Am 4. Januar 1969 erhielt ich in der Lokleitung des Bahnbetriebswerks Köln-Eifeltor den Tipp, dass die OZL-Reservelok 41 060 eine Sonderleistung in Richtung Grevenbroich zu fahren hatte. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln schaffte ich es immerhin noch bis nach Rommerskirchen, wo ich die Durchfahrt der „schönen Mikado“ abwartete:
Den schönen 32er-Tender musste sie übrigens wenig später noch gegen einen 2’2’T34 eintauschen. – In Rommerskirchen erfuhr ich, dass eine 50er in Quadrath-Ichendorf (Edit: wahrscheinlich Niederaußem, siehe Postings weiter unten) war. Also wartete ich deren Rückkunft noch ab. Leider kam die Eifeltorer 052 918 Tender voraus nach Rommerskirchen zurück:
Vierzehn Tage später, am 18. Januar 1969, zog es mich wieder nach Troisdorf. Das durchwachsene Wetter ließ mich ein wenig mit dem Teleobjektiv experimentieren. Den Ng 8212 (?) nach Siegburg erwartete ich auf der Aggerbrücke östlich von Troisdorf. Unbeeindruckt von meinen akrobatischen Übungen auf dem Brückengeländer latschte mir im letzten Augenblick ein „Zivilist“ ins Bild:
Der nachmittägliche Dg von Gremberg nach Betzdorf war wieder in den bewährten Händen der Betzdorfer 044 262 (ex 44 1262):
Laut Krauskopf (S. 211) gab es im Winter 1968/69 einen Ein-Tages-Umlauf für eine Betzdorfer 44er mit Gremberger Personal. Die nachmittägliche Leistung nach Betzdorf hieß zu der Zeit 6758. Vermutlich handelt es sich um diesen Zug. So lässt sich auch erklären, dass über lange Zeit immer dieselbe Lok auftauchte.
Am späten Nachmittag fing es noch an zu regnen, was aber dieser Stativaufnahme der 03 276 mit dem Dm 80655 (Brüssel Nord -) Troisdorf (ab 16:49 Uhr) – Siegen nicht unbedingt geschadet hat:
Am darauf folgenden Samstag (25.01.1969) hatte ich Besuch aus England, der unbedingt eine Gremberger 03 sehen wollte. Bei grausigen Lichtverhältnissen genossen wir zunächst in Porz auf der Treppe zur Überführung der Bergerstraße die Ausfahrt der 044 262 aus dem Gremberger Rangierbahnhof:
Im Bw Gremberg war man so freundlich, die 03 077 für meinen Freund aus dem Schuppen zu fahren. Ich selbst begnügte mich mit dieser Aufnahme:
Am 26. Januar 1969 hatte der unermüdliche Harald Vogelsang in Zusammenarbeit mit dem VdEF Wuppertal und dem EK erneut zum „Abschied von der preußischen G 10“ eingeladen. Nach der 57 2559 am
25. März 1967 kam dieses Mal die 57 1387 als älteste betriebsfähige G 10 der DB zum Einsatz. Als weiteres Schmankerl lief der ADyse 25299 unmittelbar hinter der Lok. Während der Bremsprobe des P 28062 nach Binolen entstand dieses erste Foto bei recht nebeligem Wetter in Hagen Hbf:
Der erste Fotohalt fand in Hohensyburg an dem seit dem Sommerfahrplan 1962 nicht mehr genutzten Bahnsteig an der Ruhr-Sieg-Strecke statt:
Auch in Letmathe blieb Zeit zum Fotografieren:
Natürlich musste auch der bekannte Wasserturm mit ins Bild:
Auf der Rampe nach Iserlohn gab es eine Scheinanfahrt hinter dem Haltepunkt Dechenhöhle, hier die Vorbeifahrt des Sonderzuges in km 4,1:
Zwischen Iserlohn und Westig wurden den Fotografen weitere Betätigungsmöglichkeiten geboten. Während beim ersten Halt der Zugführer die Vorbeifahrt zusammen mit seinem Kollegen von außen betrachtete …
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… betätigte er sich bei der zweiten Scheinanfahrt zur „Freude“ der Fotografen als Dampfzug-Surfer:
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(Wird fortgesetzt.)
Literatur:
Bernd Krauskopf: Die Eisenbahn in Betzdorf, Freiburg (EK) 1997
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