DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Ein Auftragsrätsel (m1B)

geschrieben von: roadrunner

Datum: 06.07.09 21:19

N`abend;

ich weiß nicht: Irgendwie macht mir die 50 den Eindruck, als wenn sie einen Prellbock über den Haufen gebohnert hat und danach im Dreck stehengeblieben ist...

Dann wäre sie wohl eher ein Kandidat für eine der nicht ganz seltenen "Papiertiger" bei der Umzeichnung.

Rätselnde Grüße vom RR

Re: Ein Auftragsrätsel (m1B)

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 06.07.09 21:27

Hallo,
das Geschoss(wenn es dann so war, eine schöne Formulierung:-)) mit der Nummer wurde erst 1974 ausgemustert..

ein schönes Rätsel...

MfG

Na denn

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 06.07.09 21:30

kurz zu "witten-höhe" Ein echt trolliger Beitrag

Rheinische Post Ausgabe vom 8.März 1969
Lokalteil Ratingen - Kettwig - Angerland

Foto der verunfallten 50er mit Text

JÄH ZU ENDE WAR DIE FAHRT des Güterzuges 80/33 zwischen Wülfrath
und Ratingen. Als der Lokführer aus dem Fenster guckte, stand er mit
seiner 120 Tonnen schweren Dampflokomotive auf einem Schrottplatz
neben dem Bahnhof Flandersbach bei Wülfrath. Böse Buben hatten eine
handbetriebene Weiche umgelegt und den Güterzug, der aus den
Wülfrather Steinbrüchen Kalk zu den Hochöfen des Ruhrgebietes bringen
sollte, auf ein Nebengleis umgeleitet, das auf einen Schrottplatz führte. Die
Kalkwaggons konnten wieder zurückgezogen werden, die Lok war entgleist.
Die Bundesbahndirektion Wuppertal beurteilt den Unfall nicht tragisch.
Die alte Dampflokomotive sollte sowieso verschrottet werden.


Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/net500x66_2.jpg

Re: Na denn

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 06.07.09 21:45

Na denn, fuhr in Oberhausen Osterfeld Süd eine Geisterlok bis 1974. Oder die oben genannten Quellen stimmen nicht. Vielleicht hat ja jemand Bilder von besagter Lok.

MfG

Re: Na denn

geschrieben von: Lollo 3

Datum: 06.07.09 21:56

Tja Flandersbach, die Lösung an sich, ist richtig !
Aber aus der Sache ansich wächst nun die Frage ob die lok wieder "Fit" gemacht wurde. Mir wurde seinerzeit erzählt, das die Lok aus einer Schrott-Überführung von Wedau nach W-Vohwinkel nach Defektin Flandersbach zurück geblieben ist.
War wohl eine Fehlinfo.
Gruß Thomas

Re: Na denn

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 06.07.09 22:03

Hallo Lollo,

ich bin auch nicht der Stein der Weisen..aber da taucht sie wieder auf.

[www.db-bahnarchiv.de]

Ausmusterungsverfügung vom 05.12.74

051 443-0

Brauchen wir nur noch ein Bild von Ihrem zweiten Leben.

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:06:22:06:06.

Re: L2 Lin 5.69

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 06.07.09 22:54

So stehts in meiner Kladde, abgepinnt aus einer der damaligen Postillen, evtl dem KSV, da ich LR und Ek erst ab etwa 1972 habe.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Ein Auftragsrätsel (m1B)

geschrieben von: roadrunner

Datum: 07.07.09 11:31

Moin;

Du hast mich überzeugt: Dann war`s wohl nix mit "Papiertiger"! ;-)

Das Foto müsste demzufolge kurz nach der Entgleisung aufgenommen worden sein, bei der die Lok sinnigerweise direkt neben dem Schrottplatz gelandet war. Die Schrotthaufen neben der 50 sehen weiß Gott auch nicht nach Lokomotivschrott aus.

Gegen eine Verschrottung vor Ort spricht auch der vergleichsweise gute Zustand, schau dir nur mal die Farbe der Tenderpufferbohle an!

Gruß vom RR

Gestern - Heute - Vergleich 40 Jahre Differenz

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 23.08.09 22:15

Tach,

damals so:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=715


heute nach 40 Jahren so:

http://img525.imageshack.us/img525/7676/20081010angertal010copy.jpg


Gruss (wollte eigentlich gar nicht posten ...);

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -