DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

44 er um Sangerhausen

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 28.06.09 13:51

Hallo,

nachdem ich meinen Dia-Scanner wieder in Gang bekommen habe, leider funktioniert jetzt der Bilder-Scanner nicht mehr, weitere Aufnahmen der 44 im Südharz. (zumal ja so toller Ansporn mich inspirierte weiter zu machen ;-)).
Zur Frage von Christian: Welche Vorgänger der Gipswagen meinst Du?
Leider kann ich die Loknummer auf den letzten beiden Bildern des 1. Teils nicht erkennen. Ich habe mir auch noch nie zu den Fotos Notizen angelegt:-(.

Hier kämpft sich 44 193 die Rampe bei Riestedt hinauf. Wer dort jemals stand, wird wissen welcher Ohrenschmaus damit verbunden war.

http://img3.imagebanana.com/img/92112jfw/Riestedt144193.jpg


Auf dem zweiten Bild ist ebenfalls die 44 193, allerdings an einem feuchten Tag im Frühherbst zu sehen.

http://img3.imagebanana.com/img/m5kdrwo1/Riestedt244193.jpg


Für mich das Favaritenbild, trotz der Telegraphenleitung. Es müsste die 44 225, welche sich mit einem langen gemischten Güterzug ebenfalls bei Riestedt die Rampe hinauf arbeitet. Hinten schiebt einer mir unbekannte andere 44. Auf dem Gegengleis rollt der für den öffentlichen Verkehr gesperrte "Alliiertezug" der CA Brest-Erfurt hinunter. Die Fahrgäste diese Zuges taten mir immer irgendwie leid. Ich hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme auch gerade vor einem viertel Jahr meinen Grundwehrdienst beendet. Dieses "Vergnügen" ist sicherlich nicht mehr mit dem heutiger Zeit vergleichbar, aber nach meinem Erfahrungen war der Armeedienst bei den Streitkräften der Sowjetunion um einiges härter als ich es erleben musste.

http://img3.imagebanana.com/img/ul7ar1vd/Riestedt5.jpg


44 225 hat sich als Schiebelok an den Zug gesetzt. Der Meister wirft noch einen prüfenden Blick aufs Mitteltriebwerk. Lange wird es nicht mehr dauern bis das Klacken der Ausfahrsignale vom Lokpesonal mit einem Pfiff erwiedert wird. Das ist der Moment, zu dem auch der Lokführer der Schiebelok seine Abfahrt der Zuglok signalisiert.

http://img3.imagebanana.com/img/xncsgsrn/Sangerhausen81jpg44225.jpg


An einem Regentag im September hat sich die Angermünder 50 0022-9 an den Peronenzug nach Magdeburg (?) gehangen, um nach ihrer Untersuchung in Meinigen zur Heimat zurück zu kehren.

http://img3.imagebanana.com/img/8zh80wzi/Sangerhausen5000229RckfhrungvonMei79.jpg


44 1858 rollt aus Oberröblingen kommend in den Sangerhäuser Bahnhof. Warum das Personal schon den Zugschluß auf den Haken gehängt hat, weiß ich nicht mehr. Die Kollegen der anderen 44 begrüßen ihre Kollegen lauthals.

http://img3.imagebanana.com/img/5bmtcy3k/Sangerhausen7944185844.jpg


Winterzeit. Trotz kalter Füße auch immer ein Erlebnis. 44 647 donnert mit dem Erzzug Richting Helbra

http://img3.imagebanana.com/img/4ua20eh3/Riestedt344647.jpg


Hier ist 44 1389 bei Riestedt zu sehen.

http://img3.imagebanana.com/img/w5a2qyky/Riestedt4441389.jpg


44 233 fährt Lz Richtung Blankenheim

http://img3.imagebanana.com/img/wdo3jj6c/Riestedt440233.jpg


Kurze Zeit später werden wir den planmäßigen Betriebsablauf durcheinander bringen. Beim Wandern an der Strecke haben wir einen Schienbruch entdeckt. Es dauert nach unserer Meldung an den Fahrdienstleiter in Blankenheim nicht lange bis der Skl angetuckert kommt. Offensichtlich scheint das Problem nicht so groß, denn bis auf ein paar Minuten Verspätung, ist unser Peronenzug Richtung Halle halbwegs pünktlich.

Viele Grüße
Matthias

Re: 44 er um Sangerhausen

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 28.06.09 14:12

Schön!

Einige der Bilder hätte ich noch etwas "entfusselt".

Leider habe ich an dieser Strecke stets grausliches Wetter gehabt.
Wenn ich d'ran denke, spüre ich noch heute das Wasser in die Kapuze rinnen...
ich würde es mir wünschen, das Thema wäre es allemale Wert.
Leider bin ich immer nur über die Blankenheimer Rampe gefahren, nie dort dahin.

Vielen Dank für das Zeigen der Bilder Matthias!

Gruß

Norbert

Jaja, die Bahnmeisterei vor Ort...

geschrieben von: E 44 051

Datum: 28.06.09 22:23

Hallo Matthias,

Danke für den schönen Beitrag, an den 44ern kann ich mich garnicht satt sehen. Gerne mehr!

Zitat:
"Kurze Zeit später werden wir den planmäßigen Betriebsablauf durcheinander bringen. Beim Wandern an der Strecke haben wir einen Schienbruch entdeckt. Es dauert nach unserer Meldung an den Fahrdienstleiter in Blankenheim nicht lange bis der Skl angetuckert kommt. Offensichtlich scheint das Problem nicht so groß, denn bis auf ein paar Minuten Verspätung, ist unser Peronenzug Richtung Halle halbwegs pünktlich."

Heute wäre dort wohl für längere Zeit Ruhe, bevor DB Netz vor Ort wäre, um eine Entscheidung zu treffen...

Freundliche Grüße von
Ralf

Re: 44 er um Sangerhausen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.09 11:27

Hallo,

den öffentlichen Verkehr gesperrte "Alliiertezug" der CA Brest-Erfurt

das Kyrrilische "C" steht hier für das lateinische "S". Und es war der D 1192 der GSSD - Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland - von Brest Central nach Erfurt.
Über die Bezeichnung "Alliiertezug" habe ich mich köstlich amüsiert ...