In Gevelsberg und Kückelhausen m. 12 B.
Aus der Sammlung von U. Hausen zeigen wir heute weitere Bilder der „Talbahn“ aus Gevelsberg, Hg.-Kückelhausen und Altenvoede.
Bild 1 Stw Kf in Kückelhausen hatte keine eigene Adresse, sondern lag im Gleisdreieck Strecke Hagen-Heubing - Hagen Hbf,Ausziehgleis Hagen-Kückelhausen (ehemalige Anbindung Abzw K an die Strecke von/nach Hagen Hbf) und dem Gleis Hagen-Kückelhausen - Abzw Weidestraße.
Letzte befahrbare Zufahrt war die Einmündung Fa. Schenker. Diese Zufahrt ist nicht namentlich benannt und dürfte postalisch der Berliner Straße zugeordnet sein. In dieser Anbindung befand sich nebenbei bemerkt eine unmittelbare Zufahrt für die damals vorhandene meterspurige Hagener Straßenbahn. Bei deren Stillegung wurden die Straßenbahnwagen mit einem eigens dafür umgebauten Akkuwagen vom Betriebshof neben dem heutigen Hp Wehringhausen (jetzt Aldi und Car Wash)über die B 7 zum Bahnhof Kückelhausen und dort über die Rampe direkt auf Flachwagen verladen. Könnte sein, dass in Salzburg auch heute noch ein paar umgespritzte Hagener unterwegs sind - September 1981
Bild 2 das Stw Kw in Kückelhausen lag an der Spiekerstraße. - Oktober 1981
Bild 3 Ellok Br 140 vor einem Nv bei Gevelsberg ist von der Rocholzallee aufgenommen, kurz vor der kleinen Unterführung in Richtung der heutigen Berchemallee.- um 1978
Bild 4 Schrankenposten 5 auf der Talbahn, früher einmal Stellwerk Hkw, lag an der Südstraße. Die davor quer verlaufende Straße ist die "Neue Straße"- 15.08.1982
Bild 5 Schrankenposten 9 auf der Talbahn in Gevelsberg-Haufe, ehemals Wärterstellwerk, lag an der Jahnstraße, Einmündung Mühlenstraße. Besonderheit war hier zu früheren Zeiten ein Zuführungsgleis quer über die Straßeneinmündung in das damalige Kreis-Elt-Werk (Kohlekraftwerk)
noch vor den Schrankenbäumen. Hier standen Winkemännchen, wenn Ganzzüge mit Dicker Dampflok stückweise ins Kraftwerk geschoben bzw. von dort wieder abgeholt wurden.- 27.09.1981
Bild 6 Schrankenposten 9 auf der Talbahn in Gevelsberg-Haufe - 27.09.1981
Bild 7 Gevelsberg-Haufe die entgleiste Rangierlok des Anschlusses „Schüssler“ nach dem sie die Gleissperre überfahren hatte. Die Schüssler-Lok stand an der Anschlussgrenze in Parallellage zur Mühlenstraße.- 31.1.1982
Bild 8 Gevelsberg-Haufe die entgleiste Rangierlok des Anschlusses „Schüssler“ nach dem sie die Gleissperre überfahren hatte - 31.1.1982
Bild 9 Talbahn - Schrankenposten in Altenvoerde. Stellwerk Af Altenvoerde stand am Bahnübergang Klutert / Schranke Milsper Straße.- 27.09.-1981
Bild 10 Bahnhofsgebäude Gevelsberg Hbf von der Straßenseite (Stw Gf Gevelsberg Hbf war an das Empfangsgebäude Gevelsberg Hbf angebaut). Adresse des Bahnhofs war Rheinische Str. 3 - 27.09.1981
Bild 11 Das vom 23.01.1984 bis zum 30.01.1984 abgerissene Bahnhofsgebäude Gevelsberg Hbf von der Straßenseite ist aufgenommen aus der Rheinischen Straße (heute Zufahrt Busbahnhof / Sackgasse).
Die Fortsetzung im Hintergrund am Sperrschild vorbei führte zur Ladestraße und zum Güterschuppen sowie zum auch heute noch
bestehenden Wohnhaus Rheinische Straße 12. Die Zufahrt dorthin geht heute über die Jahnstraße und den P&R-Parkplatz,
die Adresse des Wohnhauses ist geblieben. - Aufnahme vom 10.01.1984
Bild 12 Hebelbank des Stw Gf in Gevelsberg Hbf - 04.04.1983
Fortsetzung folgt!
Gruß
Der Dortmunder
Michael
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:15:08:31:11.