DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo historische Experten,

Kann jemand mich vielleicht sagen was das für Wagen sind worauf die Autos (Citroën DS, Simca) transportiert werden?

http://www.nijman-online.com/jint/train_de_DS.jpg

Das Photo müsste aus 1956/1957 sein, und wurde wahrscheinlich in Paris gemacht.

gruss

Jint
Hallo,

so auf den ersten Blick würde ich auf ganz "ordinäre" Ks - Wagen tippen , die PKW sind mit Keilen gesichert.
Aber ob das Paris ist ... von den Kränen her siehts eher wie ein Seehafen aus. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild.

mfg Micha
Michael,

Danke für die Antwort.

Du wirdst wohl recht haben das es nicht Paris ist wo das Bild gemacht wurde.

Ks - Wagen, ist das etwas französisches, oder ist das eine allgemeine Type-Beschreibung?

Ich würde gerne meine beide Hobbys (Citroën DS und Eisenbahn/Modellbahn) kombinieren und einen vorbildgerechten DS Transport nachbilden.

Gab es "typischere" (französische) Autotransportwagen in den 50-er/60-er Jahre, die auch für internationale Transporte benützt wurden?

gruss

Jint
Ks-Wagen im Sinne des UIC-Standardtyps waren zum angegebenen Aufnahmezeitpunkt noch in der Entwicklung, allenfalls als Prototypen existent. Es scheint sich eher um Rungen- bzw. Niederbordwagen deutscher Bauart (Rms bzw. Rmms) zu handeln, von denen eine gewisse Anzahl kriegsbedingt in Frankreich verblieben sind, vielleicht sogar in der Besatzungszeit in Frankreich gebaut wurden. (Da wissen die ausgewiesenen Wagen-Experten sicher mehr dazu!). Dazwischen (in der linken Wagenreihe erkennbar) sieht man aber auch einen anderen Typ mit höheren Bordwänden und Rungen, den ich nicht einordnen kann.

Allgemein war es wohl so, dass die Entwicklung spezifischer Autotransportwagen nicht so rasch erfolgte wie die explosionsartige Zunahme der Pkw-Produktion in den 50er Jahren, so dass man zeitweise alle möglichen Flachwagen verwendete, die gerade verfügbar waren. Bei der SNCF bzw. bei den auf Autotransport spezialisierten Tochtergesellschaften entwickelte man im Laufe der 50er Jahre Spezialwagen mit doppelter Ladefläche, ähnlich wie in Deutschland, aber in größerer Typenvielfalt. Und anders als die deutschen Typen sahen diese Wagen fast wie selbstgebastelt aus, so etwa wie aus herumliegenden Profileisen rechtwinklig zusammengeschweißt - in etwa wie ein Kellerregal auf Rädern. Das wäre übrigens ein schöner Blickfang auf der Modellbahn - das entsprechende Jouef-Modell ist schon ziemlich angejahrt (Hoffentlich liest jemand von der Firma Makette mit!).

Gruß
Michael, der Tunnelfreak



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:30:12:06:55.
Hallo,

das können auch andere Niederbordwagen sein, in Frankreich gab es auch kurze Drehgestellvierachser. Wenn man mal die einschlägegen französischen Kleinserienhersteller durchschaut findet man einiges. Hier empfehle ich Haxo, Huet und SMD. In Großserie findest Du bei LS-Models etwas passendes.

Gruß 86 182 Schwerte
Hallo,

der andere PKW neben dem Citroen DS ist ein Simca Aronde 90 P, der in dieser Version 1955 vorgestellt worden ist. Es handelt sich dabei um ein Mittelklassefahrzeug von 1100ccm bis 1300ccm. Die Datierung des Fotos wird dadurch unterstützt.

Gruß
Edgar
Auch ohne dass ich diesen Thread gelesen hätte, haben wir den TA52 mittlerweile "in Angriff" genommen.
Wenn alles gutgeht, gibt's dann auch die DS in verschiedenen, teilweise recht psychedelischen Farbkombinationen.
Mein Favorit: Aubergine mit hellgrünem Dach und orangenen Felgen! Kein Witz!!

beste Grüße
Martin Klinger

PS: Beispiele:
http://www.nuancierds.fr/caisses/Aubergine.jpg
http://www.nuancierds.fr/caisses/303a.jpg
Bilder von [www.nuancierds.fr]