DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Mai 1987 führte mich eine Dienstreise von Hamburg nach Eindhoven. Da mir mein Arbeitgeber die Art der An- und Abreise vollkommen freigestellt hatte, entschied ich mich natürlich für die Bahnfahrt, denn ich wollte bei dieser Gelegenheit Aufnahmen von niederländischen Triebfahrzeugen machen.

Für mich war es selbstverständlich, nicht den kürzesten, sondern den vermutlich ergiebigsten Reiseweg zu wählen, und der verlief folgendermaßen: Hamburg-Osnabrück-Hengelo – Zutphen – Arnhem – Nijmegen
- s´Hertogenbosch und von dort nach Eindhoven. Natürlich war diese Anreiseroute mit häufigem Umsteigen gewürzt...

Bis Hengelo konnte ich mit einem Schnellzug von Hamburg aus durchfahren, der Zug fuhr weiter nach Amsterdam. Mein Umsteigen in Hengelo galt einem Nahverkehrszug. Mit diesem ging es per Dieseltriebwagen über eine Nebenbahn nach Zutphen.

Bild 01 Schon auf dieser Strecke kam mir der erste Leckerbissen vors Objektiv, nämlich die in Delden mit Rangieraufgaben beschäftigte Lok 632:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/jbpln6ho.jpg


Nur wenig später lief der Zug in Zutphen ein. Ich hätte zwar sofort Anschluss gehabt, aber ich überschlug einen Zug, um mich dort umzusehen:

Bild 02 Zuerst lief ein ET der Bauart Plan M aus Arnhem ein:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/o3uh87v4.jpg


Bild 03 Auf den Bw-ähnlichen Abstellgleisen stand der modernisierte DE II 174 in Bereitschaft:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/mwoo34uh.jpg


Bild 04 Die Triebwagen der Bauart Plan V stellten damals gewissermaßen das Standartprogramm der NS dar. Hier erwartet ein solches Exemplar den Abfahrauftrag:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/o6htxbzn.jpg


Bild 05 Auf einem Nachbargleis hatte der DE II 170 aus Apeldoorn Einfahrt erhalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/iptn9dfq.jpg


Bild 06 Für den örtlichen Treibstoffhändler hatte die 2280 einige Kesselwagen hergebracht, auch dieses Fahrzeug war mir eine Aufnahme wert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/ybtshr4i.jpg


Bild 07 Wesentlich moderner als der DE II wirkte der DE III 117, der Zutphen in Richtung Apeldoorn unter einer schweren Wolkendecke verließ:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/ixjn5oix.jpg


Anschließend verließ ich ebenfalls Zutphen und fuhr mit einem ET weiter nach Arnhem. Dort war erneutes Umsteigen angesagt. Bis zur Abfahrt meines Zuges nach Nijmegen gelangen mir auf die Schnelle zwei Aufnahmen von der damals sehr modernen Baureihe 1600.

Bild 08 Es handelte sich bei diesen Fotos um die 1619 sowie...
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/alkhqka6.jpg


Bild 09 ...um die 1647, die beide auf einem Art Bereitschaftsgleis standen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/pny95iep.jpg


Nur kurz dauerte die Weiterfahrt nach Nijmegen. Hier hatte ich wieder eine längere Pause eingeplant und fing daher sofort an, die Bahnsteige unsicher zu machen.

Bild 10 Erstes „Fotoopfer“ wurde die 2491, die zusammen mit einer Schwestermaschine auf den Rangiergleisen stand und vom Bahnsteig aus gut zu fotografieren war:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/yit5jz6g.jpg


Bild 11 Der nur wenig später eintreffende 4-teilige Triebwagen der Bauart Plan F war noch um eine 2-teilige Einheit verstärkt worden. Das Gespann lichtete ich vom gegenüber liegenden Bahnsteig ab:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/lkz5rqth.jpg


Bild 12 Die letzte Aufnahme meines ersten Teils zeigt den Nijmegener „Bahnhofshund“ in Form der 615. Die britische Architektur der Lok lässt sich nicht verbergen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160129/uvnyhzpf.jpg



Damit endet der erste Teil dieser Fahrt, in 2 weiteren Teilen möchte ich euch – falls gewünscht – von der weiteren Reise berichten.

Die beiden weiteren Teile der Fahrt könnt ihr hier einsehen:

Die ersten beiden Teile könnt ihr euch hier ansehen – Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]. und Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Grüsse aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:29:14:07:24.

Fahre weiter!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.07.09 07:25

...ähm, fahre fort mit diesem interessanten Bericht!

Moin Helmut,
wohl dem, der solche Dienstreisen machen konnte!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Na klar wollen wir sehen, wie's weitergeht!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 11.07.09 14:05

Hallo Helmut,
deine Bilder sind bestens geeignet, mein früher nie gekanntes Interesse für die Niederlande zu wecken. Gerne mehr davon. Besten Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Schöner Beitrag, vor allem die Bilder aus Nijmegen wecken Erinnerungen an eine Zeit, zu der auf der Strecke nach Venlo-Roermond noch die DE IIIs fuhren. Diese Baureihe war auf etlichen Dieselstrecken im Osten unterwegs, auf Bild 04 ist links noch ein Stück von einem solchen Zug zu sehen, meine ich. Die Köpfe sind den der Plan V nicht unähnlich, für mein Gefühl nur leicht "tiefer gelegt".

1987 gab es sogar noch den Schnellzug Köln - Nijmegen (über Kleve - Kranenburg). Die Strecke ist verschwunden, das Gleis in Nijmegen ist größtenteils abgebaut, sie lief im Stadtgebiet von Nijmegen parallel zur Strecke von Venlo und endete in einem eigenen Stumpfgleis in Nijmegen.

Venlo-Roermond hat inwischen Veolia mit Neufahrzeugen übernommen. Zwischenzeitlich hatten sich mal die "watloper" aus dem Norden auf diese Strecke verirrt, aber das ist, glaube ich, noch nicht historisch genug (< 10 Jahre).

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Gruß aus dem tiefen Westen

edit: Bildnummer korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:11:14:43:26.
Hallo Helmut,
Danke für die schonen Bilder. Bis auf die BR 1600 und Plan-V sind alle gezeigten Baureihen verschwunden. Auch die 1600er und Plan-V werden momentan vermehrt abgestellt und ausgemustert. Übrigens: die Strecke Hengelo – Zutphen ist keine Nebenbahn sondern eine Hauptbahn. Sie wurde in Betrieb genommen am 1. November 1865, und da gab es die Strecke Almelo – Apeldoorn noch lange nicht. Bis in den 1950er Jahren fuhren hier sogar Internationale Zügen. Beim Bau des Bahnkörpers ist bereits Platz für ein zweites Gleis vorgesehen. In Delden kann man immer noch Güterzüge fotografieren, als um die Mittagszeit ACTS ein Gleisanschluss etwa 1 km außerhalb Delden (Firma Elementis) Mo.-Mi.-Fr. bedient.
MfG

Evert Heusinkveld

Re: Niederlande 1987 – gerne mehr!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 13.07.09 20:37

Danke, Helmut für die interessanten Bilder! Du zeigst Motive quasi aus meiner Nachbarschaft, die ich selbst gleichwohl nie „gemacht“ habe…

Nicht nur deshalb: „Gerne mehr!“

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard