Bezugnehmend auf DIESEN Beitrag und dem zugehörigen Diskussionsbaum, möchte ich hier einmal vier Bilder der Lok in den beiden orientroten Varianten präsentieren.
218 286 war die erste Lok der V 160-Typen, die den orientroten Anstrich bekamen. Offensichtlich war man sich noch nicht ganz klar darüber, wie dieser endgültig zu gestalten war. Bei den E-Loks war das Thema ja mit der 111 068 durch. Im Unterschied zu dieser experimentierte man hier dahingehend, indem man in das Trapez ("Lätzchen") ein Parallelogramm integrierte, wobei man auf die Farbe des Absetzstreifens der IC-Produktfarben zurückgriff. Zudem wurde seitlich im Bereich der Fahrzeugnummer ebenfalls ein Trapez mit integriertem Parallelogramm vorgesehen.
Am 09. Mai 1987 ist die Lok im Bw Nürnberg Hbf zu sehen, als A. Lehnert auf den Auslöser drückte:
Vier Monate später, am 08. August 1987, fotografierte W. Ballon (†) die Lok im Bf Lindau. Sowohl Dach, als auch Hutzen sind rot lackiert:
Im Januar 1989 wurde die 218 286 der endgültigen Version angepasst. J. Stender fotografierte die "entfeinerte" Lok am 30.06.91 im Bf Singen am Hohentwiel.
Deutlich schimmert noch die alte Loknummer durch den Lack:
Bf Singen a. Hohentwiel am 21. Juli 1990:
Am 22. Juli 1990 eilt die Lok mit dem D 2164, Lindau - Basel Bad. Bf, durch den Haltepunkt Laufenburg (Baden). Der Rhein bildet hier die Landesgrenze zur Schweiz.
Über der Lok ist das Zollhäuschen am Brückenkopf zu erkennen. Die Hutzen der Lok sind blank, das Dach graubraun:
Ich hoffe, damit alle Unklarheiten bzgl. der Farbgebung der Lok beseitigt zu haben.
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:25:19:06:01.