Hallo HiFo-Freunde,
nach dem
Dampfspektakel in Oberfranken gibt es mal wieder Bilder von einer Nebenbahn aber, wie ihr schon dem Titel entnommen habt, nicht im Fränkischen, sondern in Schwaben. Am Anfang des Wonnemonats Mai, genauer gesagt am 4.5.1990 – das war ein, Herrschaft, wo ist denn in diesem Kursbuch gleich wieder der Kalender! ah ja, ein Freitag – also, an diesem 4.5.90 steuerte ich vormittags zunächst die Staudenbahn von Gessertshausen nach Markt Wald an (weiter ging die damals auch schon nicht mehr) um dann gegen 14 Uhr in westlicher Richtung durch die Stauden zu fahren mit dem nächsten Ziel Krumbach. Vorher hatte ich in Fischach bei einem Filmwechsel festgestellt, daß meine Fotobatterie im Eimer war. Ich mußte mir deshalb in Thannhausen erst mal eine neue besorgen. Die kostete damals immerhin auch schon DM 10.-, aber danach konnte ich sicher sein, daß meine NIKON FG wieder ordnungsgemäß funktionierte. Bei meiner Ankunft in Krumbach, dem Mittelpunkt der Bahnstrecke Günzburg – Mindelheim, standen im Bahnhof zwei Schienenbus-Einheiten, eine vierteilige und eine dreiteilige. Eine der beiden, ich nehme an, die dreiteilige, war laut Fahrplan erst wenige Minute zuvor, um 15.07 Uhr als N6871 von Günzburg gekommen. Auf dem ersten Bild sehen wir 998 744 / 998 196 / 798 795
Bild 1
Die vierteilige Garnitur dahinter bestand aus 998 602 / 798 610 / 998 635 / 798 528
Bild 2
Natürlich habe ich die Schienenbusse auch mal von der Sonnenseite aus aufs Korn genommen.
Bild 3
Beim Blick von der Südseite wird das Empfangsgebäude sichtbar, das zu diesem Zeitpunkt wegen einer Renovierung leider eingerüstet war.
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… und noch ein Blick von der letzten noch fehlenden Seite, der die große Lagerhalle links noch einmal zeigt und auch das interessante Anschlußgleis, das quer über den Hausbahnsteig verlief. Da ich schon lange nicht mehr in Krumbach war, würde mich interessieren, was davon noch existiert. Erfreulicherweise gibt es die Bahn ja nach wie vor, sogar mir dichterem Fahrplan als zur Zeit meines Besuches.
Bild 5
Nun wurde es Zeit, an die Strecke zu fahren, denn um 15.51 Uhr sollte der N6872 nach Günzburg starten. Ich postierte mich bei Billenhausen, wo eine Kuhherde ein beliebtes Motiv abgab. Es war die dreiteilige Einheit (998 744 / 998 196 / 798 795), die durch das Tal der Kammlach brummte. Der Fotograf interessiert die Rindviecher aber mehr.
Bild 6
Reizvoll ist der Zug auch ohne die Nutztiere…
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So reizvoll, daß ich auch noch einen Nachschuß mit der Löwenzahnwiese für zumutbar halte.
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Weiter verfolgte ich den Zug nicht mehr. Statt dessen wartete ich auf den nachfolgenden N6876, der Krumbach um 16.39 Uhr verließ. Er bestand aus der einen Hälfte der vierteiligen Garnitur, nämlich 998 602 / 798 610 und wurde von mir auf einer kleinen Flutbrücke verewigt.
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Ihm folgte ich noch ein Stück, um ihn in Hirschfelden auf Zelluloid zu bannen. Da kommt er schon:
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Leider waren in der Umzäunung hier keine Weidetiere, aber so ein schmucker Schienenbus macht auch alleine eine gute Figur.
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Beim Nachschuß erkennt man die großzügige Infrastruktur des Haltepunktes.
Bild 12
Den Gegenzug N6873 aus Günzburg erlegte ich kurz vor Billenhausen. Es war wieder die dreiteilige Garnitur 798 795 / 998 196 / 998 744. Eine Fotowolke beschattet den hinteren Beiwagen und einen Teil der Weide, was aber der Sache meines Erachtens keinen Abbruch tut.
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Auch dieser Nachschuß ist reizvoll genug, um ihn hier zu zeigen. Nur heftige Proteste euererseits können mich dazu bewegen, ihn wieder rauszunehmen.
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Als nächstes verlagerte ich meine Aktivitäten nach Ichenhausen, wo immer die Zugkreuzungen stattfanden und wohl auch noch stattfinden. Um 18.08 Uhr traf der N6875 aus Günzburg ein. Es war keine Überraschung, daß es sich wieder um 798 610 / 998 602 handelte, den die beiden Radfahrer passieren lassen müssen.
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Im Bahnhof störte leider der Schatten eines Gebäudes, weil der Zug ein Stück zu früh zum Stehen kam.
Bild 16
Der Gegenzug N6858 aus Mindelheim bestand aus 998 627 / 798 693. Auf dem Bild ist auch erkennbar, welche Bedeutung der Bahnhof im Güterverkehr darstellte. Wie sieht es jetzt wohl dort aus? Ich werde mich demnächst mal umsehen. Das habe ich mir schon vorgenommen.
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Den Mindelheimer wollte ich mir noch einmal vorknöpfen, weshalb ich flugs Stellungswechsel nach Hochwang machte. Dort kommt er eine beachtliche Steigung heruntergerollt …
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…um an dem einfachen Bahnsteig einen Halt einzulegen, wo das Gleis offenbar eher für durchfahrende Züge geneigt ist.
Bild 19
Damit kehrte ich der Mittelschwaben-Bahn den Rücken, aber etwas hatte ich trotzdem noch vor an diesem Tag. Da seinerzeit samstags und sonntags der Zugverkehr dort ruhte, fuhr am Abend eine vierteilige Schienbuseinheit als Lt nach Augburg und den wollte ich irgendwo auf der Hauptstrecke fotografieren (nachdem ich ihn in Hochwang vor lauter Autoradio-Gedudel verpennt hatte). Bei Burgau fand ich eine Stelle, die mir geeignet schien, aber wie es der Zufall so wollte, kam gerade in diesem Augenblick die 120 107 mit dem IC594 (Saar-Kurier).
Bild 20
Es wäre mir, ehrlich gesagt, lieber gewesen, wenn der IC nicht mehr mit im Bild gewesen wäre, aber „what shall’s“, wie der Engländer sagt.
Bild 21
Ach ja, die Nummern der Schienebusgarnitur wollte ich noch für die Statistiker nennen: 998 602 / 798 610 / 998 635 / 798 528.
Damit bin ich am Ende meines heutigen Beitrages. Für Anregungen, Ergänzungen und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Bis demnächst,
dampfgerd