DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eisenbahn in Velbert (3 B)

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 23.07.09 00:48

Es war Anfang der 90er, als sich mir die Gelegenheit bot auf einer V60 von Flandersbach über Wülfrath nach Velbert mitzufahren. Der Bahnhof Velbert ist ja nun schon lange Geschichte, die Anbindung von Flandersbach nach Wülfrath "erst" seit der Inbetriebnahme des ESTW Wedau. Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, da ich mich mehr für die Eisenbahn und ihre Technik als für Fotos machen interessiert habe. Aber ich denke, der Vergleich Anfang der 90er und 2007 ist erkennbar...

15.jpg
Einfahrt Velbert, die Straßenbrücke wird jeder kennen, der bereits dort war...


12.jpg
Blick in den Bahnhof Velbert

Velbert.jpg
Heute steht meines Wissens ein Baumarkt auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände?

Seit 1996 bin ich Privatbahnlokführer, aber Velbert und Wülfrath habe ich leider nicht mehr "erfahren".

Gruß aus Essen, Michael

Re: Eisenbahn in Velbert (3 B)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 23.07.09 07:09

Könnte heulen, wenn ich das hier sehe.

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Eisenbahn in Velbert (3 B)

geschrieben von: Essen-West

Datum: 23.07.09 08:40

Hallo Michael,

danke für den Beitrag. Der Velbert Bahnhof hat nicht nur den Baumarkt auf den ehemelaigen Gütergleisen. Auch ein großer Schließsystemhersteller (Hülsbeck & Fürst) sitzt dort am Bahnhof. Quer über die früheren Bahnhofsgleise wurden in den letzten Jahren eine direkte LKW-Zufahrt vom Kreisverkehr an der Autobahn geschaffen. Somit sind fast nur noch die Bahnhofsgebäude und Brücken heute zu erkennen.

Gruß
Essen-West
Allein mit Velbert (knapp 90.000 EW), Heiligenhaus und Wülfrath (jweils knapp 30.000 EW) dürfte doch ausreichend Fahrgastpotential vorhanden sein. Woanders werden Strecken in Nester und 10.000 EW (z.B. Bad Bergzabern oder Kirchheimbolanden) wiedereröffnet, und in NRW sind Mittelstädte (siehe auch Wiehltal) angeblich nicht schienenwürdig... :-(

Re: Eisenbahn in Velbert ( m2 B)

geschrieben von: Tur-Tur

Datum: 23.07.09 21:29

Essen-West schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Velbert Bahnhof hat nicht nur den Baumarkt auf den ehemelaigen
> Gütergleisen.

Das muß ich korrigieren: Der Baumarkt steht auf dem Gelände der ehemaligen Gießerei Engels & Wenke (später VVG) NEBEN dem Bahnhof. Das ehemalige Bahnhofsareal wurde bis auf die beiden Bahnsteiggleise an Hülsbeck & Fürst für deren Betriebserweiterung verkauft. Das durchgehende Gleis ist unten zu sehen, das 2. Bahnsteiggleis zweigte unmittelbar hinter der rechten Stützmauer nach rechts ab. Die Weiche kann man gerade noch so erahnen.

http://www.abload.de/img/img_5538velberthbf0904gd9f.jpg
Hier die Ansicht des ganz rechten Gleises auf dem 2. Bild von 236 231-7, etwa in Höhe der Kopframpe.


http://www.abload.de/img/img_5392velberthbf0903nh1u.jpg
Und nochmal ein Blick in die entgegengesetzte Richtung, etwa dort wo 236 231-7 ganz oben die 360 mit den beiden Wagen aufgenommen hat.


Beide Bilder entstanden Ende März 2009 während des Gleisrückbaus, zu erkennen an den bereits in 6m-Längen geknackten Schienen. Allerdings wurde nur das Streckengleis zwischen Ortsgrenze Wülfrath/Velbert bis Heiligenhaus entfernt, dort soll in Zukunft ein Radweg entstehen. Die Nebengleise, so zum Beispiel auch das kurz hinter dieser Brücke nach rechts abzweigende Gleis zum alten Velberter Hbf (Straße "Alte Bahn"), blieben erhalten.

Viele Grüße
Karsten
[www.tur-tur.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:23:21:48:10.