DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

heute erinnere ich an die Fahrt der 18 323 über die Schwarzwaldbahn heute vor genau 40 Jahren.

Den Sonderzug mit der 18 323 sahen wir zum ersten Mal in Hausach. Leider war die 18 323 immer noch mit der Computernummer verunstaltet. Mußte man ihr das in ihren letzten Monaten antun?

18 323 Hausach 13.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3936373731343233.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6236616165616535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3832333366616437.jpg

Beim nächsten Bild überquert sie auf einer Brücke die B 33. Weiß jemand, wo das genau ist?

18 323 Brücke über B 33 13.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6537643061363061.jpg

Hier fährt sie aus dem Kleinen Triberger Kehrtunnel aus.

18 323 Ausf. Kleiner Triberger Kehrtunnel 13.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3432616437306237.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3263393164633034.jpg

Diese Aufnahme zeigt sie zwischen Steinbis- und Tannenwaldtunnel
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3836643662616632.jpg

Die 18 323 hat den Sonderzug selbstverständlich nicht allein über die Schwarzwaldbahn befördert, es schob eine 50er.
Diese 50er habe ich keines Fotos gewürdigt....

Die Ausfahrt des Sonderzuges wollte ich in Höhe des Bw Villingen aufnehmen. Während mir die Rottweiler 38 3958 eines Fotos würdig erschien....

38 3958 Bw Villingen 13.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6362346565653761.jpg

.... verschwendete ich an die ebenfalls dort wartenden V 200 kein Stück Film.

Dann fuhr die 18 323 aus Villingen aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6463313466663533.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6239393862303634.jpg

Nach diesen Aufnahmen machten wir uns auf den Heimweg, an dem auch das Bw Rottweil lag. Dort wartete die 44 460 auf neue Aufgaben:

44 460 Bw Rottweil 13.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6461323530373363.jpg

Im Bw Rottweil fotografierte ich dann auch noch die 38 2357, aber Rauchkammer an Güterwagen ist auch nicht so prickelnd.

Zwei Tage später begann dann meine erste Balkan-Reise mit Aufnahmen aus den Zfl. Wien Süd und Wien Ost.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:16:10:55:19.
...und so ging es weiter:

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/69037050.JPG
Radolfzell

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/69037410.JPG
Schaffhausen

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/69038330.JPG
Laufenburg

http://www.hbgo.de/hbgo/Foren/69038350.JPG
Basel Bad Bf - auf dem Weg ins Bw Haltingen
Herrliche Bilder,

hatte der Tender schon immer diese Kohlenkastenstützen?

Ytracks

Re: Ts, ts, 50er keines Fotos gewürdigt ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 13.07.09 19:13

... und das traust du dich noch zugeben? Keine späte Reue? Wenn du nicht von der 18er so herrliche Bilder gemacht hättest, würde ich zürnen. Warst eben ein Feinschmecker zu dieser Zeit. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
P.S. Hoffentlich hast du in Tübingen wenigstens ....:-)
Moin Detlef, hallo Hermann,
herzlichen Dank für diese Bilder von einer Sonderfahrt, bei der ich gern dabei gewesen wäre!
Zur Brückenfrage: Zwischen Hornberg und Triberg überquert die Bahn nur einmal die B 33.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ich finde ja, Länderbahn-Schnellzulok mit Computernummer, das hat schon was. Geschmackssache, ich finds super. Schöne Fotos, danke fürs zeigen!
Hallo Ytracks,

ja, der Tender ist in den fünfziger jahren umgebaut worden, um für die langen Fahrten im Sonderdienst (meistens Messfahrten in ganz Deutschland)genug Kohle zu haben. Er konnte wesentlich mehr Kohle fassen als der Originaltender ca 2,5 Tonnen).
Dabei hatte die 18 323 einen Tender mit 2 Stützen, die 18 316 einen Tender mit 3 Stützen.

Grüße Axel Hartmann
Ganz tolle Fotos, vielen Danks fürs zeigen.

Es ist die Glasträgerbrücke. Erst gestern führ ich mit dem Dampfzug der EFZ, gezogen von 01 1066, darüber.

