Moin,
von Bucuresti fuhren wir weiter nach Sibiu, die Fahrt auf der Schmalspurbahn nach Agnita habe ich vor ca. 6 Wochen gezeigt. Danach machten wir uns auf den Weg nach Siebenbürgen, wo wir in Vintul de Jos einen Personenzug mit der CFR 230 192 aufnehmen konnten:
CFR 230 192 Vintul de Jos 29.7.1969
In Alba Iulia unterbrachen wir die Fahrt. Dort zweigt die Schmalspurstrecke nach Zlatna ab, wo noch altungarische Schmalspurloks in Betrieb waren:
CFR 395-003 (StEg 2430/1895) Dep. Alba Iulia 29.7.1969
Im Schmalspurteil rangierte die Neubaulok CFR 764-202 (U23A 534/1949) einige Güterwagen:
CFR 764-202 Alba Iulia 29.7.1969
Im Normalspurteil stand die CFR 50 140 mit dem Tender der 50 1001
CFR 50 140 Alba Iulia 29.7.1969
Mit dem nächsten Zug fuhren wir weiter nach Teius, das über einen großen Rangierbahnhof verfügte, auf dem ausschließlich preußische Dampfloks bzw. ihre rumänischen Nachbauten rangierten:
CFR 230 523 (Tender), Lok unbekannt ; 50 292 Teius Rbf 29.7.1969
CFR 50 727 Teius Rbf 29.7.1969
CFR 50 252 Teius Rbf 29.7.1969
In einem Güterzug wurde die im AW Cluj untersuchte CFR 150 1016 (ex DRB 52) in ihre Heimatdienstelle überführt:
CFR 150 1016 Teius Rbf 29.7.1969
Im Bahnhof Teius war die CFR 150 1012 mit einem Güterzug eingefahren:
CFR 150 1012 Teius 29.7.1969
Danach konzentrierten wir uns auf die CFR 142, die vor Fernpersonenzügen aus Cluj hier wendeten. Die hier entstanden Aufnahmen der CFR Reihen 142 und 150 habe ich bereits in gesonderten Beitragen gezeigt (Inhaltverzeichnis!). Auf Wunsch kann ich sie in diesen Beitrag mit einbauen, dann wird er aber sehr lang.
Bei der Ausfahrt eines von einer CFR 142 gezogenen Fernpersonenzug nach Oradea kamen wir am Depoul Teius vorbei, wo ich noch ein Foto der CFR 150 1012 machen konnte. Obwohl die Lok eine ehemalige DRB 52 war, hatte sie keinen Wannentender!
CFR 150 1012 Dep. Teius 29.7.1969
Die CFR 150 1110 hatte einen Wannentender:
CFR 150 1110 Dep. Teius 29.7.1969
CFR 50 182 Dep. Teius 29.7.1969
Auch die bereits in Vintul de Jos gesehene CFR 230 192 stand mittlerweile im Depoul Teius:
CFR 230 192 Dep. Teius 29.7.1969
In Razboieni fotografierte ich neben einigen CFR 150 (DRG 50) auch die CFR 230 146 vor einem Güterzug:
CFR 230 146 Razboieni 29.7.1969
Tags drauf sind wir, um noch eine Fahrt hinter der CFR 142 zu genießen, noch einmal über das Siebenbürger Hochland nach Cimpia Turzii gefahren, wo wir neben einigen CFR 142 auch noch einmal die CFR 230 146, diesmal aber vor einem Personenzug aufnehmen konnten:
CFR 230 146 Cimpia Turzii 30.7.1969
In Cimpia Turzii rangierte auch noch eine österreichische 80er, bei der CFR als Reihe 50.0 eingereiht:
50 046 Cimpia Turzii 30.7.1969
Für die Rückfahrt nach Cluj suchten wir uns natürlich wieder einen von einer CFR 142 bespannten Fernpersonenzug aus.
In Cluj fuhr dann nach kurzem Warten dieses Gespann aus P 8 und 50er vor einem Personenzug ein:
CFR 230 163 + 150 ... Einf. Cluj 30.7.1969
Bei der nächsten Aufnahme habe ich den Film nicht weit genug gespannt und so ist mir eine weiteres Doppelgespann verhunzt worden. Da die CFR 230 172 wohl eine AW- Probefahrt absolviert hatte, zeige ich euch das halbe Bild trotzdem:
CFR 172 Cluj 30.7.1969
Auch in Apahida erwischten wir eine G 10 auf AW- Probefahrt:
CFR 50 374 Apahida 30.7.1969
Als letztes Bild des Tages eine rückwärts fahrende 50er vor einem Güterzug:
CFR 150 233 Apahida 30.7.1969
Am nächsten Tag fuhren wir dann hinter einer CFR 142 über Oradea mare nach Arad. Auch auf diesem Streckenabschnitt habe ich noch einige bislang nicht gezeigte Aufnahmen gemacht.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:30:01:10:18.