DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 19.07.09 13:01

Moin,
nachfolgend eine Impression aus dem Bahnhof Klütz kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs.
202 476-8 wartet am 16.5.1995 mit N 14657 auf die Abfahrt nach Grevesmühlen.
Gute 14 Tage später war hier Feierabend.
http://img194.imageshack.us/img194/3538/cci1907200900001r.jpg


Grüsse

Claus-Peter

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: Schrankenwärter Mölln Mn

Datum: 19.07.09 13:45

Moin Claus-Peter!
Zu der Zeit bin ich auch noch ein paarmal mit dem "Kaffeebrenner" gefahren. War immer ein Erlebnis. 1999 habe ich mit der KOE meine Hochzeitsfahrt auf der Strecke gemacht, war super! Schade, dass Hr. Guttwein die Strecke abgebaut hat. (Drücke mich bewußt so aus, sonst würde ich wieder an die Decke gehen!)
Schönes Bild!
Gruß Birger

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: AndreasV

Datum: 22.07.09 12:31

Hallo,
absolut Klasse Aufnahme. Schade das ich damals noch nicht mit dem Bewusstsein fotografiert habe, wie heutzutage. Von Klütz gibt es viel zu wenig Bilder. Weiß jemand, ob dort eventuell die Ludmilla fuhr? Entweder bilde ich es mir ein das ich die fahren hab´ sehen, oder ich habe die wirklich gesehen. Muss nach der Wende gewesen sein.
Gruss

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: fspg2

Datum: 22.07.09 22:57

Hallo,
im Mai 1991 fuhren wir mit ein paar Eisenbahnfreunden zum Endbahnhof der Stichstrecke Grevesmühlen - Klütz, um die schon damals im Westen leider immer seltener anzutreffende Nebenbahnromantik pur einzufangen. Im Bahnhof selber war gähnende Ruhe, nur die Bahnhofsdiensthabende harkte die Wege fein säuberlich. So konnten wir ein paar stille Momente einfangen.
Für Freunde der Nebenbahnromantik sei dieser Bilderbogen auch als Anregung zum Nachbau gedacht.

Kluetz_Mai-1991_01 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_01.jpg


Kluetz_Mai-1991_03 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_03.jpg


Kluetz_Mai-1991_08 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_08.jpg
Obwohl schon damals die Uhr auf fünf vor zwölf stand, steht der Bahnhof heute glücklicher Weise unter Denkmalschutz.


Kluetz_Mai-1991_15 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_15.jpg


Kluetz_Mai-1991_21 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_21.jpg

Wohl inzwischen einmalig in Deutschland ist die erhaltene Sektionsdrehscheibe.

Während eines Kurzurlaubes in Boltenhagen konnte ich 2005 erneut den Bahnhof besuchen und ein paar weitere Ansichten fotografieren. Leider war der Güterschuppen, den ich 1991 als Spur0-Modell gebaut hatte, inzwischen doch in einem sehr desolaten Zustand.

Kluetz_Okt-2005_04 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Okt-2005_04.jpg


Kluetz_Okt-2005_06 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Okt-2005_06.jpg


Kluetz_Okt-2005_08 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Okt-2005_08.jpg


Kluetz_Okt-2005_13 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Okt-2005_13.jpg


Kluetz_Okt-2005_15 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Okt-2005_15.jpg


Kluetz_Okt-2005_26 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Okt-2005_26.jpg
Während der Putz überlebt, verschwindet der weiße Stein von Jahr zu Jahr immer mehr. Ich bin gespannt wie er als Denkmal die nächsten Jahre überlebt

Kluetz_Okt-2005_28 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Okt-2005_28.jpg

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen!

Wer kann etwas über den jetzigen Denkmal-Zustand sagen?

Viele Grüße
Frithjof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:22:23:30:28.

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: obstgaertner

Datum: 29.07.09 21:53

nachstehend einige Bilder vom 15. Juli 09.

Der bauliche Zustand des Lokschuppens und des Güterschuppens hat sich noch weiter verschlechtert. Alle Anlagen sind demoliert und die meisten Scheiben eingeschlagen. Der Güterschuppen ist wohl nun nicht mehr zu retten. Im ehemaligen EG allerdings stand noch die "Kneipe" den abwesenden Besuchern augenscheinlich offen. Aus der Traum vom Museumsbahnbetrieb.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-5.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-9.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-8.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-6.jpg

diese interessante Propaganda hat im Büro des Güterschuppens überlebt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9fgh-e.jpg


Gruß obstgaertner

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: AndreasV

Datum: 06.08.09 17:17

Hallo,

tolle Bilder. Ich bin gespannt, ob sich eines Tages eine Schmalspur-Lok einfinden wird.
Ich werde nächste Woche mich auf dem Gelände umschauen.

Gruss

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: fspg2

Datum: 15.08.09 22:28

Hallo,
heute habe ich noch ein paar Bilder vom Güterschuppen aus Klütz vom Mai 1991 gefunden. Die Papierabzüge hatten leider keine allzu gute Qualität mehr. Aber man kann, im Gegensatz zu den schon gezeigten Bildern von 2005, den deutlich besseren Erhaltungszustand erkennen, auch wenn er auch damals schon nicht unbedingt toll war.
Die Natur hat eben ihren Beitrag geleistet.


Kluetz_Mai-1991_32 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_32.jpg


Kluetz_Mai-1991_33 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_33.jpg


Kluetz_Mai-1991_34 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_34.jpg


Kluetz_Mai-1991_35 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_35.jpg


Kluetz_Mai-1991_36 (fspg2)
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_36.jpg

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: fspg2

Datum: 05.04.10 13:45

Guten Tag,
inzwischen hat im BBF ein Kollege den Lokschuppen des Bahnhofs Klütz im Modellmaßstab 1:22,5 auferstehen lassen.
Hier gibt es noch eine Menge Bilder zu sehen.
Einen schönen Rest-Ostermontag!
Frithjof

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: bayernfan

Datum: 28.05.10 17:10

Hallo Nostalgiker,
nachfolgend 3 Bilder aus dem Jahre 1996 als noch (fast) alles in Ordnung war. Den Nachmittagszug habe ich leider nicht mehr erwischt.
Cu all


http://www.abload.de/thumb/kltz-2bp1i.jpg

http://www.abload.de/thumb/kltz-3dpbr.jpg

http://www.abload.de/thumb/kltz-4xs07.jpg

Re: Vor 14 Jahren in Klütz(1Bild)

geschrieben von: fspg2

Datum: 28.05.10 19:44

Hallo,
im Maßstab 1:22,5 ist der Lokschuppen inzwischen am Entstehen. Im buntbahnforum wird der Bau dieses Modelles dokumentiert. Für nicht angemeldete Mitglieder,gibt es hier mehr zu sehen.

Viele Grüße
Frithjof

Re: Vor 14 Jahren in Klütz

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 28.05.10 20:18

Moin,

auch wenn ich nie dort war, muß ich sagen, das war den Bildern nach zu urteilen j mal eine richtig reizvolle Bahnhofsanlage. Wäre da heute noch Betrieb, würde ich sofort die Gegend erkunden ... .

Danke für die Bilder und bis die Tage