viele loks beheimaten konnte - habe frueher immer
gedacht es muss ein riesiges bw sein denn die loks sah man ueberall.
es zeigt sich dann spaeter,wenn man die anlagen gesehen hat,dass zb
ein bw mit 20/25 staende,wie wismar,100 loks beheimatete.
ein teil davon war unterwegs,ok
und wo blieb der rest?
etwa auf lokbahnhoefe/aussenstellen?

Re: Bw Wittenberge in den 1990ern (10B)

geschrieben von: bahnfan1993

Datum: 10.08.09 15:47

Hallo,

ich bin gerade ziemlich überrascht. Und zwar von dem Bild mit 312 124, denn diese Baureihe sagt mir garnichts. Weder davon gehört noch eine gesehen. Ich hab eigentlich gedacht alle DB-Baureihen zumindest seit den 90ern zu kennen.

Kann jemand vielleicht kurz was zur BR 312 sagen (Baujahr, Ausmusterung, Einsatz, Stückzahl)?

Gruß Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:10:15:49:16.

Ist die ehemalige DR-Baureihe 102 (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.08.09 15:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Bw Wittenberge in den 1990ern (10B)

geschrieben von: HFy

Datum: 10.08.09 15:58

Schau Dir mal das an:

[www.sdjr.net]

Es dürfte eines der kleinsten Bw gewesen sein, daß Schnellzuglokomotiven (Bulleid Pacifics) beheimatete.

Herbert

Zur Baureihe 312.1

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 10.08.09 16:53

Schöne Bilder!

Die Baureihe 312.1 wurde 1970/71 gebaut, und zwar von 102 101 - 102 257. Ab 1992 wurde die Lok ausgemustert, bis auf wenige heute erhaltene Exemplare. Bei einigen Museumsvereinen ( Staßfurt, Glauchau, Dresden, Eisenach, etc) sind diese noch erhalten, und z. B. die Regentalbahn hat in Nürnberg eine dieser Loks stationiert. Hersteller für die Dinger war LKM Babelsberg.
Auch bei der Südostbahn (Schweiz) müsste sich noch ein Fahrzeug befinden. Auch einige Werkbahnen haben sich diese Kisten nach der Ausmusterung gekauft.

http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg

Re: Zur Baureihe 312.1...

geschrieben von: Nobbi

Datum: 10.08.09 20:27

... gibt's inzwischen auch was zumindest mit Loklisten, Lebensläufen und ein paar Fotos in dem Internet-Standard-Nachschlagewerk für Kleinloks:
[www.deutsche-kleinloks.de]

Dennis Kathke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am gleichen Tag wartet 312 124-1 wohl vergeblich auf neue Aufgaben.

Später wurde sie dann aber noch nach Rostock Seehafen umbeheimatet (09.99 in Mukran vh.). Im Juli 2002 habe ich sie dann bereits ausgemustert im AW Neustrelitz angetroffen. Dort war/ist sie (Stand Juli 2007) auch noch als "Werklok Nr. 1" in ihrer bisherigen Lackierung.

> In der hintersten Ecke des LschII hat sich 771 059-3 versteckt und wartet auf das, was da kommen mag.

Das war wohl nur noch die Ausmusterung 1996, denn im Juni 1997 stand er immer noch an dieser Stelle.

Re: Zur Baureihe 312.1...

geschrieben von: Andreas F.

Datum: 11.08.09 09:44

...und in Regensburg Hbf dient noch eine Exemplar dieser Loks bei der Regentalbahn als Bahnsteighobel zur Bereitstellung der Alex-Garnituren. In Saalfeld waren lange auch noch zwei Loks unterwegs, zuletzt stand eine davon jedoch mehr als Wrack im Bw herum.

Gruß

Andi

Re: Zur Baureihe 312.1...

geschrieben von: rotterdam

Datum: 11.08.09 15:46

diese kleinloks waren ja lustig anzusehen
fuer baujahr 1970 ja natuerlich schon veraltet mit stangen antrieb
habe diese loks immer gerne beobachtet beim rangieren

Re: Bw Wittenberge in den 1990ern (10B)

geschrieben von: rotterdam

Datum: 11.08.09 15:57

gerade mal hagenow-land angesehen -
da war zu dampf und diesel zeiten auch vieles los
ist doch ein sehr kleines bw mit kleiner lokschuppen
die hatten bestimmt nicht mehr als 20 staende
da mussten wohl loks draussen geparkt sein in langen schlangen
wie bei halle p schuppen 1 damals obwohl halle ja 5 schuppen hatte
rostock bw hbf war auch nicht gross,schuppenraum,es stand frueher
alles voll,jedes abstellgleis voll lokomotiven