Herrlich sind auch die Bilder am BW Villingen.

Danke und Gruß
Thomas

Und das ohne Vorwarnung ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 13.07.09 21:26

.. da bin ich doch gerade vom Hocker gefallen!

Moin Detlef,

Thomas hat es ja schon gesagt, es ist die Glasträgerbrücke auf dem 4. Bild, oberhalb Hornberg hinter der (damals noch existierenden) Blockstelle Schloßberg, oder anders ausgedrückt, die Einfahrt in die erste große Kehrschleife (von Offenburg aus gesehen).

Viele Grüße
Rolf

Moin Detlef!

Vernünftige Streckenaufnahmen mit dem badischen Renner - das gefällt!

Und der Blick in das dampfende Bw Villingen (Wannentender-P8 im Schwarzwald!) ist ebenfalls gelungen.

Übrigens, die Computernummer an der 18.3 stört mich nicht allzusehr, denn die Maschine war ja damals noch offiziell im Einsatz und keineswegs eine Museumslok, auch wenn ihre letzten Fahrten unter diesem Aspekt stattfanden.

Danke für den Beitrag & Grüsse an die Förde

Helmut
Hallo Detlef,

die Photos gefallen mir gerade wegen der Computernummern, natürlich aber auch wegen der hübschen Motive, sie sind eben zeitgenönnisch und zu 1969 gehörten Computernummern.


Gruß, Thomas
Sehr interessant, Detlef: Die Strecke ist mir weitgehend unbekannt (außer 1973 mit 24 009 einmal) und diese Sonderfahrt von 1969 sowieso. Merkwürdig, daß man von dieser denkwürdigen Veranstaltung sonst kaum mal was sieht.

Danke fürs Zeigen!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Guten Abend Herr Schikorr,

kurz gesagt: Ich bin einfach nur überwältigt. Ich wohne an der Schwarzwaldbahn und war erst gestern mit Rolf vor dieser Brücke über die B 33 zum Fotografieren des Sonderzuges mit der 01 1066. Die bad. IVh auf meiner Hausstrecke, einfach genial!

Vielen Dank für diese Schätze!

Herzlichen Gruß von der Schwarzwaldbahn
Jürgen
40 Jahre ist das schon wieder her! Auf dem Rückweg nach Karlsruhe über die Rheintalbahn lief die Lok 120 und laufruhig wie eine E10. Und das lag nicht an den mehreren Kästen "Betriebsstoffen" die auf dem Tender gelagert waren. Und auch nicht an den beiden im Zug mitlaufenden Wagen, die nur für Tempo 100 zugelassen waren. Was mich damals als "Jungfuzzi" nur genervt hat waren die Schweizer Alphornbläser, die an jedem Haltebahnhof auf der Schwarzwaldbahn ihre Folterinstrumente aus dem Packwagen hievten und anfingen zu tröten. Unterstützt wurde die 18'er damals auf der "Bergstrecke" durch eine Rottweiler 50 Kab.

Achim Schorb
Herrliche bilder aus eine schöne zeit, und eine wunderbare dampflok.
Was war die dampflok aera doch schön.

Liebe das Schwarzwald und die Schwarzwaldbahn
Freundlichen grüsse

Peter

und in Haltingen wurde der Durst gelöscht

geschrieben von: BW Haltingen

Datum: 14.07.09 12:22

Moin Detlef,

danke für die schöne Erinnerung.
Ich fing an diesem Tag an mit Kodak Instamatic Eisenbahn zu fotografieren.
In Haltingen am "Faller Wasserturm" löschte die 18 er Ihren Durst und in Basel
war der Bahnsteig voller Schaulustiger.

Gruß
Reinhold

Wunderbare Bilder!

geschrieben von: Thies Nulleinszehn

Datum: 14.07.09 22:56

Lieber Detlef!

Danke für den tollen Bilderreigen!
Die IVh ist einfach eine eindrucksvolle Lok - das kommt auf Deinen Bilder "voll rüber"!

Und dann habe doch gerade eben auf meiner Anlage die "Schwester" laufen lassen...

Super!

Herzliche Grüße, Matthias